Ein ganz besonderes Highlight am Lukasmarkt

Pferdemarkt mit zahlreichen Neuerungen für die ganze Familie

11.10.2023 - 14:54

Mayen. Aus kleinsten Anfängen mit einigen Dutzend Zuschauern entwickelte sich der Pferdetag bald zu einem Zuschauermagnet. Außer den ersten beiden Jahren lag die Gestaltung immer in den gleichen Händen. Wie an goldenen Fäden gezogen kommen die Zuschauer, Akteure und Aussteller immer wieder gerne. Ein ganz besonderes Projekt leitet die Vorstellung der Schaubilder ein.

Verena Bauer wird den Pferdemarkt mit einem ganz speziellen Act, in der Tradition der großen Pferdekarrusselle, bereichern.


Junge Sportart in Aktion


Working Equitation ist das diesjährige Schwerpunktthema. Es besteht aus 4 Teilen: der Dressur, dem Stiltrail, dem Speedtrail und der Rinderarbeit. Die Gruppe „Working Equitation Eifel“ wird Einblicke in die ersten drei Teile gewähren. Für die Rinderarbeit fehlt leider die Infrastruktur. Working Equitation ist eine noch sehr junge Sportart, die jedoch rasante Zuwachsraten hat. Es werden nationale und internationale Meisterschaften ausgetragen. Die deutschen Worker gehören zu den Topreitern. Wenn auch die iberischen Pferde dominieren, sind viele Pferderassen geeignet. Ein Dank gilt dem Team um Stefanie und Bernd Herold vom Birkenhof in Nettersheim.


Die Isländer


Sie gehören überall zu jedem Schauprogamm, die Pferde von der Insel aus Feuer und Eis: Isländer. Diese noch sehr ursprünglich erhaltene Rasse hat sich vor einem halben Jahrhundert in die Herzen der kontinentalen Reiter getöltet. Man hört immer wieder, dass es inzwischen mehr Isländer in Deutschland, als in Island gibt. Seit einigen Jahren präsentiert auf dem Pferdemarkt eine sehr engagierte Truppe brillante Schaubilder zum Thema Tölt mit Islandpferden. Die Besucher können gespannt sein, mit welcher Choreografie, Musik und in welchen fantasievollen Kostümen, das Bonsai-Team in diesem Jahr für Stürme der Begeisterung sorgen wird.


Oldtimer-Traktoren


PS & Pferdestärken. Seit einigen Jahren gehören die Oldtimer-Traktoren und die historischen Zugmaschinen der Schausteller zum Rahmenprogramm des Pferdemarktes. Dieses Angebot erfreute sich von Beginn an allergrößter Beliebtheit. Das hat sich auch bei den stolzen Besitzern herumgesprochen und so wächst die Anzahl der ausgestellten Oldies stetig. Pferde und Traktoren, wie geht das zusammen? In den 1950er Jahren bedeuteten die Traktoren noch eine große Bedrohung für den Pferdebestand. Doch bald zeigte sich, dass die Motorisierung der Landwirtschaft ein Segen für die Pferdezucht war. Immer mehr Züchter wandten sich der Zucht von Reitpferden zu. Ende der 1960er Jahre konnte die Nachfrage nach Reitpferden durch die heimische Zucht nicht mehr gedeckt werden. Es wurden immer mehr Pferde importiert. Neben der Freizeitreiterei boomte auch der Turniersport. Die Zukunft der deutschen Pferdezucht war gesichert. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die ausgestellten Traktoren sind ein Relikt der Vergangenheit und somit auch ein Stück lebendiger Geschichte. Diese Oldies haben nur noch wenig gemeinsam mit den modernen Boliden des 21. Jahrhunderts.


Freiheitsdressur und Zirzensik


Seit vielen Jahren ist sie ein fester Bestandteil der Lukasmarkt-Familie. Jetzt ist sie aus dem Schatten ihre Mutter hervorgetreten und rockt alleine die Manege. Das Team vom Pferdemarkt in Mayen freut sich auf eine Freiheitsdressur mit Sofia Woelert und ihrem selbst ausgebildeten Welshpony.


Alle Neuerungen im Überblick


Der diesjährige Pferdemarkt in Mayen bringt einige Neuerungen mit sich, um die Veranstaltung auch für die ganze Familie attraktiv zu machen. Neben den beliebten Oldtimer-Traktoren gibt es nun auch zahlreiche Angebote speziell für Kinder und Jugendliche.

Ein Highlight ist das Nostalgie-Karussell, auf dem die kleinen Besucher kostenlose Freifahrten genießen können. Zudem können sie an Ständen ihre künstlerischen Fähigkeiten beim Malen unter Anleitung ausprobieren. Für die Jungs gibt es in der Mittagspause die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung Traktor zu fahren. Eine passende Verkleidung im Stil der Oldtimer ist dabei gerne gesehen, aber nicht zwingend erforderlich. Der Spaß steht für die Nachwuchsbauern im Vordergrund.

Der Prinzessinnen und Hofdamen-Wettbewerb bietet jungen Damen die Chance, einen von fünf begehrten Plätzen in der Märchenkutsche zu gewinnen.

Neben diesen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche gibt es auch zahlreiche Informationsstände auf dem Pferdemarkt. Hier können Besucher sich über verschiedenste Themen rund um Pferde informieren. Zusätzlich gibt es professionelle Fotografinnen für ein Fotoshooting für Hunde vor Ort.

Auch Kunsthandwerk spielt auf dem Pferdemarkt in Mayen eine wichtige Rolle. Verschiedene Kunsthandwerker sind vor Ort und tauschen sich gerne mit den Besuchern über ihre Arbeiten aus. Zudem gibt es mehr Sitzplätze um den Reitplatz und ein großes Zelt mit Sitzgruppen, um den Besuchern ausreichend Raum zum Verweilen und Genießen der Live-Musik zu bieten.

Abgerundet wird das Angebot durch veganes Essen. Der Pferdemarkt 2023 in Mayen verspricht also eine Veranstaltung für die ganze Familie zu werden, bei der jeder auf seine Kosten kommt.


Das Mini-Shetty-Showteam


Nicht mehr wegzudenken aus dem Programm des Pferdemarktes ist das Mini-Shetty-Showteam. Die kleinsten Teilnehmer der Schau zeigen einmal mehr, dass sie ernst zu nehmende Persönlichkeiten sind und gefordert werden wollen.


Barocke Reiterei


Das Barocktrio der Reitschule für klassich barocke Reiterei, ist immer wieder ein hippologischer Leckerbissen. Neben den klassisch ausgebildeten Lusitanos finden dort auch hervorragend ausgebildete Welshponys ein Zuhause. Anne Wölert, ihre Tochter Sofia und Victoria Braun sind ein eingespieltes Team, die immer wieder gerne nach Mayen kommen, um ihr Bestes für das fachkundige Publikum zu geben.


Besonderer Wettbewerb


Die Märchenkutsche auf dem Mayener Pferdemarkt sucht noch Prinzessinnen und Hofdamen. Die ersten fünfzehn passend gekleideten jungen Damen können bei einem der drei Auftritte, des fürstlichen Landauers vom Fahrstall Margarethenhof, in eine andere Welt eintauchen.Es wird zu einer Probefahrt ins Glück eingeladen.


Über Stock und über Steine


Die Hobby Horse Mädchen vom Hobby Horsing SC Mommenheim unter der Leitung von Tina Gardt ziehen nun auch in Mayen ins Schauprogramm ein. Neben ihren Auftritten im großen Ring werden sie auch auf einem Nebenschauplatz die Vielseitigkeit von Dressur, Western- und Springreiten zeigen und den Zuschauern die Möglichkeit geben sich selbst am Steckenpferd zu versuchen. Es wird auch einen Stand von Tina Gardt geben mit allem Rund ums Steckenpferd.


