Protest der Letzten Generation in Koblenz

Sitzblockade auf dem Friedrich-Ebert-Ring

Sitzblockade auf dem Friedrich-Ebert-Ring

Sitzblockade der Letzten Generation auf dem Friedrich-Ebert-Ring: Foto: Sarah Pischke

14.07.2023 - 08:57

Koblenz. Zur Zeit findet eine Sitzblockade der Letzten Generation auf dem Friedrich-Ebert-Ring in Koblenz statt. Wie die Organisation mitteilte, protestieren seit heute Morgen fünf Aktivisten Bürger:innen gegen den unzureichenden Schutz der Bevölkerung vor den lebensbedrohlichen Gefahren durch die Klimakrise.

Die Bürger:innen hätten sich dazu mit Transparenten der Aufschrift „Artikel 20a GG = Leben schützen“ auf den Friedrich-Ebert-Ring gesetzt. Sie würden damit die viel befahrene Ringstraße blockieren, um ihre Mitbürger:innen aus ihrem morgendlichen Alltag aufzuwecken und sie eindringlich zu warnen. Zugleich wollen sie damit an den grundgesetzlichen Auftrag der Regierung, die Lebensgrundlagen ihrer Bevölkerung zu schützen, erinnern.

Es wäre der erste Protest dieser Art in Koblenz. Im gesamten Bundesgebiet fänden derweil mindestens 36 Sitzblockaden der Letzten Generation in 26 Städten statt. AP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
20.07.2023 12:46 Uhr
Josef Gilles

Das Querdenken ist tatsächlich eine kreative Arbeitsmethode, also auch durchaus wissenschaftlich sinnvoll. Sie wird aber normalerweise genutzt neue Denkansätze zu finden und diese dann zu prüfen. Die Querdenker heute sind aber nicht bereit Ihre eigenen Gedanken zu überprüfen. Ich halte auch die Beweiskraft mancher wissenschaftlicher Erkenntnis für fragwürdig. Speziell das Klima hat sehr viele Faktoren, dass eine Beurteilung schwierig ist. Es muss allerdings aus Vorsorgegründen auf klimatische Veränderungen reagiert werden, wir können nicht auf den endgültigen Nachweis warten. Wir müssen aus Vorsicht heute reagieren. Wir haben in Deutschland ein demokratisches System in das jeder seine persönliche Einschätzung einbringen kann. Daher halte ich Regelbrüche ( Gesetze ) von Querdenkern und Klimaaktivisten für problematisch. Der Staat soll die von ihm aufgestellten Regeln mit geeigneten Mitteln durchsetzen.



19.07.2023 12:23 Uhr
juergen mueller

Querdenken ... und von anderen klugen Köpfen?
Querdenker sind für mich Personen, die sich in ihrem Denken nicht an die üblichen Denkweisen halten - vernunftgesteuert u. realistisch. Querdenker verwenden Informationen selektiv u. beurteilen subjektiv, denken intuitiv, nicht analytisch. Nur zur Info Herr Samed: Subjektiv bedeutet, sich von persönlichen Gefühlen /Interessen u. von Vorurteilen bestimmt, leiten lassen, voreingenommen, befangen u. unsachlich zu sein.
Das Wort "Querdenken" hat an sich nichts negatives. Es kann ja jeder denken was er will (auch wenn es falsch ist). Nur sollte man dabei nicht seine eigene Klugheit (soweit vorhanden) nicht vergessen bzw. sie für ein blindes u. realitätsfremdes Denken missbrauchen.



19.07.2023 11:28 Uhr
Amir Samed

Hallo @Phillipp Sandermann, ihre Frage zu den Daten beantworte ich gerne mit dem Verweis auf eine Webseite, worin mehr als 1300 Publikationen ihren Wissensdurst stillen können (die URL wurde verkürzt: https://tinyurl.com/4z22rffa). Aufgrund der dortigen Veröffentlichungen wird auch ersichtlich, dass in der wissenschaftlichen Gemeinde mitnichten ein "Konsens" diesbezüglich herrscht. Weiterhin sollten sie Nachlesen, wie die, häufig zitierte, falsche Darstellung vom "97% Konsens" zustande kam. Und wenn wir die Daten für Deutschland betrachten, dann sehen wir einen Temperaturanstieg von 0,18 C° / pro Dekade, seit Beginn der Satellitenmessungen 1979, wahrlich kein "Lebensbedrohender" Anstieg oder eine "Klimakrise", gleiches gilt für den Meeresspiegel, dieser steigt, seit dem Ende der letzten Eiszeit, im Mittel 30 cm pro Jahrhundert (gemittelt etwa 3 mm pro Jahr (Satellitenmessung)).



