Martin-von-Cochem-Gymnasium verabschiedet Abiturjahrgang

„Abu DhABI-die Karawane zieht weiter…“

„Abu DhABI-die
Karawane zieht weiter…“

Insgesamt 94 junge Menschen erhielten am vergangenen Freitag das Reifezeugnis. Foto: privat

19.03.2013 - 16:35

Region. Ein Hauch von Tausendundeiner Nacht lag über dem Schlossberg, als Schulleiter Klaus Brück insgesamt 94 jungen Menschen am vergangenen Freitag das Reifezeugnis überreichte. Die Eltern und Familien der Absolventen, das gesamte Lehrerkollegium, der Konrektor der benachbarten Realschule plus, Frank Sütterlin, Bürgermeister Wolfgang Lambertz sowie Landrat Manfred Schnur feierten mit den Abiturientinnen und Abiturienten den gelungenen Abschluss der Schulzeit.


Das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs


„Abu DhABI - die Karawane zieht weiter“ lautete das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs, der die lange „Durststrecke“ bis zum Abitur nun erfolgreich hinter sich gebracht hat, offensichtlich aber nicht auf dem Erreichten ausruhen und in der heimatlichen „Oase“ verweilen möchte. Das exotische Ziel „Abu DhABI“ regte auch so manchen der Festredner zum humorvollen Blick in die Zukunft an. Nach einer musikalischen Eröffnung durch das Bläserprojekt des Gymnasiums und den Begrüßungsworten des Schulleiters erinnerte Antonia Engler stellvertretend für die Abiturienten an die vergangene Schulzeit und dankte vor allem Lehrern und Eltern, die sie in 13 Jahren Schule vorbereitet hätten auf die neue Herausforderung, die nun bevorstehe. Die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Beate Mons, betonte die Eigenverantwortung der jungen Erwachsenen, die sich jetzt - ausgestattet mit dem Abiturzeugnis als „Reisedokument“ - verschiedenen Karawanen anschließen müssten, sei es eine Ausbildung, ein Studium oder ein soziales Jahr. „Eltern und Lehrer haben euch die Richtung gezeigt, den Rest müsst ihr selbst erledigen!“, forderte sie die Abiturienten auf.


Ins private Lebensglück


Mit den vielen Wegen nach „Abu DhABI“, sprich ins berufliche und private Lebensglück, befassten sich die Lehrerinnen Sonja Balles und Claudia Poitiers in ihrer anspielungsreichen Rede. Ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die bisher nur das „angeleitete Reisen, die Exkursionen in der Gruppe“ kennengelernt hätten, gaben sie nicht nur einen „trip-advisor“ für alle „Höhen- und Gefahrenpunkte der individuellen Reise“ und brauchbares arabisches Vokabular mit auf die Fahrt, sondern auch die Hoffnung, in der verführerischen „Welt der Scheichs“ selbst den richtigen Weg zu finden.


Zeugnisse wurden überreicht


Zunächst jedoch stand den Abiturienten die Überreichung der Zeugnisse durch Schulleiter Klaus Brück bevor. Sein besonderer Glückwunsch galt dabei denjenigen Schülerinnen und Schülern, die erst zur Jahrgangsstufe elf von anderen Schulen ans Gymnasium gekommen waren und die Prüfung nun erfolgreich abgelegt haben. Während der Gesamtnotendurchschnitt des Jahrgangs bei 2,56 lag, legten diesmal 14 Absolventen ihr Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1 bis 1,9 ab. Zum besten Ergebnis - der Traumnote 1,0 - konnte Landrat Manfred Schnur der Abiturientin Miriam Zavelberg mit einem Buchpreis gratulieren. Mit der Verleihung weiterer Preise wurden hervorragende fachliche Leistungen, ebenso aber auch der beispielhafte Einsatz für die Schulgemeinschaft gewürdigt. So erhielt Benedikt Beilstein für sein vorbildliches Engagement für die Schule den Buchpreis der Ministerin für Bildung, Jugend und Kultur. Der Förderverein des Gymnasiums vergab einen Preis an Stefan Laux und ebenso ehrte auch das Gymnasium die beiden Schüler sowie Timo Clementi und Julian Kahlstadt für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im Schulsanitätsdienst. Daniel Heinze wurde für seine besonderen fachlichen Leistungen von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet, ebenso wie Marcel Märtens, der zudem auch den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung erhielt. Über den Preis der Chemischen Industrie durfte sich Eva Pütz freuen, während im Fach Biologie Corinna Ungers besondere Fähigkeiten bewiesen hatte und daher vom Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin geehrt wurde. Zum zweiten Mal vergeben wurde ein Preis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe (Scheffelbund) für herausragende Leistungen im Fach Deutsch. Ihn erhielt Yvonne Matuchno. Ein Dank der Schule für besonderes musikalisches Engagement ging an Annina Mohr, die mit ihrer Querflöte auch die Abiturfeier stimmungsvoll mitgestaltete. Für ein „e-fellows“-Stipendium werden Melanie Hilz, Sophia Mons, Corinna Ungers und Miriam Zavelberg vorgeschlagen.Grund genug also zum Feiern, doch dabei, so schloss Brück den offiziellen Teil der Feierlichkeiten, sei es wichtig, angesichts so mancher „Fata Morgana“ immer den klaren Blick für die Realitäten zu bewahren. Ausgestattet mit dem notwendigen Rüstzeug und mit den besten Wünschen für die Zukunft liegt es nun an den frisch gebackenen Abiturienten selbst, sich auf den Weg zur nächsten „Oase“ zu machen.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben am Martin-von-Cochem-Gymnasium das Abitur bestanden:


Verbandsgemeinde Cochem


1. Ahnen, Christian, Senheim, 2. Barwich, Alexander, Greimersburg, 3. Beilstein, Benedikt, Ernst, 4. Bläser, Janina, Cochem, 5. Bohé, Jean, Ediger-Eller, 6. Clemens, Anna, Ediger-Eller, 7. Clementi, Timo, Senheim, 8. Dreis, Sophie, Bremm, 9. Engler, Antonia, Cochem, 10. Equit, Stefanie, Senheim, 11. Etzkorn, Marcus, Cochem, 12. Feyen, Viktoria Maria, Faid, 13. Gansen, Jennifer, Cochem, 14. Göbel, Linda, Ediger-Eller, 15. Heinze, Daniel, Cochem, 16. Heuft, Natalie, Greimersburg, 17. Hirschen, Julia, Bruttig-Fankel, 18. Kahlstadt, Julian, Ellenz-Poltersdorf, 19. Klüppel, Maike, Cochem, 20. Krummenauer, Sandra, Cochem, 21. Lampen, Tim, Bruttig-Fankel, 22. Laux, Stefan, Cochem, 23. Lehnen, Nikolas, Bremm, 24. Lenartz, Sabrina, Briedern, 25. Lönartz, Jonas, Ernst, 26. Märtens, Marcel, Cochem, 27. Mogge, Lisa, Senheim, 28. Mohr, Annina, Senheim, 29. Müllen, Marvin, Ernst, 30. Nehren, Lara-Christin, Klotten, 31. Niessner, Johannes, Greimersburg, 32. Ostermann, Chiara, Beilstein, 33. Polednik, Melanie, Cochem, 34. Schausten-Diehl, Tristan, Cochem, 35. Schneid, Lisa, Valwigerberg, 36. Schweisel, Theresa, Bremm, 37. Seltenreich, Vadim, Dohr, 38. Träger, Carlotta, Klotten, 39. Träger, Leo, Klotten, 40. Ungers, Corinna, Ellenz-Poltersdorf, 41. Vatlav, Thomas, Cochem, 42. Weyand, Madeleine, Bremm, 43. Wiese, Patrick, Dohr, 44. Wörner, Tim, Faid, 45. Zavelberg, Miriam, Klotten,


Verbandsgemeinde Kaisersesch


1. Bauer, Carolin, Illerich, 2. Berenz, Anne, Laubach, 3. Hammes, Alina, Illerich, 4. Hartmann, Julian, Laubach, 5. Hoffmann, Janek, Masburg, 6. Klippel, Simon, Eulgem, 7. Marakovic, Robin-Nico, Düngenheim, 8. Niemeyer, Sabrina, Kaisersesch, 9. Otto-Lipp, Sophie, Landkern, 10. Peters, Denise, Laubach, 11. Schoberer, Magdalena, Illerich, 12. Stavburo, Jana, Kaisersesch, 13. van Moerbeeck, Eric, Illerich, 14. Wilhelmy, Christoph, Illerich, 15. Wölwer, Felix, Leienkaul.