Pas de Deux mit der Garrocha


Das Das Pas de Deux mit der Garrocha ist sicher eines der reiterlichen Höhepunkte in diesem Jahr und die Königsdisziplin der Doma Vaquera. Wo einst die berittenen Hirten in Südeuropa die Garrocha als Hilfsmittel in der Rinderarbeit nutzten, ist diese heute aus der Working Equitation nicht mehr wegzudenken. Neben dem Ringstechen im Trail wird bei dem Tanz mit der Garrocha die Wendigkeit und Durchlässigkeit des Pferdes, sowie die maximale Geschicklichkeit des Reiters demonstriert. Erstmalig kann man auf dem Lukasmarkt Franca Rings mit Feodora und Elias Herold mit Inca das Salgardas begrüßen.


Live-Musik für die Besucher


Dem Team des Pferdemarktes ist uns gelungen, den internationalen Künstler Vladimir Bodunov zu gewinnen. Er wird sowohl einige Showacts live begleiten, als auch das Rahmenprogramm mit einem Mix aus Klassic, Pop, Rock und Eigenkompositionen ausfüllen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Sofort kümmerten sich die Helfer um die Verletzten

B42 bei Hammerstein: Ersthelfer verhalten sich vorbildlich

Hammerstein. Am Samstag, den 11. Mai 2024, um 15:15 Uhr wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, der Rettungsdienst sowie die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 42 bei Hammerstein alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Hilfeleistung 2 – Verkehrsunfall“. Bei dem Verkehrsunfall sind zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. mehr...

Führungen durch die Deichstadt in der zweiten Maihälfte

Neuwied neu entdecken

Neuwied. Wer eindrucksvolle Natur erleben oder geschichtsträchtige Orte besichtigen möchte, der hat am Mittelrhein schier unzählige Möglichkeiten. Um da die Wahl des nächsten Ausflugsziels ein wenig zu erleichtern, hat das Team der Tourist-Information Neuwied ein vielfältiges Stadtführungsangebot zusammengestellt. Auf den Spuren des reichhaltigen kulturellen Erbes der Deichstadt wandeln oder die malerische Landschaft an Rhein und Wied erkunden? In Neuwied geht beides! mehr...

Regional+
 

Wie steht es um den Tourismus in Neuwied?

Neuwied. Wie wird Neuwied attraktiver für Touristen? Wer könnte das Reiseziel am Rhein zukünftig ansteuern? Die Stadt Neuwied erarbeitet eine neue Tourismus- und Vermarktungsstrategie, die bis Ende des Jahres Antworten auf diese und ähnliche Fragen liefern soll. Sie ist der Grundstein für zukünftige Maßnahmen rund um den Tourismus der Deichstadt. Wichtige Impulse liefert eine Umfrage. Noch bis zum... mehr...

Mendiger Triathlet beim Deutsche Post Marathon in Bonn

Erfolgreiche Rückkehr nach Verletzungspause

Mendig. Am 6. April fand in Bonn der Deutsche Post Marathon statt, bei dem Tausende von Läufer:innen aus aller Welt zusammenkamen, um sich sportlich zu messen und die herrliche Atmosphäre zu genießen. Unter den Teilnehmenden stach besonders die Leistung des Mendiger Triathleten Michael Krämer hervor, der nach einer langen Verletzungspause mit einer beeindruckenden Zeit glänzte. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
A3: Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

Gestern kam es zu einem folgenschweren Unfall

A3: Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

Neustadt/Wied. Am 12.05.2024 um 17:44 Uhr kam es auf der A3, Fahrtrichtung Frankfurt am Main i.H. des Kilometers 50,8 zu einem folgeschweren Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein 71-jähriger... mehr...

Jugendliche schlagen auf Mann ein

Jugendliche schlagen auf Mann ein

Andernach. Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es am Freitag, dem 10. Mai, zwischen 15 und 16 Uhr. Hier gab der Geschädigte an, in der Bahnhofsvorhalle in Andernach gewesen zu sein. Dort wurde er von vier Jugendlichen angesprochen, ob er eine Zigarette habe. mehr...

