Allgemeine Berichte | 20.09.2016

Ausflug des evangelischen Kirchenvorstandes Oberlahnstein

Im Frankfurter Bibelhaus viel erlebt

Einen interessanten Tag erlebte die Gruppe aus Oberlahnstein im Bibelhaus.  Privat

Lahnstein. Eine 16-köpfige Gruppe aus Mitgliedern des Vorstandes der evangelischen Kirchengemeinde Oberlahnstein und Angehörigen machte sich mit dem Bus auf zu ihrem jährlichen Ausflug. Ziel war das Bibelhaus in Frankfurt, das von der Frankfurter Bibelgesellschaft e.V. getragen und unter anderem von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gefördert wird.

Das Bibelhaus Erlebnis Museum bietet einen Blick in die Kultur, Geschichte und Lebenswelt der Bibel. Ein Nomadenzelt führte die Gruppe aus Oberlahnstein in die Welt der Erzväter und -mütter Israels.

Im originalgetreuen Nachbau eines Fischerbootes aus der Zeit Jesu erlebten die Oberlahnsteiner den Alltag seinerAnhänger am See Genezareth.

270 Originalfunde aus der Zeit Jesu sind in die Erlebnisräume eingebettet und konnten von den Teilnehmern bestaunt werden. Da es sich um ein modernes Museumskonzept handelt, das zum Mitmachen einlädt, konnte das damalige alltägliche Leben, wie das kräftezehrende tägliche Wasserschöpfen aus Brunnen, das beanspruchende Transportieren des Wassers in Krügen auf dem Kopf, das mühsame Malen des Getreides, das Miteinander der Menschen im Nomadenzelt, aber auch das Fischen mit den charakteristischen Fischerbooten auf dem, wegen der topografischen Lage immer wieder von Stürmen geplagten, See Genezareth nachempfunden werden.

Frankfurt hatte auch noch mehr zu bieten

Zeit zur freien Verfügung war ebenfalls vorhanden. So besuchten einige Mitglieder der Gruppe den Frankfurter Palmengarten, andere bestaunten die Exponate des naturkundlichen Museums Senckenberg. Bei sehr gutem Spätsommerwetter beschlossen die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Oberlahnsteins den schönen und abwechslungsreichen Tag in einer gemütlichen Ebbelwoi-Wirtschaft im Frankfurter Stadtteil Alt-Sachsenhausen.

Einen interessanten Tag erlebte die Gruppe aus Oberlahnstein im Bibelhaus. Foto: Privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte