Smarte Region MYK10 entwickelt die digitale Zukunft von MYK - Verschiedene Digitalisierungs-Projekte im Überblick

Der Digitale Wandel im Landkreis Mayen-Koblenz schreitet voran

Der Digitale Wandel im Landkreis Mayen-Koblenz schreitet voran

Die „Smarte Region MYK10“ entwickelt und erprobt bis Ende 2027 zukunftsweisende Strategien und Lösungen für alle Daseinsbereiche im Kreis MYK. Foto: Smarte Region MYK10

09.08.2024 - 08:14

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz ist Teil der deutschlandweit 73 geförderten „Modellprojekte Smart Cities“ des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung Bauwesen sowie der KfW. Unter dem Titel „Smarte Region MYK10“ werden mithilfe der Förderung bis Ende 2027 zukunftsweisende analoge und digitale Strategien sowie Lösungen für alle Daseinsbereiche entwickelt und erprobt. Dabei stellt die Zusammenarbeit mit den Bürgern von Mayen-Koblenz einen wichtigen Faktor dar. „Unser Ziel ist es, den Alltag der Menschen im Landkreis Mayen-Koblenz ‚smarter‘ zu gestalten – das bedeutet, ihn mit digitalen Lösungen angenehmer, einfacher, nachhaltiger und effizienter zu machen“, betont Sonja Gröntgen, Projektleiterin und zugleich Chief Digital Officer des Landkreises Mayen-Koblenz. Ein Überblick der aktuellen Projekte:


„RegioHubs“


„RegioHubs“ sind multifunktionale Arbeits-, Begegnungs-, Innovations- und Lernräume, die den Wissensaustausch und die Integration zukunftsweisender Lebens- und Arbeitsmodelle fördern. Die „RegioHubs“ werden als digitale Ankerorte in der Region dienen und den sozialen Austausch sowie das regionale Wirtschaften fördern. Geplant ist die Einrichtung an verschiedenen Standorten wie der Stadthausgalerie in Andernach, dem Ideenkino in Bendorf, dem „@Videl“ in Polch, dem Viergiebelhaus in Monreal und dem Pfarrhaus in Rieden.


Hochwasserfrühwarnsystem


Zum Schutz vor Überschwemmungen soll die Pegelerfassung im Landkreis Mayen-Koblenz erweitert werden. Mithilfe von IoT-Sensoren werden die Pegelstände an verschiedenen Flüssen erfasst, darunter Pegel Breitenau im Landkreis Westerwald, Pegel Thür in der Verbandsgemeinde Mendig, Pegel Camping Falkley sowie Pegel Bermel und Hammesmühle in der Verbandsgemeinde Vordereifel. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Sicherheit der Bevölkerung zu erhöhen und Schäden durch Hochwasserereignisse zu minimieren.


Amt-O-Mat


Der Landkreis hat gemeinsam mit sechs kreisangehörigen Kommunen Selbstbedienungsterminals für die öffentliche Verwaltung eingeführt. Durch die Automaten erhalten die Bürger von Mayen-Koblenz eine einfache Möglichkeit, Verwaltungsleistungen in Anspruch zu nehmen – in digitaler Form und ohne persönlichen Termin auf dem Amt. Darüber hinaus können auch Verwaltungsdokumente, wie beispielsweise Reisepässe oder Personalausweise, dort abgeholt werden.

Bisher sind fünf Geräte in verschiedenen Rathäusern und öffentlichen Einrichtungen in Betrieb genommen worden, so in den Rathäusern von Bendorf, Vallendar, Rhein-Mosel (Kobern-Gondorf), Vordereifel (Mayen) sowie in der Kreissparkasse in Mendig. Ein weiterer Amt-O-Mat wird ab August in Weißenthurm zur Verfügung stehen.


MINT MakerSpace


Der „MINT MakerSpace“ in Bendorf ist eine generations-übergreifende, außerschulische Lern- und Begegnungsstätte für alle MINT-Bereiche. Seit seiner Eröffnung hat sich der „MakerSpace“ als zentraler Lernort rund um Informatik, Naturwissenschaften und Technik etabliert und versteht sich als Anlaufstelle für die bisher dezentral in den Bereichen operierenden Bildungsangebote der Region. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Formate des „MakerSpace“ auch an allen anderen Orten im Landkreis zu präsentieren – sei es in Schulen, Gemeindehäusern, kommunalen oder freien Jugendeinrichtungen. Mit einem breiten Kursangebot, das von wöchentlich stattfindenden Treffen zu Smart Home über Nähen oder Programmieren bis hin zu Ferienfreizeiten und offenen Werkstatttreffs reicht, wird ein umfassendes Bildungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereitgestellt.


Digitale Wanderung


Die Traumpfade und Traumpfädchen im Rhein-Mosel-Eifel-Land zählen zurecht zu den beliebtesten Wander- und Spazierwegen im Landkreis Mayen-Koblenz und darüber hinaus. Um diese Attraktivität noch zu steigern, hat die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) gemeinsam mit der Smarten Region MYK10 und dem Kulturpark Sayn auf dem Traumpfädchen „Sayner Aussichten“ in Bendorf-Sayn die erste digitale Wanderung in MYK ins Leben gerufen, die Wanderer und Touristen mithilfe von Video- und Audiobeiträgen mit auf eine kurzweilige Reise in die geschichtsträchtige Vergangenheit von Sayn nimmt.

