11. Konrad-Cup TC Weibern/Rieden 2023

Konrad-Cup ist ein sportlicher Höhepunkt

Konrad-Cup ist ein sportlicher Höhepunkt

1. und 2. Sieger 11. Konrad-Cup 2023. Foto:Hans Dreis

18.08.2023 - 11:39

Weibern. „Nach unserer Jubiläumsveranstaltung im vorigen Jahr hatten wir bis kurz vor An-meldeschluss nicht damit gerechnet, dass unser Konrad-Cup auch in seiner elften Auflage bei Spielern und Zuschauer auf ein solch großes Interesse stößt.“, so der sportliche Leiter und Oberschiedsrichter des Turniers, Franz Nett.

Wohin man auch schaute – zufriedene Gesichter allerorten. Es lief während diesen fünf Spieltagen auf den Tennisanlagen in Weibern und Rieden alles reibungslos nach Plan. Inzwischen hat sich dieses Turnier als ein sportlicher Höhepunkt in der Region etabliert! „Wir überlegen deshalb, das Teilnehmerfeld in den kommenden Jahren möglicher-weise hinsichtlich Anzahl und/oder Konkurrenzen zu vergrößern. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Wir werden uns mit den Organisatoren, Partnern und Sponso-ren noch ausführlich zu diesem Thema austauschen“, erklärte die Vereinsführung mit einem Blick in die Zukunft.


Lokalmatador und Topfavorit Günther Rausch siegt vor heimischer Kulisse


Am Mittwochnachmittag gingen die Herren 65 (He65) an den Start. Bereits im Erstrundenmatch musste der an vier gesetzte Alfons Jäger (TC Bad Bodendorf) zur Überraschung vieler die Qualitäten seines Gegners anerkennen und schied früh-zeitig im Match-Tie-Break mit 10:5 aus. Alle anderen Begegnungen dieser Konkur-renz endeten in den Vorrunden mit klaren Zweisatzerfolgen.

Während Regionalligaspieler Ralf Münzel vom TV Kleeblatt im TuS Mayen freitags darauf im Halbfinale wenig Mühe mit seinem Gegner hatte, musste sein Vereins-kamerad und mehrmaliger Meister des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz Günther Rausch vor heimischer Kulisse in einem hartumkämpften Spiel um seinen Sieg zittern. Am Ende brauchte er in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel mehr als zwei Stunden, um Jochen Schmidt vom TC Vallendar 83 mit 6:4 und 6:4 auszuschalten.

Auch im Finale konnte Günther Rausch gegen seinen Vereinskameraden aus Ma-yen anfangs nicht voll überzeugen. Schnell lag Ralf Münzel mit 5:2 vorne und alles sah nach einer faustdicken Überraschung aus. Doch in den entscheidenden Mo-menten zeigte sich der Riedener nervenstärker und brachte sehr zur Freude vieler einheimischer Anhänger beide Sätze mit 7:5 und 6:4 über die Ziellinie – ein glückli-cher, aber am Ende verdienter Sieg.


Horst-Werner Sackenheim ohne Satzverlust Sieger Herren 60


Am Donnerstagnachmittag legten die Herren 60 los. Alle Favoriten gaben sich in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld bei den Vorrundenspielen keine Blöße.

Erst zwei Tage später gab es bei den Halbfinals am frühen Abend die erste Überra-schung. Jürgen Walter vom TC Nordernstadt, an vier gesetzt, machte es in einem hart umkämpften Spiel gegen den leicht favorisierten Vallendarer Gerd Schenkel-berg lange Zeit spannend. Beide Spieler agierten auf Augenhöhe. Nach 7:5 und 5:7 konnte sich auch im folgenden Match-Tie-Break bis zum 5:4 keiner der Spieler entscheidend absetzen. Doch nach über zwei Stunden Kampf konnte Jürgen Wal-ter dann mit 10:6 überglücklich den dritten Satz für sich entscheiden.

Am Finaltag hatte Walter dann offensichtlich am Vorabend zu viel Körner gelassen. Sein Gegner Horst-Werner Sackenheim aus Vallendar hingegen war bestens auf-gelegt spielte über weite Strecken groß auf. Mit souveränen Aufschlagspielen ging der erste Satz mit 6:1 an ihn. Der zweite Satz geriet mit 6:2 gleichermaßen zu einer kurzen Angelegenheit.