19.07.2023 11:00 Uhr
K. Schmidt

Die relevante Frage ist doch eben nicht, ob es einen Klimawandel überhaupt gibt oder nicht, sondern die, wieviel von den bisherigen Klimaveränderungen menschengemacht sind, und wie stark wir die zukünftigen Klimaveränderungen noch beeinflussen können. Und in welchem Maß der Menschheit vielleicht nur die Option bleibt, sich auf die Veränderungen, die unweigerlich kommen werden (und schon da sind), irgendwie einzustellen.



19.07.2023 10:29 Uhr
Philipp Sandermann

Herr Samed, bei allem Respekt und auch wenn ich mit den Aktionen der "Letzten Generation" nicht sympathisiere: Ihre Argumente sind nicht überzeugend. Sie behaupten, dass "die Daten" (welche??) gegen den Klimawandel sprächen. Das ist nicht haltbar. Die Wissenschaft ist hier einig wie selten und Sie sind in der Beweispflicht für Ihre Behauptungen. Wer gibt Ihnen das Recht, die Expertise und die Legitimation, Misstrauen gegenüber Expert:innen zu schüren, die sich über Jahrzehnte tagtäglich mit den Fakten beschäftigt haben? Warum sollte ich nicht diesen, sondern ausgerechnet Ihnen glauben? Ich kann keine Gründe dafür erkennen.



18.07.2023 12:28 Uhr
Amir Samed

Querdenken, gegen den Strom schwimmen, das ist die Aufgabe von Wissenschaftlern und anderen klugen Köpfen, wie die Geschichte es hinlänglich beweist. Und wenn wir die Daten betrachten, dann widersprechen, dann falsifizieren diese Daten, was die Klimawandelmodelle vorhergesagt haben. Und wem wollen wir glauben: Den Vorhersagen von Wissenschaftlern oder den Fakten, die Wissenschaftler berichten?



17.07.2023 17:14 Uhr
juergen mueller

Ich unterlasse es bewusst, diese Meinung so zu kommentieren, wie es richtig u. angebracht wäre u. wie es meinem naturell entspräche.
Kein Freund der "Letzten Generation" u. deren These einer Untergangsstimmung, deren Verbreitung mit nicht vertretbaren Aktionen betrieben wird, so bleibt doch im Kern festzuhalten, dass wir es fortschreitend mit einer Klimakrise zu tun haben, deren teils übersehbare Folgen mit menschlichem Tun der vergangenen Jahrhunderte zu tun haben. Das als glatte Lüge zu bezeichnen, ist an Unwissen- u. einer hochgradigen Verbohrtheit nicht zu übertreffen. Die Unbelehrbarkeit, eine Mischung aus potentieller Blind- u. Taubheit (man verzeihe mir den Vergleich), mit der Sie hier Ihre Meinung vertreten u. versuchen zu untermauern ist einfach nur grenzwertig. Man kann nur hoffen, dass solche Querdenker kein allzu großes Gehör finden u. eines Tages eines besseren belehrt werden durch (ja bereits stattfindende) Vorkommnisse, die Sie jetzt noch als natürlich bezeichnen.



14.07.2023 09:25 Uhr
Amir Samed

"... lebensbedrohlichen Gefahren durch die Klimakrise ..." - EIne glatte Lüge, basierend auf politischer und ideologischer Indoktrination. Wissenschaftlich nicht begründbar und entbehrt jeglicher Grundlage. Hier soll die Gesellschaft für zweifelhafte Programme erpresst werden. DIese sogenannte "Letzte Generation" ist als Kriminelle Organisation einzustufen.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte
Event+
 

Polizei hat Mordkommission eingerichtet

Köln: 45-Jähriger an Haustür niedergestochen

Köln. Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Am späten Samstagabend (21.09.2024) ist ein 45 Jahre alter Kölner an seiner Haustür in Rath-Heumar von mindestens zwei Unbekannten durch mehrere Stiche in den Oberkörper schwer verletzt worden. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet und sucht Zeugen. mehr...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Sinzig: Fahrerin flüchtet nach Unfall zu Fuß

Sinzig. Am Sonntag, 22.09.2024 gegen 06:52 Uhr, wurde der Polizei Remagen ein Verkehrsunfall im Bereich der Judengasse/Koblenzer Straße in Sinzig gemeldet. Hierbei wurde durch einen PKW augenscheinlich mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt, die Fahrzeuginsassen flüchteten anschließend fußläufig. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Nachbarschaftsstreitigkeiten enden in Körperverletzung

Auseinandersetzung in Rheinbreitbach

Nachbarschaftsstreitigkeiten enden in Körperverletzung

Rheinbreitbach. Im Rahmen von Nachbarschaftsstreitigkeiten schlug ein 56-Jähriger aus Rheinbreitbach seinem 53-jährigen Kontrahenten am Samstagnachmittag (21.09.2023) mit einer Dachlatte mehrfach auf Körper und Kopf und verletzte ihn hierbei. mehr...