Ernüchternde Vatertagsbilanz in Mülheim-Kärlich

Ernüchternde Vatertagsbilanz in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Zu einer traurigen Bilanz kam es am 9. Mai (Vatertag) im Innenstadtbereich. Hier kam es allein in der Zeit von 20:50 bis 21:15 Uhr zu mindestens sechs polizeilichen Einsätzen welche alle den Hintergrund einer körperlichen Auseinandersetzung hatten. mehr...

Jörg Lempertz präsentiert
den neuen Amt-O-Maten

CDU-Landtagsfraktion erlebt digitale Innovationen in Mendig

Jörg Lempertz präsentiert den neuen Amt-O-Maten

Mendig. Die CDU-Landtagsfraktion besuchte kürzlich die Verbandsgemeindeverwaltung Mendig im Wahlkreis von Anette Moesta MdL, um sich über den fortschrittlichen „Amt-O-Maten“ zu informieren, ein neuartiges Selbstbedienungsterminal, das im Rahmen des Bundesprojektes „Smart Cities“ erprobt wird. mehr...

Abgeordnete laden nach Heddesdorf ein

Diedenhofen und Horstmann grillen

Heddesdorf. „Diedenhofen und Horstmann grillen“ - unter diesem Motto laden der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) und die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) für Dienstag, 28. Mai, zur Vereinigung Heddesdorfer Bürger (Bimsstraße 1, 56564 Neuwied) ein! Beginn ist um 19 Uhr. mehr...

AfD lädt zum Heimattreffen

Europa neu denken

Neuwied. Der AfD-Landesverband Rheinland-Pfalz und der AfD-Kreisverband Neuwied laden am Samstag, 18. Mai zur Wahlkampfveranstaltung zu den anstehenden Wahlen zum EU-Parlament und den kommunalen Parlamenten in Rheinland-Pfalz „Heimattreffen – Europa neu denken!“ in Neuwied ein. mehr...

Leos Sulak verlängert beim EHC Neuwied

Leos Sulak verlängert beim EHC Neuwied

Neuwied. Ein wichtiger Baustein des BeNe-League-Vizemeister-Teams des EHC Neuwied bleibt an Bord – der Trainer. Leos Sulak hat seinen Vertrag bei den Bären um eine weitere Saison verlängert. Der 68-Jährige,... mehr...

Erfolgreiche LG’ler beim Murrelauf

Laufgemeinschaft Laacher See e.V. in Sinzig-Westum am Start

Erfolgreiche LG’ler beim Murrelauf

Mendig. Vom 9. bis zum 12. Mai dreht sich im „Erlebnispark“ in Westum alles um den Sport. An Vatertag beginnt das Sportfest mit dem Murrelauf, der vom LT SV Westum bereits zum 46. Mal ausgerichtet wurde. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

DGB plädiert klar für Europa

Amir Samed:
Die Traditionen der Arbeiterbewegung sind zu einer leeren Hülle geworden. Arbeitskampf, Löhne, Arbeitsbedingungen kein scheinbar relevantes Thema, sie spielen, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle und werfen umso mehr den Fokus auf die Inhaltsleere von SPD und den Gewerkschaften....
Martin Birkhäuser:
Meiner Meinung nach ist es zur "Rekonstruktion des Unfallgeschehen" ethisch nicht vertretbar, Tausende, wenn nicht gar Zehntausende Menschen 4 Stunden verspätet an ihrem Ziel ankommen zu lassen. Das steht in keinem Verhältnis zueinander. und ist auch durch versicherungstechnische Maßnahmen nicht zu...

Nie wieder ist jetzt!

Amir Samed :
Die Lügen werden immer unverschämter, je näher der Wahltermin rückt. Die Generation der Steinmeiers und Scholz’, die erst bei Putin ihre Geschäfte verrichten wollten und dann den Krieg in der Ukraine nicht vermeiden oder beenden konnten, den sie mit ihren diversen außenpolitischen Murksereien mitverantworten,...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service