Die Idee hinter der digitalen Wanderung ist so genial wie einfach: Informationen zur lokalen Geschichte beziehungsweise zu Sehenswürdigkeiten in Bendorf-Sayn werden auf einer kurzen Spazierwanderung in Audio-Beiträgen und Videos zur Verfügung gestellt. Der Zugriff erfolgt mittels QR-Codes oder über die Integration in die beliebte Traumpfade-App. Die Audio-Beiträge und Videos machen mithilfe lokaler Persönlichkeiten die Geschichte sichtbar und bieten einen niedrigschwelligen Zugang, um Digitalisierung zu erleben.


Mein MYK-App


Gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Kommunen wurde eine App für Mobiltelefone umgesetzt. Mit dieser haben die Bürger des Landkreises Mayen-Koblenz alle Informationen rund um Verwaltung, Wirtschaft, Freizeit und Alltagsleben orts- und zeitunabhängig immer in der Hosentasche dabei – zentral an einem Ort, auf dem eigenen Tablet oder Smartphone. Die App beinhaltet eine Vielzahl von Diensten, wie beispielsweise den Zugang zu Verwaltungsleistungen, Freizeitinformationen oder aktuellen Neuigkeiten aus den Kommunen. Der Bereich Ehrenamt und Vereine wird ab Herbst in Form einer Ehrenamts- und Vereinsplattform ausgeweitet. So fördert die digitale App die analoge Teilhabe an Gemeinschaftsaktivitäten. Die Applikation „MeinMYK“ ist kostenlos und kann über den Apple Store oder den Google Play Store heruntergeladen werden.


Auf- und Ausbau „LoRaWAN“


Datenbasiertes Entscheiden, Steuern und Planen anhand von Echtzeit-Daten wird auch im kommunalen Alltag immer wichtiger. Derzeit entsteht daher ein kreisweites Funknetz auf Basis der „LoRaWan“ Technologie als Grundlage für zahlreiche weitere Smart-City-Anwendungen.

Das Netz ermöglicht es, Daten energieeffizient auch über lange Strecken zu versenden. Im ersten Schritt werden im Landkreis 40 „LoRaWAN“-Antennen installiert, die sich auf Ortschaften mit mehr als 2000 Einwohnern sowie touristisch und industriell verstärkt genutzten Gebiete konzentrieren. Mit Hilfe des Netzes entsteht ein Reallabor für Sensorik, das allen kreisangehörigen Kommunen, aber auch Dritten zur Nutzung bereitsteht. Damit können Erfahrungen gesammelt werden, in welchen Anwendungsfällen Echtzeitdaten hohen Mehrwert erzeugen – sei es rund um Parkraummanagement, Messung von Klima- und Umweltdaten, smarte Beleuchtung sowie Nutzungszahlen im Mobilitätsbereich.

In der Bahnhofstraße Andernach wird beispielsweise in einer verkehrsberuhigten Zone mit erhöhtem Verkehrsaufkommen über Sensoren die Parkplatzbelegung, die Luftqualität, das Wetter, die Bodenfeuchte und die Verkehrsfrequenz erfasst. Weitere Umsetzungsmaßnahmen laufen in der Pellenz, in Mayen, Mendig sowie Bendorf.

Mehr Informationen rund um die Projekte der Smarten Region gibt es unter www.myk10.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

+++ EILMELDUNG +++

Flächenbrand in Sinzig-Koisdorf

Sinzig-Koisdorf. Gegen 16:00 Uhr wurde der Polizeiinspektion Remagen über die ILS Koblenz mitgeteilt, dass es aktuell zu einem Flächenbrand oberhalb von Sinzig-Koisdorf gekommen sei. Vor Ort kann durch die eingesetzten Einheiten der Feuerwehr Sinzig ein Flächenbrand mit einer Ausdehnung von ca. 200 Quadratmetern festgestellt werden. Derzeit dauern die Löscharbeiten an, es wird zu gegebener Zeit nachberichtet. mehr...

Linzer Elferrat mit neuem Vorstand

Linz. Jüngst fand die Jahreshauptversammlung vom Linzer Elferrat 1971 e.V. mit Neuwahl des Vorstandes statt. Nach Eröffnung der Versammlung durch den Kommandanten Jan wurde über die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen Sommermonaten gesprochen. Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Vorstandes. Jan Röser informierte über die aktuelle Situation, die Herausforderungen der vergangenen... mehr...

Regional+
 

Ev. Kirche Unkel

Kinderkirche

Unkel. Kinderkirche am Samstag, 28. September von 10 bis 14 Uhr in der Ev. Kirche Unkel, Fritz-Henkel-Str. 3 für Kinder ab 5 Jahren. Vom Brot, einer Vogelscheuche und wie das alles zusammenhängt. Soweit möglich wird man wieder im Freien unterwegs sein. Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Betrüger ergaunern mehr als 3000 Euro

Aus dem Polizeibericht

Betrüger ergaunern mehr als 3000 Euro

Meckenheim/Bonn. Am 17.09.2024, in dem Zeitraum zwischen 17:00 und 17:30 Uhr, fädelten Unbekannte über die sogenannte „Messaging-Masche“ zwei betrügerische Geldüberweisungen ein und ergaunerten auf diesem Wege insgesamt mehr als 3.000 Euro. mehr...

Fahrzeug überschlug sich

Aus dem Polizeibericht

Fahrzeug überschlug sich

Mogendorf/Vielbach. Am 18.09.2024 ereignete sich um 21:03 Uhr auf der L 307 zwischen Mogendorf und Vielbach ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug. Nach aktuellem Ermittlungsstand verlor der... mehr...

Wer kennt diesen Mann?

Unbekannter nach Körperverletzung per Foto-Fahndung in Bonn gesucht

Wer kennt diesen Mann?

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei fahndet mit richterlichem Beschluss öffentlich nach einem bislang unbekannten Mann. Er soll am 26.06.2024 in der Bonner Innenstadt zwei Männer (24 und 38 Jahre alt) ins Gesicht geschlagen haben. mehr...

CDU Ortsverband Leutesdorf

Jahreshauptversammlung

Leutesdorf. Der CDU-Ortsverband Leutesdorf lädt zur Mitgliederversammlung am Montag, 28. Oktober um 19 Uhr ins Hotel „Leyscher Hof“ ein. mehr...

Sinzig: Neue Option für das Feuerwehrgerätehaus

Neben den Standorten Jahnwiese und Bauhof wird nun über einen dritten Standort beraten

Sinzig: Neue Option für das Feuerwehrgerätehaus

Sinzig. Wo soll das neue Feuerwehrgerätehaus in Sinzig gebaut werden? Diese Frage bestimmt seit Jahren die öffentliche Diskussion. Der Standort für einen Neubau war am Mittwoch Gegenstand einer Sitzung des Bauausschusses. mehr...

Gemeinsam
gegen Kippendreck

Aktion der Wählergruppe Schängel

Gemeinsam gegen Kippendreck

Koblenz. Im Rahmen des „Rhine Clean Up“ beteiligte sich die Wählergruppe Schängel mit ihrer Aktion „Gemeinsam gegen Kippendreck“. Bewaffnet mit 1,5 l Pet-Flaschen und Handschuhen ging es motiviert zur Sache. mehr...

TV Rheinbrohl 1882 e.V.

Jumping Fitness

Rheinbrohl. Jumping Fitness beim TV Rheinbrohl 1882 e.V. Ein flottes Training auf dem Mini-Trampolin zu aktueller Musik: mehr...

Neuer Kurs „Back in Balance“

Güls. Ab dem 18. Oktober startet der neue Kurs „Back in Balance“ beim TV Güls, der darauf abzielt, fit und mobil in den Tag zu starten. Der Kurs bietet den Teilnehmenden ruhige, fließende Übungen zur... mehr...

SV Niedererbach

Heimwettkampf in der Disziplin Luftpistole

Niedererbach. Der SV Niedererbach 1978 e.V. lädt alle Schießsportbegeisterten zu seinem mit Spannung erwarteten Heimwettkampf der ersten Bundesliga in der Disziplin Luftpistole ein. Der Wettkampf findet... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Appell zum Flüchtlingsschutz

Amir Samed:
Obwohl die Fakten klar auf dem Tisch liegen, gelten konsequente Grenzsicherung, Rückführung des Asylrechts auf tatsächlich Verfolgte und Umstellung der Versorgung von Asylbewerbern auf Sachmittelbezug in Politik, sogenannten (Regierungsnah und damit direkt am "Steuertopf") NGO's und Medien immer noch...
Amir Samed:
Vor allem sprechen Volkswirtschaftliche Gründe dagegen. Bislang hat die sogenannte "Energiewende" 600 Milliarden € gekostet und hat hinsichtlich einer CO²-freien Stromerzeugung nichts gebracht. Wäre Deutschland 2002 bei der Kernenergie geblieben, hätte es diese 600 Milliarden € gespart und ähnlich viel...
Rolf Weber:
Solange der ÖRR uns belehrt, was richtig und was falsch ist, solange jeder, der Probleme im Land anspricht, als Nazi bezeichnet wird, solange die Ampel unsere Gesellschaft spaltet, solange die Parteien die Probleme bei den jeweils anderen suchen und solange die Meinungsfreiheit auf Stasi-Niveau...
K. Schmidt:
Welchen tatsächlichen, rechtlichen Wert hat eine Resolution eines Kreistags? Man hätte hier auch ein Rezept für Gulaschsuppe "verabschieden" können, die Konsequenzen wären die gleichen gewesen. Resolutionen sind letztlich reine selbstdarstellerische Beschlüsse. Man könnte soweit gehen, zu fragen, ob...
Amir Samed:
Voltaire (1694-1778): Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service