Dreitägiges Koblenzer Stadtfest lockte mit Präsentationen und riesigem Programm
Etwa 150 000 Besucher angetan vom Schängelmarkt
Koblenz. Zwei Schläge auf den Bierfass-Zapfhahn durch Oberbürgermeister David Langner und schon war in Koblenz der 46. Schängelmarkt eröffnet. Der hatte in den 3 Tagen, dank des idealen Wetters, wohl 150.000 Besucher. Bei der Markteröffnung auf der Bühne Am Plan sagte der Oberbürgermeister: „Wir lassen uns das Feiern nicht vermiesen, denn wir können ein tolles Programm genießen.“
Langner betonte, dass zusammen feiern auf dem Schängelmarkt „etwas Besonderes ist“. Er dankte den Sponsoren, Initiatoren und Helfern für das umfangreiche Angebot auf dem Schängelmarkt. „Auf dem Görresplatz präsentiert sich die Bundeswehr zum ersten Mal auf Schängelmarkt, was die Partnerschaft zwischen Bundeswehr und Koblenz unterstreicht, worüber wir froh sind“, unterstrich der Oberbürgermeister.
Claus Hoffmann, Geschäftsführer von Koblenz-Touristik und Stadtmarketing nannte die Sponsoren, die das Fest ermöglichten zu denen u.a. die Bitburger Braugruppe, Bäckerei Höfer, Lotto Rheinland-Pfalz, Forum Mittelrhein, Löhrcenter, SMART e.V., Stadtwerke und die koveb gehören: „Und auch die Ehrenamtlichen spielen eine wichtige Rolle“, führte er aus.
Kevin Steffens, der vom Stadtmarketing mit der Marktleitung beauftragt worden war, erklärte gegenüber Blick aktuell: „Auf dem Schängelmarkt haben wir allein in der Schlossstraße über 100 Kunsthandwerker. Etwa 30 Aussteller sind in der Oberen Löhr aus dem Haus Burgund und weitere in der Altstadt, so dass es insgesamt fast 200 Aussteller gibt. Ferner haben wir auf fünf Bühnen ein umfangreiches Musik und Unterhaltungsprogramm, auch für Kinder.“
Was in den drei Tagen angeboten wurde, war gigantisch: Auf dem Kunsthandwerkermarkt in der Schlossstraße gab es hochwertige Unikate und limitierte Kleinserien aus den Bereichen Schmuck, Mode/Textil, Keramik, Holz, Metall, Stein, Buch/Papier und vieles mehr. An zahlreichen Ständen fanden Vorführungen handwerklicher Techniken statt.
Die Obere Löhr feierte ein Fest mit kulinarischen Spezialitäten direkt aus dem Burgund unter dem Motto Genuss, Wein, Musik. Darüber hinaus präsentierten hier die familien- und inhabergeführten Geschäfte, der Sonntag war verkaufsoffen, ihre Produkte zum Anfassen und Ausprobieren.
In der Leistungsschau Mobilität auf dem Zentralplatz zeigten fünf Koblenzer Autohäuser als Sonderausstellung die modernsten Elektroautos.
Der Görresplatz war für die Bundeswehr reserviert wo u.a. Sanitätsregiment 2, Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr- (BAIN-Bw) und das Bundeswehrzentralkrankenhaus mit Blutspendedienst, alle aus Koblenz, ihre Zelte aufgebaut hatten.
Das Familienprogramm am Schlossrondell begeisterte u.a. mit Kinderschminken, Märchenzelt, Zauberkünstlern, Spielshow Ritterturnier, Artistischen Clown Jongleuren und Walking Acts. Auf den insgesamt fünf Bühnen wurden an den drei Tagen fast 40 Events mit Musik, Shows und Spielen geboten.
Großes Gedränge herrschte in Koblenz am Sonntag, da das tolle Wetter zigtausende Besucher zum Schängelmarkt gelockt hatte. HEP