Nach dem Gewinn der Nebenrunde im Vorjahr krönte er seine guten Leistungen diesmal mit dem Sieg in der Hauptrunde Herren 60.


Debütant Markus Wesel setzt Glanzpunkte und gewinnt souverän Konrad-Cup 2023


In seinem Debüt beim Konrad-Cup machte Markus Wesel (Barmer Tennis-Club 1983 e.V.) gleich von Beginn an auf sich aufmerksam. Schon im Viertelfinale ge-gen ein stark aufspielenden Peter Stolzenberg (TV Kleeblatt im TuS Mayen) setzte er seine Duftmarken und begeisterte die Zuschauer mit seinen Aufschlagspielen. Keinen noch so scharf geschossenen Ball gab er verloren, kämpfte um jeden Punkt und war zumeist im richtigen Moment zur Stelle. Nach gut einer Stunde war das Match mit 6:1 und 6:2 für den Mann vom Niederrhein entschieden. Markus Wesel stand erstmals im Halbfinale des Konrad-Cups.

Hier traf er auf den an zwei gesetzten Marc Thiesen (TC Mülheim-Kärlich), der, wenngleich die Ergebnisse was anderes aussagen, lange Zeit gut mithielt. In einer vor allem für die Zuschauer spannenden Begegnung mit sehr flotten Ballwechseln ging es lange Zeit Schlag auf Schlag und vielen Einständen. Doch hinten raus konnte Markus Wesel vor allem im zweiten Satz in den entscheidenden Phasen die meisten Spiele für sich entscheiden. Zwar fightete Marc Thiesen unentwegt, doch wirklich ran kam er nicht. Mit 6:3 und 6:2 zog Markus Wesel ins Endspiel.

Auch im Finale begeisterte er das Publikum mit seinen präzisen Grundlinienschlä-gen. Mit Serve-and-Volley gab er seinem Gegner keine Chance. So war der erste Satz gegen den zweimaligen Konrad-Cup-Gewinner und topgesetzten Jörg Schneider (SG DJK Andernach) mit 6:0 eine klare Angelegenheit. Zwar konnte sich Jörg Schneider im zweiten Satz etwas besser auf das aggressive Spiel seines Geg-ners einstellen. Beim eigenen Aufschlag leistete sich Markus Wesel aber nahezu keinen Fehler. So war auch der zweite Satz mit 6:2 eine klare Angelegenheit. Ins-gesamt machte Markus Wesel in diesem Finale den aggressiveren und frischeren Eindruck. Zurecht durfte er sich am Ende über den Gewinn des Wanderpokals freuen.


Weitere Gewinner der Haupt- und Nebenrunden


Eine weitere erfolgreiche Titelverteidigung schien bei den Damen 40 für Sandra Keller (DJK Kruft/Kretz) möglich. An den Vortagen setzte sie sich mit einer souverä-nen Leistung bis ins Finale durch. In einem Match auf Augenhöhe schenkten sich während des gesamten Endspiels beide Spielerinnen bei ihren langen Ballwech-seln keinen Millimeter. Doch im Match-Tie-Break behielt diesmal die Kontrahentin Marion Gabriel (VfR Koblenz-Karthause) etwas überraschend gegen die Favoritin mit 6:1., 3:6 und 10:6 die Oberhand und freute sich über den Gewinn bei den Da-men 40.

Grund zur Freude hatte auch Armin Bläser (TC Weibern). Zum Erstaunen vieler Zu-schauer gab er im Finale Herren 50 Nebenrunde seinem Vereinskameraden Volker Mengel in einer engen Partie mit 6:4 und 7:5 das Nachsehen.

Ebenso erfolgreich setzte sich in der Nebenrunde bei Herren 60 etwas überra-schend Reinhold Decker (VfB Polch) durch. Sowohl Franz-Josef Buhr (TC Wei-bern) im Viertelfinale als auch Gerd Ternes vom TV Kleeblatt im TuS Mayen im Halbfinale mussten seine Überlegenheit anerkennen. Auch im abschließenden Finale gegen den klar favorisierten Reinhard Maas aus Üdersdorf zeigte er sich kampfstark. Nach Verlust des ersten Satzes kämpfte er sich mit 6:3 zurück und war dann im Match-Tie-Break mit 10:6 erfolgreich.

