Kreiswirtschafts- und Tourismusförderung koordiniert zwanglose Kontakte der Unternehmen
Damit die Wertschöpfung im Kreis bleibt
Sinzig. Flagge zeigen für den Erfolg der Unternehmen an Rhein und Ahr. Das will die Wirtschafts- und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler. So auch bei der Neuauflage eines Unternehmertreffs in zwangloser Atmosphäre an der Cäcilia-Hütte in Sinzig. Dies unter dem Motto „100 Hamburger – 100 Kontakte“, angelehnt an die Vor-Corona-Aktion und Premiere „100 Steaks – 100 Kontakte“ auf dem Dernauer Krausberg.
Mehr als 50 Unternehmer und Macher von der Rheinschiene bis zum Nürburgring waren der Einladung von Wirtschaftsförderer Tino Hackenbruch aus dem Kreishaus gefolgt und trafen sich im Schatten des Feltenturms zur Vorstellungsrunde im Format eines Speed-Datings. Dies mit dem Ziel des Kennenlernens, des Sondierens, welches Unternehmen zum eigenen Betrieb passt und des Erkundens, wie Synergien erzielt werden können. Den Hintergrund erläuterte Hackenbruch gegenüber Blick aktuell so: „Wir wollen, dass die Wertschöpfung im Kreis Ahrweiler bleibt. Statt Auftragsvergaben nach Wuppertal oder Berlin, wollen wir die Aufträge und damit die Umsätze bei uns halten. Treffen wie diese dienen dem Kennenlernen als Voraussetzung für potenzielle künftige Zusammenarbeit der Unternehmen.“
Dafür sei von vielen Unternehmen der Wunsch nach zwanglosen Treffen an die Wirtschaftsförderung des Kreises herangetragen worden, sagte Hackenbruch, der mit seinem sechsköpfigen Team für die Durchführung der Veranstaltung auf dem Sinziger Mühlenberg verantwortlich zeichnete.
Das Aufgabengebiet der Abteilung für Wirtschaftsförderung im Ahrweiler Kreishaus umfasst die Betreuung ansässiger Firmen sowie Serviceleistungen für neue Investoren im Kreis Ahrweiler, die Vermittlung von Kontakten zu Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Kammern und Verbänden. Die Kreiswirtschaftsförderung ist auf verschiedenen internationalen Leit- und regionalen Fachmessen vertreten.
Seit dem Frühjahr 2018 ist die Abteilung auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für Social Media und Digitale Kommunikation der Kreisverwaltung Ahrweiler und hat seit April dieses Jahres mit Maike Gausmann-Vollrath auch eine Tourismusbeauftragte. Die Diplom-Ingenieurin für Raumplanung hatte ihre Diplomarbeit seinerzeit über die „Gesundheit- und Fitnessregion Kreis Ahrweiler“ geschrieben. Vor ihrem Eintritt in die Kreisverwaltung war Gausmann-Vollrath Wirtschaftsförderin der Stadt Sinzig und hatte sich auch dort um die Tourismusförderung gekümmert. GS