Explosion vor Haustüre in Wachtberg-Adendorf

Polizei leitet Fahndungsmaßnahmen ein

Explosion vor Haustüre in Wachtberg-Adendorf

Bonn. Am 22.09.2024, gegen 04:30 Uhr, kam es vor der Haustüre eines Einfamilienhauses auf der Erhard-Fischer-Straße in Wachtberg-Adendorf zu einer Explosion. Hierbei wurde niemand verletzt - im Türbereich entstand ein entsprechender Sachschaden. mehr...

Explosion eines Hauses in Wachtberg-Adendorf

Details zum Unfallhergang bislang nicht bekannt

Explosion eines Hauses in Wachtberg-Adendorf

Wachtberg-Adendorf. In der Nacht von Samstag, den 21.09.2024, auf Sonntag, den 22.09.2024, kam es in der Erhard-Fischer-Straße in Wachtberg-Adendorf zur Explosion eines Hauses. Am Sonntagmorgen gegen 5:00 Uhr kreiste im Rahmen der Unfallaufnahme ein Polizeihubschrauber über Adendorf. mehr...

Rege Nachfrage zur Bürgersprechstunde

Sinzig. Der neue Ortsvorsteher Reiner Friedsam hatte zur Bürgersprechstunde eingeladen, von der rege Gebrauch gemacht wurde. Dabei gab es Anregungen zur Verbesserung des Erscheinungsbildes der Sinziger Innenstadt. mehr...

CDU-Fraktion erreicht verbesserte
Lernbedingungen am Are-Gymnasium

Maßnahmen zur Lärmreduktion und Verbesserung von Raumklima und Sanitäranlagen am provisorischen Schulstandort

CDU-Fraktion erreicht verbesserte Lernbedingungen am Are-Gymnasium

Kreis Ahrweiler. Auf Initiative der CDU-Kreistagsfraktion verbessern sich die Lernbedingungen am Provisorium des Are-Gymnasiums deutlich. Vor allem in den Bereichen Lärm- und Schallschutz, Raumklima und... mehr...

Vereinstriathlon am Riedener Waldsee

Laufgemeinschaft Laacher See

Vereinstriathlon am Riedener Waldsee

Rieden. Bereits zum 5. Mal veranstalte die LG Laacher See einen Vereinstriathlon am Riedener Waldsee. Bei besten Wetterbedingungen konnten die 18 Einzelstarter sowie 2 ½ Staffeln an den Start gehen. mehr...

Tunnel- und Bahnhoflauf gut gemeistert

Laufgemeinschaft Laacher See in Bleialf und Wallmerod

Tunnel- und Bahnhoflauf gut gemeistert

Mendig. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren die Sportler der LG Laacher See am letzten Augustwochenende unterwegs. Am 31. August lud der SC Bleialf zum 24. Tunnellauf ein. Die Strecke führte bis in das nahegelegene Belgien. mehr...

EPG Guardians Koblenz gegen die VfL Sparkassen Stars

Erster Tipp-Off der Saison 2024/25 in der Barmer 2. Basketballbundesliga ProA

EPG Guardians Koblenz gegen die VfL Sparkassen Stars

Koblenz. Die Basketball-Saison 2024/25 beginnt für die EPG Guardians Koblenz mit einem mit Spannung erwarteten Auftaktspiel gegen die VfL Sparkassen Stars Bochum. Das Duell wird am kommenden Freitag, 20. September um 20 Uhr in der CGM Arena Koblenz angepfiffen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Appell zum Flüchtlingsschutz

Amir Samed:
Obwohl die Fakten klar auf dem Tisch liegen, gelten konsequente Grenzsicherung, Rückführung des Asylrechts auf tatsächlich Verfolgte und Umstellung der Versorgung von Asylbewerbern auf Sachmittelbezug in Politik, sogenannten (Regierungsnah und damit direkt am "Steuertopf") NGO's und Medien immer noch...
Amir Samed:
Vor allem sprechen Volkswirtschaftliche Gründe dagegen. Bislang hat die sogenannte "Energiewende" 600 Milliarden € gekostet und hat hinsichtlich einer CO²-freien Stromerzeugung nichts gebracht. Wäre Deutschland 2002 bei der Kernenergie geblieben, hätte es diese 600 Milliarden € gespart und ähnlich viel...
Rolf Weber:
Solange der ÖRR uns belehrt, was richtig und was falsch ist, solange jeder, der Probleme im Land anspricht, als Nazi bezeichnet wird, solange die Ampel unsere Gesellschaft spaltet, solange die Parteien die Probleme bei den jeweils anderen suchen und solange die Meinungsfreiheit auf Stasi-Niveau...
K. Schmidt:
Welchen tatsächlichen, rechtlichen Wert hat eine Resolution eines Kreistags? Man hätte hier auch ein Rezept für Gulaschsuppe "verabschieden" können, die Konsequenzen wären die gleichen gewesen. Resolutionen sind letztlich reine selbstdarstellerische Beschlüsse. Man könnte soweit gehen, zu fragen, ob...
Amir Samed:
Voltaire (1694-1778): Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service