Nach seinem frühen Ausscheiden in der Hauptrunde gab es für Alfons Jäger (TC Bad Bodendorf) beim Start in der Nebenrunde Herren 65 offensichtlich kein Halten mehr. Mit souveränen Zweisatzerfolgen im Viertel- und Halbfinale ließ er an seinem Siegeswillen keine Zweifel mehr aufkommen und verließ schließlich als Gewinner der Nebenrunde Herren 65 den Platz.

So endete am Sonntag kurz nach 17.00 Uhr ein Leistungsklassen-Turnier, welches es in sich hatte und sowohl bei den Besuchern als auch bei den Aktiven erneut viel Anklang fand. Zuschauer und Spieler genossen an allen fünf Wettkampftagen die günstigen Rahmenbedingungen bei optimalem, sommerlichem Wetter. Der Sportli-che Leiter und Oberschiedsrichter des Turniers, Franz Nett freute sich über einen reibungslosen Verlauf und eine Turnierwoche ohne nennenswerte Verletzungen. Allen Teilnehmern, Organisatoren und fleißigen Helfern des Konrad-Cups 2023 sei an dieser Stelle nochmals Dank! Ein besonderes Lob gab’s am Ende der Veranstal-tung für das gesamte Rahmenpersonal. Mit deren Engagement konnten alle Besu-cher mit den angebotenen „Köstlichkeiten“ verwöhnt werden.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Sinzig: Fahrerin flüchtet nach Unfall zu Fuß

Sinzig. Am Sonntag, 22.09.2024 gegen 06:52 Uhr, wurde der Polizei Remagen ein Verkehrsunfall im Bereich der Judengasse/Koblenzer Straße in Sinzig gemeldet. Hierbei wurde durch einen PKW augenscheinlich mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt, die Fahrzeuginsassen flüchteten anschließend fußläufig. mehr...

Auseinandersetzung in Rheinbreitbach

Nachbarschaftsstreitigkeiten enden in Körperverletzung

Rheinbreitbach. Im Rahmen von Nachbarschaftsstreitigkeiten schlug ein 56-Jähriger aus Rheinbreitbach seinem 53-jährigen Kontrahenten am Samstagnachmittag (21.09.2023) mit einer Dachlatte mehrfach auf Körper und Kopf und verletzte ihn hierbei. mehr...

Event+
 

Polizei leitet Fahndungsmaßnahmen ein

Explosion vor Haustüre in Wachtberg-Adendorf

Bonn. Am 22.09.2024, gegen 04:30 Uhr, kam es vor der Haustüre eines Einfamilienhauses auf der Erhard-Fischer-Straße in Wachtberg-Adendorf zu einer Explosion. Hierbei wurde niemand verletzt - im Türbereich entstand ein entsprechender Sachschaden. mehr...

Details zum Unfallhergang bislang nicht bekannt

Explosion eines Hauses in Wachtberg-Adendorf

Wachtberg-Adendorf. In der Nacht von Samstag, den 21.09.2024, auf Sonntag, den 22.09.2024, kam es in der Erhard-Fischer-Straße in Wachtberg-Adendorf zur Explosion eines Hauses. Am Sonntagmorgen gegen 5:00 Uhr kreiste im Rahmen der Unfallaufnahme ein Polizeihubschrauber über Adendorf. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Lahnstein: Angelassene Herdplatte verursacht Feuer

Brand in einer Wohnung

Lahnstein: Angelassene Herdplatte verursacht Feuer

Lahnstein. Am Samstag, den 21.09.2024, gegen 21:05 Uhr, wurde die Polizei Lahnstein über eine starke Rauchentwicklung in einem Wohngebäude in Lahnstein in der Schulstraße informiert. Die Feuerwehr Lahnstein befand sich bereits auf der Anfahrt. mehr...

Jugendliche versuchen in PKW einzubrechen

Fahndung in Rheinbreitbach

Jugendliche versuchen in PKW einzubrechen

Rheinbreitbach. Am 22.09.24 gegen 02:15 Uhr meldete ein Zeuge, dass er zwei Jugendliche beobachte, die versuchen in der Hauptstraße in Rheinbreitbach dort abgestellte Fahrzeuge zu öffnen. Der Zeuge wurde zudem durch die Personen beleidigt. mehr...

