Allgemeine Berichte | 13.05.2017

Großes Theater am Rhein-Gymnasium Sinzig

Kleine Theater-AG präsentiert „Die Phantastische Insel“

Nach einer gelungenen Premiere stehen weitere Vorführungen an - Schulleiter Jens Braner zeigte sich beeindruckt

Salta (Lijana Music), Ensemble swoei (2.v.r.) Mama-Tröter (Leticia Baptista Tomé). Kleine Theater-AG

Sinzig. Eine Insel und ihre fantastischen Bewohner, die aufgrund eines Hexenfluches im Meer versunken sind, wollen der ungeduldige Professor Ungestüm (Johann Blechen) und sein treuer Assistent Altklug (Sara Lentner) aus nicht immer ganz uneigennützigen Gründen retten. Der Königssohn Ramon (Daniel Thewes) ist zudem nach dem Untergang der Insel auf der Suche nach seiner Geliebten Myrella (Karolin Jakobi). Diesen Plot, den der Autor Thorsten Böhner mit witzigen Dialogen und originellen Figuren ausgestaltet hat und der durch die Musik und Lieder von Michael Zinsmeier ergänzt wird, inszenierten die theaterbegeisterten Gymnasiasten mit viel Spaß und Können. Große und kleine Zuschauer, für die das Stück gleichermaßen geeignet ist, staunten über sprechende Riesenschnecken, einen aufwärts fließenden Wasserfall, einen Eisvulkan und eine singende Elefantenfamilie.

Einfallsreich und technisch professionell meisterten die Regisseure aus der zehnten bis zwölften Jahrgangsstufe Celine Rüth, Sarina Siebenberg, Benedikt Schrade und Ronja vom Stein, die Bühnenbauer unter Leitung von Lukas Kree, Tobias Neugebauer und Calvino Thelen sowie die Kostümbildner Jan Pamintuan und Hannah Wohlfahrt diese Herausforderungen. Nicht zuletzt überzeugten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler aus den Klassen fünf bis neun mit ihrem kreativen Spiel, ihren gesungenen Einlagen und mit absoluter Textsicherheit. Daran hatten die mehr als 50 AG-Teilnehmer zusammen mit dem Produktionsleiter Marc Steuer seit Schuljahresbeginn gearbeitet. Für die intensive Probenphase verbrachten sie einen großen Teil ihrer Osterferien in der Schule – teils sogar bis spät in den Abend hinein.

Lobenswertes Engagement

Dieses Engagement lobte auch der Schulleiter Jens Braner, der sich beeindruckt von der Leistung der Kleinen Theater-AG zeigte, und sich für die tolle Aufführung bedankte. „Wir sind sehr zufrieden, dass alles so gut geklappt hat“, freute sich Celine Rüth von der Regie. So strahlten die Beteiligten nach der gelungenen Premiere und verabschiedeten ihr Publikum voller Vorfreude auf die noch geplanten Aufführungen.

Weitere Aufführungen im Rhein-Gymnasium Sinzig finden am Sonntag, 21. Mai um 16 Uhr sowie am Freitag, 19. Mai um 19 Uhr statt. Karten sind in Sinzig erhältlich in der Buchhandlung Walterscheid, im Spielwarengeschäft Sauer sowie online unter www.kleine-theater-ag.de.

Nastasja Siwik (Julante), Lena Rübenach (Amanda), Altklug (Sara Lentner) und Professor Ungestüm (Johann Blechen).

Nastasja Siwik (Julante), Lena Rübenach (Amanda), Altklug (Sara Lentner) und Professor Ungestüm (Johann Blechen).

Ramon (Daniel Thewes), Salta (Lijana Music) und Myrella (Katharina Hermann).

Ramon (Daniel Thewes), Salta (Lijana Music) und Myrella (Katharina Hermann).

Salta (Lijana Music), Ensemble swoei (2.v.r.) Mama-Tröter (Leticia Baptista Tomé). Fotos: Kleine Theater-AG

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf