Allgemeine Berichte | 09.05.2023

Rheinischer Verein lädt zu Besuch der Stadt Kastellaun ein

Geschichte und Kultur der Region erleben

Treffpunkt ist Pavillon am Marktplatz

Cochem-Zell. Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Regionalverband Cochem-Zell, lädt zu einem Besuch der Hunsrück-Stadt Kastellaun ein.

Treffpunkt ist der Pavillon am Marktplatz, am Freitag, den 19. Mai um 16.30 Uhr. Zum Parken wird das Parkdeck der Altstadtpassage in der Perlengasse empfohlen. Das Parken ist, nach Angaben der Tourist-Information, gebührenfrei. Ebenso kostenfrei ist die Teilnahme am Besuch in Kastellaun für die Mitglieder des Rheinischen Vereins und auch für alle, die an der Geschichte und Kultur der Region interessiert sind.

Die erste urkundliche Erwähnung von „Kestilun“ ist datiert auf das Jahr 1228. Die gleichnamige Burg Kastellaun wurde von den Grafen Sponheim errichtet und gehörte bis 1417 zur vorderen Grafschaft Sponheim. Auf der Burg lebten bis 1594 verschiedene Amtmänner, die die Interessen der „Gemeinherren“ vertraten. Später ging die Burg in Privatbesitz. Die Stadt kaufe das Gelände 1884 und sanierte das Gemäuer erstmals. Der Burgberg und das Gemäuer wurden 1990 bis 1993 erneut saniert und gesichert.

In Kastellaun sind Teile der historischen Stadtmauer und erhebliche alte Bausubstanz erhalten und gepflegt. Im 14. Jahrhundert wurde erstmals eine Kirche in Kastellaun erwähnt, vorher gehörte Kastellaun zum Kirchspiel Bell. 1690 wurde die Kirche als „Simultankirche“ bestellt. Die gemeinsame Nutzung der Kirche von Katholiken und evangelischen Bürgern endete 1894 gegen Zahlung einer Abfindung an die katholische Bürgerschaft, die daraufhin 1899-1902 eine neugotische Basilika erbaute. Heute ist die Bevölkerung von knapp über 5.000 Bürgern jeweils zur Hälfe evangelisch oder katholisch.

Pressemitteilung Rheinischer

Verein für Denkmalpflege

und Landschaftsschutz,

Regionalverband Cochem-Zell

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt