Abschlussfeier 2024 der Boeselager-Realschule Ahrweiler

„Auch Stars müssen einmal gehen“ – Glanzvolle Abschlussfeier im Hollywood-Stil

„Auch Stars müssen einmal gehen“
– Glanzvolle Abschlussfeier im Hollywood-Stil

Die Abschlussklassen der Boeselager-Realschule Ahrweiler. Quelle: Boeselager-Realschule Ahrweiler

16.07.2024 - 10:28

Ahrweiler. Kürzlich fand die festliche Abschlussfeier der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus in der Landskroner Festhalle in Heimersheim statt. Unter dem Motto „Auch Stars müssen einmal gehen“ verabschiedeten sich knapp 100 Absolventen in einer glamourösen Veranstaltung, die an Hollywood erinnerte. Die Festhalle erstrahlte in funkelndem Schmuck und prächtiger Dekoration, die an die goldenen Zeiten der Traumfabrik erinnerte.

Die Feier begann mit einem imposanten Einmarsch der Absolventen mit ihren Klassenleitungen und der Schulleitung zu den epischen Klängen des „Star Wars“-Themas, was für Gänsehautstimmung bei den Anwesenden sorgte.

Insgesamt vier Klassen standen im Mittelpunkt des Abends: die Klasse 9e unter der Leitung von Ralf Breuer, die Klasse 10a mit ihrer Klassenleiterin Marion Bach, die Klasse 10b unter der Führung von Anke Neumann und die Klasse 10c mit ihrem Klassenleiter Christian Reuter.

Liz Jones und Noah Buchert aus der 10b führten charmant durch die Abschlussfeier und begeisterten das Publikum mit einer unterhaltsamen und kurzweiligen Moderation.

Jede Klasse hatte die Gelegenheit, auf ihre Schulzeit zurückzublicken. Die Reden der Schüler und emotionalen Filme, die eigens für diesen Anlass produziert wurden, ließen die schönsten Erinnerungen und bewegende Momente der Schulzeit noch einmal Revue passieren. Diese Filme, die für große Begeisterung und einige Tränen der Rührung sorgten, wurden dafür mit einem „Schul-Oscar“ prämiert.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung war ebenfalls ganz dem Thema Hollywood gewidmet. Von klassischen Filmmelodien bis hin zu aktuellen Hits sorgte die Musik für eine perfekte Atmosphäre und untermalte die feierliche Stimmung. Für die Technik verantwortlich waren, wie in den vergangenen Jahren, Dr. Rüdiger Becker und Ralf Breuer.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Rede des Schulleiters Timo Lichtenthäler. In seiner Ansprache betonte er, dass der heutige 5. Juli ein ganz besonderer Tag im Leben der Absolventen sei. Er hob hervor, dass die Schüler viel gelernt, Freundschaften geschlossen und zahlreiche Herausforderungen gemeistert hätten. Lichtenthäler erinnerte daran, dass auch die größten Stars unsicher waren und gezweifelt haben, bevor sie Großes erreichten. Er forderte die Absolventen auf, ihren Weg mit Leidenschaft und Mut zu gehen und an ihre Fähigkeiten zu glauben. Besondere Erwähnung fanden die Schüler, die er seit ihrer Einschulung im Jahr 2018 begleiten durfte. Er zollte den Schülern großen Respekt für ihre Leistungen trotz der Herausforderungen der letzten Jahre, einschließlich Pandemie und Flut.

Lichtenthäler bedankte sich zudem bei den Eltern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung, bei den Lehrern und Klassenleitern für ihr Engagement und bei den „guten Seelen des Hauses“, die den Schülern stets zur Seite standen. Abschließend forderte er die Absolventen auf, neugierig und wissbegierig zu bleiben, sich für Demokratie und Toleranz einzusetzen und niemals aufzuhören, kritisch zu denken und zu lernen. Weiterhin kritisches Denken sei auch bei künstlicher Intelligenz wichtig, die er aber als Ergänzung und nützliches Werkzeug sehe. Als Beispiel führte er an, dass er diesen besonderen Jahrgang mit einem Lied verabschieden wollte, obwohl er weder singen noch ein Instrument spielen könne. Dank KI gelang es ihm, ein Lied zu kreieren, das er den Absolventen widmete. Zu den Klängen des von ihm mit der KI produzierten Songs verließ Lichtenthäler die Bühne.

Ebenso bewegend war die Rede der diesjährigen Schülersprecherinnen Anja Müller und Gulbarin Ibrahim. Sie erklärten, dass es ihnen eine große Ehre sei, im Namen der Schüler an der Abschlussfeier zu sprechen. Sie betonten, dass das Motto „Auch Stars müssen mal gehen“ perfekt passe, da es ihr großer Tag sei, den sie gemeinsam genießen wollten. Besonders dankten sie den SV-Lehrern Doro Hölters und Mike Schuth für ihre Unterstützung im Schuljahr sowie der Schulleitung für die stets offene Tür und Unterstützung. Die ehemaligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer wurden für ihre maßgebliche Rolle bei ihrem Erfolg gewürdigt.

Die Schülersprecherinnen erinnerten an die Herausforderungen, die ihre Schulzeit prägten, wie Corona, das ihnen zeigte, dass man tatsächlich im Pyjama lernen kann, und die Flut im Ahrtal, die ihr Leben nachhaltig veränderte. Sie betonten, wie stark die Gemeinschaft in dieser Zeit zusammengehalten habe. Besonders schmerzhaft sei der Verlust eines Mitschülers gewesen, der ihnen die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt vor Augen führte.

Trotz der Herausforderungen erinnerten sie sich auch an viele schöne Momente wie Klassenfahrten, Schulfeste und die Abschlusswoche. Sie betonten, dass sie nicht nur Wissen erworben, sondern auch als Menschen gewachsen seien, und verabschiedeten sich mit dem Wunsch, dass die Zukunft für alle Absolventen viel Gutes bereithält.

Als Höhepunkt der Abschlussfeier gab es dann endlich die begehrten Zeugnisse und als besondere Auszeichnung erhielten die Klassenbesten je einen Buchgutschein durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Klaus Dünker. Dünker warb dafür, den Förderverein, der unter anderem diese Veranstaltung sowie viele weitere Events im vergangenen Schuljahr mit finanzieller Hilfe ermöglichte, zu unterstützen, indem man Mitglied werde.


Klaus Dünker zeichnete folgende Klassenbeste aus


9e: Luca Stefener - 10a: Naida Elezovic (Schulbeste!) - 10b: Charlotte Friedrich - 10c: Elena Gack.

Für ihr großes Engagement in der Schule und ihre vorbildliche Haltung gegenüber der Schulgemeinschaft wurden Anja Müller und Gulbarin Ibrahim (beide 10a) mit der Urkunde der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Stefanie Hubig, ausgezeichnet.

Für ihre erfolgreiche Teilnahme am ICDL-Kurs wurden Emma Blauel, Leon Theisen und Maximilian Müller von der Leiterin des ICDL-Kurses, Kristina Heinlein, mit dem international anerkannten Informatik-Zertifikat für den Erwerb digitaler Kenntnisse und Fähigkeiten geehrt.

Die Abschlussfeier der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler war ein glanzvolles und emotionales Ereignis, das den Absolventen und ihren Familien sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Abend, der zeigte, dass auch Stars einmal gehen müssen – aber immer mit einem leuchtenden Glanz in den Augen und vielen Erinnerungen im Herzen.

Die Abschlussklassen luden im Anschluss an die Feier zu einem Sektempfang ein. Die Durchführung dieser Abschlussfeier in der Landskroner Festhalle wurde durch den Förderverein der Boeselager-Realschule Ahrweiler ermöglicht.


Folgende Schülerinnen und Schüler der Boeselager-Realschule Ahrweiler „müssen nun als Stars gehen“


Klasse 9e – Klassenleiter Ralf Breuer: Florian Anders, Abelona Dushaku, Zaynab Errfig, Johannes Gieler, Mira Greis, Hassan Haidari, Rama Hasan, Avin Jabo, Amy Koslowski, Arta Krasniqi, Erdoen Krasniqi, Shqipjona Maksuti, Jonas Müller, Jasmin Orth, Alexander Risch, Phil Ruhmann, Marlene Schäfer, Luca Stefener und Mia Valder.

Klasse 10a – Klassenleiterin Marion Bach: Anna Sophie Beer, Celine da Costa, Aylin Demir, Giulia Ebenau, Naida Elezovic, Vivien Franken, Marigona Gerguri, Ronja Henseler, Gulbarin Ibrahim, Eliza Junior, Kilian Knieps, Albion Krasniqi, Billie-Jean Kriechel, Anja Müller, Maximilian Müller, Hannan Moustafa, Lennart Naus, Nick Schossow, Erblina Thaqaj, Leon Theisen, Alexander Thomas, Joe Wegen, Alexander Wettlaufer, Michelle Zerres und Massa Zino.

Klasse 10b – Klassenleiterin Anke Neumann: Noah Burchert, Maximilian Cubilla, Fidan Dodo, Adelina Eco, Charlotte Friedrich, Yasmin Ghandoura, Liz Jones, Hanna Karacay, Emily Kietzmann, Julie Kleinow, Linus Lüken, Leonharda Martins da Conceicao, Emilia Matthes, Fabian Moll, Helin Özkün, Fabian Pfeiffer, Mia Poppelreuter, Hanna Porten, Lavinia Prophet, Leonie Steiner, Elfete Sylejmani, Emilia Taglieri, Dren Tmava, Ben Vogt und Lana Zirdum.

Klasse 10c – Klassenleiter Christian Reuter: Emma Blauel, Felix Buch, Nils Dörle, Alina Daberkow, Elena Gack, Ellen Halfen, Max Heinrichs, Steven Imeh, Andrea Janwa, John Jofoua, Alisa Kajtazaj, Dafina Kelmendi, Phil Kirsch, Anna Liedke, Nele Luhmer, Dominik Martin, Altin Mulaki, Marvin Nowatzek, Julian Plenz, Simon Rosenberger, Marco Schüller, Jakob Schwedhelm, Jonas Schwiperich, Laura von Rauchhaupt und Milo Zatryb.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Der 34-Jährige starb an der Unfallstelle

B 274: Motorradfahrer stirbt bei schwerem Unfall

Mudersbach. Am heutigen Sonntag, gegen 15:00 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Mann aus dem Wetteraukreis mit seinem Motorrad die B 274, sog. „Schliem“, aus Richtung Zollhaus kommend in Richtung Katzenelnbogen. In einer Rechtskurve kam er aus bisher nicht geklärter Ursache zu Fall, rutschte zusammen mit dem Krad nach links über die Fahrbahn und prallte hier gegen die Leitplanke. Das Krad wurde auf die Fahrbahn... mehr...

Folgenschwerer Unfall bei Unkel

B 42: Kind bei Unfall verletzt

Unkel.. Am Sonntagmittag, gegen 11:55 Uhr, ereignete sich in Unkel, B 42 / Einmündung L 252, ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Eine 22-jährige PKW Fahrerin wollte an der vorgenannten Einmündung nach links auf die B 42 einbiegen. Bei diesem Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß mit einem PKW, der die B 42 in Fahrtrichtung Bad Honnef befuhr. In diesem Fahrzeug befand sich eine fünfköpfige Familie mit ihren drei Kleinkindern. mehr...

Stellenanzeige+
 

Eskalation beim „Deathfeast“

Andernach: Mit Skateboard auf Ordner eingeschlagen

Andernach. Im Rahmen des Deathfeast Openair Festivals im JUZ in Andernach kam es am späten Freitagnachmittag zu einer Körperverletzung zum Nachteil des Ordnungspersonals. Auf dem Festivalgelände wurden drei Jugendliche im Skatepark festgestellt und vom Ordnungsdienst des Platzes verwiesen. Der Aufforderung kamen sie zwar nach, gerieten aber auf dem Weg vom Skatepark bis zur Straße in verbale Streitigkeiten, die letztlich in einer körperlichen Auseinandersetzung endeten. mehr...

Der Verletzte wurde unverzüglich versorgt

Betriebsunfall: Mann wird unter Hebebühne eingeklemmt

Andernach. Am Freitag, den 23.08.2024 gegen 16:20 Uhr teilte die Rettungsleitstelle in Koblenz der Polizei einen Arbeitsunfall bei der Fa. Rasselstein in Andernach mit. Vor Ort konnte eine männliche Person unter einer fahrbaren Hebebühne eingeklemmt festgestellt werden. Der Verletzte konnte durch die Rettungskräfte geborgen und dem Rettungsdienst zugeführt werden. Der Verantwortliche blieb soweit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Andernach: Angeblicher Suizid-Versuch endet mit Polizeieinsatz

Mit der weiteren Verfahrensweise war der Mann überhaupt nicht einverstanden

Andernach: Angeblicher Suizid-Versuch endet mit Polizeieinsatz

Andernach. Am Samstagabend um kurz vor 20 Uhr meldete ein Frau, dass ihr Freund versucht habe sich mit einem Messer selbst zu verletzen um sich angeblich zu töten. Dies habe aber nicht funktioniert und der Mann habe nun die Wohnanschrift zusammen mit seinem Hund verlassen. mehr...

Privat-Pkw als Ersatzteillager missbraucht

Die Teile wurden fachgerecht abmontiert

Privat-Pkw als Ersatzteillager missbraucht

Bad Neuenahr. Eine Frau aus Bad Neuenahr parkte ihren VW Polo ordnungsgemäß in der Königsberger Straße, auf Höhe der Hausnummer 4. In der Nacht von Freitag, dem 23.08.2024, auf Samstag, den 24.08.2024, wurden die Spiegelgläser beider Außenspiegel fachgerecht demontiert und entwendet. mehr...

CDU Morenhoven feiert Erfolg nach jahrelangem Einsatz

E-Bike-Verleih-System in Morenhoven

Morenhoven. Lange hat es gedauert, doch nun ist es soweit: Die CDU Morenhoven kann verkünden, dass das E-Bike-Verleihsystem der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) erweitert wird und Morenhoven eine virtuelle Fahrradstation erhält. mehr...

Seniorenbeirat tagte in Stromberg

Seniorenbeirat tagte in Stromberg

Bendorf. In Anwesenheit des Ersten Beigeordneten Peter Schneider tagte der Seniorenbeirat der Stadt Bendorf im katholischen Pfarrheim in Stromberg und bereitete den Seniorentag vor, der am Samstag, 19. Oktober, als Oktoberfest in der Stadthalle stattfindet. mehr...

Tischtennis mit Behinderung

Ju19 bereit für PARA-Aktionstag beim TTC Buschhoven

Tischtennis mit Behinderung

Swisttal-Buschhoven. Am vergangenen Wochenende bereitete sich die Ju19 des TTC nicht nur auf die kommende Saison vor, sondern auch auf einen ganz besonderen Event: mehr...

Rock am Platz in Swisttal-Dünstekoven

SV Rot-Weiß Dünstekoven e.V.

Rock am Platz in Swisttal-Dünstekoven

Swisttal-Dünstekoven. Am zweiten Wochenende der Rock am Platz Reihe 2024 in Dünstekoven stehen Funk und Kölsche Gemütlichkeit im Fokus. Zudem startet mit ihrem ersten Heimspiel die Seniorenmannschaft von Rot-Weiß in die Saison 2024/2025 in der Kreisliga B gegen den Godesberger FV. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Alexander Thomas:
Und wieder ein Hybrid/Elektro bei dem die Batterie offensichtlich nicht gebrannt hat......
Rolf Weber:
Wieder ein Beweis dafür, dass die Koblenzer Linke zu Recht dort steht, wo sie steht – ganz unten. ...
K. Schmidt:
Was war das denn für ein "Angriff"? Im Polizeibericht konnte ich noch nichts zu dieser Veranstaltung finden....
Amir Samed:
Eine vollkommen absurde Darstellung und Vermischung von unterschiedlichen Sachverhalten. Eine Korrelation bedeutet nicht Kausalität! Es sollte geprüft werden, ob hier nicht wegen § 164 StGB (Falsche Verdächtigung) ggfs. ermittelt werden kann....
K. Schmidt:
Was lädt einen denn ein, in die Neuwieder Innenstadt zum Einkaufen zu fahren? Die paar Geschäfte, die dazu taugen würden, erreicht man nach irrsinniger, oft wechselnder Verkehrsführung, falls man im verdreckten Parkhaus einen zu engen Platz finden konnte, und findet dann eine sehr überschaubare Auswahl....
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service