Rege Nachfrage zur Bürgersprechstunde

Sinzig. Der neue Ortsvorsteher Reiner Friedsam hatte zur Bürgersprechstunde eingeladen, von der rege Gebrauch gemacht wurde. Dabei gab es Anregungen zur Verbesserung des Erscheinungsbildes der Sinziger Innenstadt. mehr...

CDU-Fraktion erreicht verbesserte
Lernbedingungen am Are-Gymnasium

Maßnahmen zur Lärmreduktion und Verbesserung von Raumklima und Sanitäranlagen am provisorischen Schulstandort

CDU-Fraktion erreicht verbesserte Lernbedingungen am Are-Gymnasium

Kreis Ahrweiler. Auf Initiative der CDU-Kreistagsfraktion verbessern sich die Lernbedingungen am Provisorium des Are-Gymnasiums deutlich. Vor allem in den Bereichen Lärm- und Schallschutz, Raumklima und... mehr...

Vereinstriathlon am Riedener Waldsee

Laufgemeinschaft Laacher See

Vereinstriathlon am Riedener Waldsee

Rieden. Bereits zum 5. Mal veranstalte die LG Laacher See einen Vereinstriathlon am Riedener Waldsee. Bei besten Wetterbedingungen konnten die 18 Einzelstarter sowie 2 ½ Staffeln an den Start gehen. mehr...

Tunnel- und Bahnhoflauf gut gemeistert

Laufgemeinschaft Laacher See in Bleialf und Wallmerod

Tunnel- und Bahnhoflauf gut gemeistert

Mendig. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren die Sportler der LG Laacher See am letzten Augustwochenende unterwegs. Am 31. August lud der SC Bleialf zum 24. Tunnellauf ein. Die Strecke führte bis in das nahegelegene Belgien. mehr...

EPG Guardians Koblenz gegen die VfL Sparkassen Stars

Erster Tipp-Off der Saison 2024/25 in der Barmer 2. Basketballbundesliga ProA

EPG Guardians Koblenz gegen die VfL Sparkassen Stars

Koblenz. Die Basketball-Saison 2024/25 beginnt für die EPG Guardians Koblenz mit einem mit Spannung erwarteten Auftaktspiel gegen die VfL Sparkassen Stars Bochum. Das Duell wird am kommenden Freitag, 20. September um 20 Uhr in der CGM Arena Koblenz angepfiffen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Appell zum Flüchtlingsschutz

Amir Samed:
Obwohl die Fakten klar auf dem Tisch liegen, gelten konsequente Grenzsicherung, Rückführung des Asylrechts auf tatsächlich Verfolgte und Umstellung der Versorgung von Asylbewerbern auf Sachmittelbezug in Politik, sogenannten (Regierungsnah und damit direkt am "Steuertopf") NGO's und Medien immer noch...
Amir Samed:
Vor allem sprechen Volkswirtschaftliche Gründe dagegen. Bislang hat die sogenannte "Energiewende" 600 Milliarden € gekostet und hat hinsichtlich einer CO²-freien Stromerzeugung nichts gebracht. Wäre Deutschland 2002 bei der Kernenergie geblieben, hätte es diese 600 Milliarden € gespart und ähnlich viel...
Rolf Weber:
Solange der ÖRR uns belehrt, was richtig und was falsch ist, solange jeder, der Probleme im Land anspricht, als Nazi bezeichnet wird, solange die Ampel unsere Gesellschaft spaltet, solange die Parteien die Probleme bei den jeweils anderen suchen und solange die Meinungsfreiheit auf Stasi-Niveau...
K. Schmidt:
Welchen tatsächlichen, rechtlichen Wert hat eine Resolution eines Kreistags? Man hätte hier auch ein Rezept für Gulaschsuppe "verabschieden" können, die Konsequenzen wären die gleichen gewesen. Resolutionen sind letztlich reine selbstdarstellerische Beschlüsse. Man könnte soweit gehen, zu fragen, ob...
Amir Samed:
Voltaire (1694-1778): Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service