Umfrage des Amtes für Stadtmarketing
Was läuft gut in Neuwied, was nicht?
Neuwied. Das Amt für Stadtmarketing der Stadt Neuwied hat eine umfangreiche Onlineumfrage ins Leben gerufen, um ein vielseitiges Profil der Stadt zu erstellen. Diese Umfrage zielt darauf ab, die Stärken und Schwächen der Stadt aus der Perspektive der Bewohner sowie der Besucher zu ermitteln. Themenfelder reichen von Freizeit- und Kulturangeboten über Sportmöglichkeiten und Verkehrsanbindung bis hin zur Arbeitgeberlandschaft und medizinischen Versorgung. Die Umfrage ist anonym.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Innenstadt als Ort für Kultur, Einkauf und Freizeit. „Die identifizierten Potenziale der Innenstadt werden sich mit den Potenzialen der Stadtteile positiv ergänzen, was wiederum zu einem runden Gesamtbild führen wird“, erläutert Julia Kloos-Wieland, Leiterin des verantwortlichen Amtes für Stadtmarketing. Sie erwartet, dass erste Maßnahmen auf Grundlage der Befragungsergebnisse im nächsten Jahr umgesetzt werden können. Die Umfrage behandelt neben städtischen Themen auch Feedback zu großen Veranstaltungen wie dem Deichstadtfest und den Marktagen.
Das Projekt wird aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ finanziert und wurde vom Fachunternehmen Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg erstellt. „Die Ergebnisse der Umfrage werden unsere künftige Strategie prägen. Also: Sagen Sie uns, wofür Sie Neuwied lieben und in welchen Punkten Sie das derzeitige Angebot noch nicht überzeugt“, so Oberbürgermeister Jan Einig.
Die Umfrage ist auf der Website der Stadt Neuwied unter www.neuwied.de/restart abrufbar.
BA