Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Obermendiger Weihnachtsmarkt 2025

Ein märchenhafter Start in die Adventszeit

Obermendig. Wenn am Samstag, 29. November 2025, ab 13 Uhr die ersten Lichter angehen und der Duft von Waffeln, Glühwein und Tannengrün durch die Gassen zieht, verwandelt sich das historische Obermendig wieder in ein zauberhaftes Weihnachtsdorf. Wie schon im vergangenen Jahr schlängelt sich der Markt vom Altenheim Marienstift über Cimiotti‘s Garten und den Kirmesplatz bis hinunter in den historischen Ortskern rund um den Florinshof. Rund 85 liebevoll hergerichtete Stände laden zum Stöbern, Schlemmen und Genießen ein – ein echtes Dorfprojekt, getragen von vielen Händen und viel Herzblut.

Organisiert wird der Markt von der Kirmesgesellschaft von 1927 Obermendig e.V., die sich über die breite Unterstützung zahlreicher Partner freut: Stadt Mendig, Verbandsgemeinde Mendig, Cimiotti‘s Garten, KulturVereint e.V., EVM, Westnetz, die Volksbank RheinAhrEifel, die Kreissparkasse Mayen und Elektro Nolden tragen ihren Teil dazu bei, dass der Weihnachtsmarkt auch 2025 wieder ein besonderes Erlebnis für alle wird. „So ein großes Projekt kann nur gelingen, wenn alle zusammen anpacken, und genau das gelingt in Obermendig“, betonen die Organisatorinnen Nicole Mattern und Rose Freund dankbar.

Buntes Musikprogramm und besondere Konzerte

Auch musikalisch hat der Weihnachtsmarkt wieder viel zu bieten: Zwei Kindertanzgruppen eröffnen das Bühnenprogramm, bevor Schützenkapelle, Kinderchor der Grundschule, Bläserklasse der Realschule, Musikverein Bell, die Singgemeinschaft Georg Schlich und Sängerin Steffi Göddertz für weihnachtliche Klänge sorgen.Wer es ruhiger und besinnlicher mag, kann sich auf drei Führungen durch den historischen Florinshof mit Frank Neideck freuen – und auf zwei exklusive Weihnachtskonzerte von Steffi Göddertz in der Kapelle des Florinshofs, die bereits in den vergangenen Jahren viel Zuspruch fanden. Und für alle, die nach Marktende noch nicht genug haben: Ab ca. 21 Uhr lädt die Gaststätte Bolz wieder zur traditionellen Christmas-Party ein.

Ein Fest für die ganze Familie – mit Nikolaus, Karussell und Alpakas

Für die kleinen Gäste gibt es wie immer einiges zu entdecken: Der Nikolaus schaut vorbei, bewundert und prämiert die schönsten von Kindern geschmückten Weihnachtsbäume und verteilt Schoko-Nikoläuse. Auch das historische Karussell sorgt erneut für leuchtende Kinderaugen.

In diesem Jahr gibt es ein besonderes Highlight: Zum ersten Mal sind Alpakas aus Hirschbach zu Gast in Obermendig. Ein sanftes Vergnügen, das sicher viele Herzen im Sturm erobern wird.

Lichterzauber am Abend

Wenn es dunkel wird, zeigt sich der Weihnachtsmarkt von seiner romantischsten Seite: Um 18 Uhr wird der hohe Weihnachtsbaum der Kirmesgesellschaft in seinem traditionellen Lichterkleid erstrahlen. Dazu kommen erneut die stimmungsvollen Lichtinstallationen des Lichtkünstlers Peter Baur am Florinshof, am Altenheim und an verschiedenen Stellen des Marktes, ein Anblick, der jedes Jahr in den engen, urigen Gassen von Obermendig für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt.

Parken und Shuttle-Service

Damit alle entspannt anreisen können, pendelt ab 13 Uhr wieder ein Shuttlebus zwischen Niedermendig (Marktplatz/Laacher See-Halle) und der Schulstraße in Obermendig (Haltestelle Altenheim/Cimiotti‘s Garten).

Zusätzlich stehen Parkplätze an der Realschule plus, der Schulstraße, der Fallerstraße und am Friedhof zur Verfügung.

Die Kirmesgesellschaft freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Am 29. Dezember 2025 traf sich die krankheitsbedingt auf 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reduzierte Reisegruppe pünktlich um 08.00 Uhr zur Abfahrt mit dem Bus der Firma Jablonski Reisen am Preuschoff-Stadion in Meckenheim.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Der Tierschutzverein Andernach u.U. e.V. freut sich immer, wenn politische Entscheidungsträger zu Besuch in das Tierheim kommen, um sich ein persönliches Bild zu machen. Als Mitglied des Kreistages des Landkreises Mayen-Koblenz und des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde Pellenz ist Anette Moesta eng mit der Region verbunden. Der Tierschutzverein braucht dringend eine starke Unterstützung durch die Kommunen.

Weiterlesen

Rheinbach. Seit Jahren liegt am Rand des Hochschulgeländes die demontierte frühere Fußgängerbrücke über den Gräbbach, die einst den Zugang zum Stadtpark ermöglichte. Sie wurde entbehrlich, nachdem die bei der Flut am 14. Juli 2021 zerstörte Straßenbrücke erneuert worden war. Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich der Freien Evangelischen Gemeinde stellten sich zuletzt zunehmend die Frage, was mit dem...

Weiterlesen

Meckenheim. Am 8. Januar 2026 empfing Bürgermeister Sven Schnieber Vertreter der Bürgerinitiative Meckenheim zu einem ausführlichen Gespräch im Rathaus. Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans-Dieter Wirtz tauschte er sich fast zwei Stunden lang über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Perspektiven der Stadt aus.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26