Verbandsgemeinde Treis-Karden


1. Brtgen, Kevin, Müden, 2. Beusch, Matthias, Kail, 3. Cu Huyen, Helena, Treis-Karden, 4. Grossmann, Nina, Treis-Karden, 5. Hess, Christina, Treis-Karden, 6. Horst, Benedikta, Dünfus, 7. Michels, Nils, Kail, 8. Moentenich, Nina, Treis-Karden, 9. Perscheid, Pascal, Moselkern.


Verbandsgemeinde Ulmen


1. Bertgen, Felicia, Weiler, 2. Brauns, Janina, Büchel, 3. Fischer, Franziska, Gevenich, 4. Gerhartz, Elena, Bad Bertrich, 5. Gilles, Markus, Büchel, 6. Hammes, Mara, Urschmitt, 7. Lauxen, Kristina, Bad Bertrich, 8. Linden, Alina, Alflen, 9. Matuchno, Yvonne, Büchel, 10. Peifer, Alexander, Schmitt, 11. Pütz, Eva, Beuren, 12. Ramirez, Lisa Marie, Bad Bertrich, 13. Schmitz, Sven, Urschmitt, 14. Schneiders, Anna-Lena, Urschmitt, 15. Schneiders, Nina, Büchel, 16. Stöber, Maximiliane, Büchel.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Polizei sucht Zeugen nach nächtlicher Auseinandersetzung

Schlägerei auf Winzerfest in Braubach: Mehrere Personen verletzt und Täter flüchten

Braubach. In der Nacht von Freitag, 05.10.2024 auf Samstag, 06.10.2024, kam es auf dem Winzerfest in Braubach in der Rheinstraße zu einer Körperverletzung. Gegen Mittenacht wurde der Polizeiinspektion Lahnstein eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten gemeldet, eine Person würde am Boden liegen. Da zunächst von von 8-10 Beteiligten die Rede war, wurde die Örtlichkeit mit Unterstützung der Polizeiinspektion Koblenz 1 sowie einem Hundeführer aufgesucht. mehr...

Regional+
 

Polizei sucht die Unbekannten

Dörsdorf: Einbruch in Einfamilienhaus

Dörsdorf. In Dörsdorf nutzten unbekannte Täter am Samstag, dem 05.10.2024, zwischen 12:00 und 16:00 Uhr, die Abwesenheit der Hauseigentümer, um sich über eine aufgehebelte Terassentür Zugang zum Haus zu verschaffen. Es wurden alle Räume durch die Täter durchsucht. Anschließend konnten sie unerkannt entkommen. Hinweise über verdächtige Wahrnehmung in diesem Bereich bitte an die Polizei in Diez: (064 32) 60 10. mehr...

Verkehrsunfallflucht auf Bundesautobahn 48

Fahrer lässt umgekippten Anhänger zurück 

Dernbach. Aus bisher ungeklärter Ursache, verlor am 06.10.2024 gegen 00:40 Uhr ein Verkehrsteilnehmer auf der Bundesautobahn 48 in Fahrtrichtung Autobahndreieck Dernbach, in Höhe Kilometer 15,3 einen Anhänger. Vor Ort konnte der 750kg Anhänger liegend auf dem mittleren und dem rechten Fahrstreifen festgestellt werden. Der Anhänger war mit einer Motorcross-Maschine beladen. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den verursachten Sachschaden zu kümmern. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Volltrunken in den Graben gefahren

Verkehrsunfall auf Kreisstraße 117 bei Kleinmaischeid

Volltrunken in den Graben gefahren

Kleinmaischeid. Am 05.10.2024 gegen 11:45 Uhr wurde die Polizei Straßenhaus über ein auf der Kreisstraße 117, zwischen den Ortschaften Kleinmaischeid und Thalhausen, im Straßengraben liegendes Fahrzeug, informiert. mehr...

Kradfahrer kollidiert frontal mit Pkw

Verkehrsunfall in Kaltenholzhausen

Kradfahrer kollidiert frontal mit Pkw

Kaltenholzhausen. Am Samstag, den 05.10.2024, gegen 16:45 Uhr, versuchte ein 34-jähriger Kradfahrer aus der Verbandsgemeinde Aar-Einrich mit Sozia von der L320 nach links auf das Gelände der Motocross-Strecke abzubiegen. mehr...

30-Jähriger verletzt 35-Jährigen mit Schlagring

Alkoholbedingte Auseinandersetzung in Budenbach

30-Jähriger verletzt 35-Jährigen mit Schlagring

Budenbach. Am Abend des 04.10.2024 kam es in Budenbach zunächst zu einem verbalen Streit von zwei erheblich alkoholisierten Männern im Alter von 30 und 35 Jahren, der durch die Polizei anfangs noch geschlichtet werden konnte. mehr...

Leserbrief zur Parksituation in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Barsch abgefertigt

Vor drei Wochen haben wir gegenüber dem Friedhof Ahrweiler geparkt, offensichtlich ein viel benutzter Parkplatz in einer Großbaustelle. Ein Parkhinweis war nicht zu sehen, befragten Einheimischen auch unbekannt. mehr...

Persönliche Bürgersprechstunde in Vallendar

Peter Moskopp, MdL

Persönliche Bürgersprechstunde in Vallendar

Region. Der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreis 10, Peter Moskopp, bietet quartalsmäßig Bürgersprechstunden an. Am Dienstag, 8. Oktober 2024 von 16- 18 Uhr findet die persönliche Bürgersprechstunde in den Räumlichkeiten der Stiftung im Generationenzentrum/Seniorenheim St. mehr...

„Wer Einsatzkräfte angreift,
der greift uns alle an“

Diedenhofen (SPD) besucht die Polizei in Straßenhaus

„Wer Einsatzkräfte angreift, der greift uns alle an“

Straßenhaus. Stetiger Austausch mit der Blaulichtfamilie: Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) besuchte kürzlich die Polizeiinspektion Straßenhaus. Der Austausch reiht sich in zahlreiche Termine bei Polizei, Feuerwehr, THW und Co. mehr...

Sieg gegen HSV Rhein-Nette

Mülheim/Urmitz. Am vergangenen Sonntag konnte die HBMU-Reserve den zweiten Heimsieg in Folge einfahren. Dabei hatte man das Spiel bis auf wenige Minuten in der ersten Halbzeit immer im Griff. Aufgrund... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bericht für 2023 liegt vor

Rainer Lachmann:
Wie soll man denn strafrechtliche Konsequenzen in politischen Handeln erwarten? Es denkt ja nichtmal ein vergesslicher Bundeskanzler an einen Rücktritt, ein Gesundheitsminister nicht an seine Lobbygeschichten und sovieles mehr....
juergen mueller:
Na ja, wenn ich mir so anschaue, was die AfD in Sachen Energiepolitik (mit Umweltschutz hat sie eh nix am Hut))für einen Standpunkt vertritt, dann ist mir endlich klar, was unter "dümmster" Energiepolitik zu verstehen ist. Vor allem die nordischen Länder haben uns, was die Energiepolitik betrifft,...
Amir Samed:
Es gibt eine Studie aus Norwegen, die diese (deutsche) dümmste Energiepolitik der Welt (laut Wall Street Journal) auf ihre Bezahlbarkeit und ihren Umwelteffekt untersucht hat. Die Ergebnisse in Kurzform: Die Kosten der deutschen Energiewende betrugen seit 2002 etwa 696 Milliarden €. Erreicht wurde eine...

Sicherheit im Fokus

juergen mueller:
Unsere "innere und äussere" Sicherheit ist schon alleine durch das Bestehen und den Fortbestand der AfD gefährdet....
Amir Samed:
Ddie Gesellschaft ist mittlerweile so fragmentiert, dass sie durch ideologische Vorgaben nicht mehr zusammengehalten werden kann. Im Gegenteil: Diese Vorgaben fesseln und lähmen dort, wo die Gesellschaft sich tatkräftig und sachorientiert Problemen zuwenden müsste. Polarisierung ist der "kniff", auf...
Peter Fuhr:
Ein blanker Hohn, wenn sich die AfD als Verteidiger der Wehrhaften Demokratie bezeichnet. Sind sie es doch, die nachgewiesener Maßen so manche Personalia in ihren Reihen hat, welche Rechtsextreme Gesinnung, in Vergangenheit und Gegenwart, beweist. Peter Fuhr - Mathematiker, Biologe...

Fast wie nach Hause kommen

Richard Welter:
Die Städtepartnerschaft von Andernach mit Ekeren ist eine lebendige Partnerschaft, an der die Bevölkerung auf beiden Seiten aktiv mitwirkt. Die Verbindung geht weit über gemeinsame Treffen der offiziellen Vertreter der Städte hinaus. Mehr als 15 gemeinsame Veranstaltungen stehen in diesem Jahr auf dem...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service