Allgemeine Berichte | 13.02.2015

Landkreis Mayen-Koblenz führt Warn- und Informationssystem ein

„Im Ernstfall kann ’KatWarn‘ Leben retten“

Landrat Dr. Alexander Saftig und der Vizepräsident der IHK-Koblenz, Rolf Löhmar, unterzeichneten im Kreishaus den Vertrag zur Einführung des Warn- und Informationssystems im Landkreis Mayen-Koblenz. privat

Kreis MYK. „KatWarn“ ist ein mobiler Warndienst, der die Bevölkerung per Smartphone-App, SMS oder Email über Gefährdungen informiert. Als erster Landkreis in Rheinland-Pfalz schloss Mayen-Koblenz einen Vertrag mit dem Systementwickler zur landkreisweiten Einführung. Gefördert wird das Projekt durch von der Koblenzer Industrie- und Handelskammer. Bei Unglücksfällen wie beispielsweise Großbränden, Bombenfunden oder Wirbelstürmen können über das Programm wichtige Warninformationen direkt und ortsbezogen auf das Mobiltelefon der Bürger gesendet werden. Der angemeldete Nutzer entscheidet, für welche Gebiete er Warnhinweise erhalten möchte.

Für Landrat Dr. Alexander Saftig steht fest: „Im Ernstfall kann ’KatWarn‘ Leben retten. Ergänzend zu den hergebrachten Alarmierungswegen, wie Lautsprecheransa-gen, Sirenen und Rundfunk, können damit wichtige Warninformationen und Verhaltenshinweise für die Menschen übermittelt werden. Die Menschen in Mayen-Koblenz haben einen Anspruch darauf, schnellstmöglich und punktgenau informiert zu werden, wenn etwas passiert, das ihre Gesundheit oder Sicherheit gefährden könnte.“

Notwendige Vorbereitungen werden nun getroffen

Bislang ist für den Landkreis Mayen-Koblenz nur der Testbetrieb möglich. Der Landrat versichert: „Wir werden im Kreishaus nun die notwendigen Vorbereitungen treffen, damit wir das Angebot zeitnah in den echten Betrieb nehmen können.“

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Landrat Dr. Alexander Saftig und der Vizepräsident der IHK-Koblenz, Rolf Löhmar, unterzeichneten im Kreishaus den Vertrag zur Einführung des Warn- und Informationssystems im Landkreis Mayen-Koblenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Sayn. Am 24. Januar 2026 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung und Vereinsfeier des Brexbachtalbahn e.V. im Katholischen Pfarrheim in Sayn statt. Der 1. Vorsitzende Adolf Bongartz stellt in seinem Jahresbericht den Teilnehmer*innen die Aktivitäten und Ereignisse rund um den Verein vor.

Weiterlesen

St. Goarshausen. Am Sonntagabend, dem 08.02.2026, erhielt die Polizei einen Hinweis auf ein auf dem Radweg montiertes Schild zwischen St. Goarshausen und Bogel bei Reichenberg. Eine Überprüfung vor Ort bestätigte den Sachverhalt. Das Schild wurde durch die Polizei entfernt und sichergestellt. Der verantwortliche Monteur beziehungsweise Eigentümer wird gebeten, Kontakt mit der Polizeiinspektion St. Goarshausen aufzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick