Kurfürst-Salentin-Gymnasium setzt auf digitale Bildung mit Schulcampus
„Moodle“ als Schlüsselelement
Andernach. Das Kurfürst-Salentin-Gymnasium hat in der letzten Unterrichtsperiode die digitale Plattform Schulcampus implementiert, um die digitalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse zu stärken. Schulcampus dient als Grundlage für die digitale Unterstützung des Bildungswegs der Schüler. „Im vergangenen Jahr haben wir insbesondere den Fokus darauf gelegt, die Nutzung der im Schulcampus integrierten Lernplattform „Moodle“ zu fördern. Diese wurde schon im Lockdown benutzt, sodass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer an Bekanntes anknüpfen können“, erläutert Kathi Bläser, die Schulcampusbetreuerin. Zusammen mit den Lehrkräften Nadine Heidelbach und Matthias Gröber ist sie für die Administration der Plattform verantwortlich. Das Trio unterstützt die Schulgemeinschaft durch wöchentliche Sprechstunden, in denen Fragen zur Nutzung der digitalen Tools geklärt werden können.
Neben „Moodle“, einer bereits aus der Zeit der Schulschließungen bekannten Lernplattform, bietet der Schulcampus auch eine Cloud, einen Messenger und Zugang zu weiteren Lernmedien wie Lehrfilmen oder dem Konversationslexikon Brockhaus. Diese Zusatzfeatures werden derzeit schrittweise eingeführt.
BA