Die Fraktion B90/Die Grünen in Mayen stellt sich neu auf

Natascha Lentes verabschiedet sich als Stadträtin und Fraktionsvorsitzende

16.09.2024 - 10:13

Mayen. Die Beigeordnete Natascha Lentes gab am 3. September ihr Mandat als Stadträtin und damit auch den Fraktionsvorsitz ab.

„Meine Aufgaben als Beigeordnete und Mitglied der Stadtspitze sowie die der Fraktionsvorsitzenden habe ich stets mit großem Verantwortungsbewusstsein wahrgenommen. Bereits zu Beginn meiner Amtszeit war mir jedoch klar, dass diese Doppelrolle langfristig zulasten einer der beiden Funktionen gehen könnte. Für mich persönlich ist es eine Erleichterung, mich ab sofort voll und ganz auf meine Rolle als Beigeordnete konzentrieren zu können“, erklärt Lentes, die über 10 Jahre als Fraktionsvorsitzende mit großem Engagement tätig war und freut sich, dass Michael Sexauer den Fraktionsvorsitz übernommen hat und Anne Schnütgen als Nachrückerin die Funktion der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ausfüllen wird.

„Auch wenn wir weiterhin eng zusammenarbeiten werden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Ratskolleginnen und Kollegen zu bedanken – für 10 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit,“ so die Beigeordnete.

Michael Sexauer sprach ihr im Namen der ganzen Fraktion großen Dank für die geleistete Arbeit aus, die immer an der Sache orientiert war. Er möchte die Arbeit auch in ihrem Sinne zukunftsgerichtet fortführen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, auch die neue Fraktion für die kommende Legislatur gut aufzustellen. In den Wahlen des Stadtrates zu zahlreichen Ausschüssen, Beiräten und Aufsichtsräten hat die Fraktion B90/Die Grünen die Positionen mit äußerst fachkompetenten, erfahrenen, engagierten und zum Teil neuen Ehrenamtlichen besetzt und somit ihre zukünftige Arbeit und ihren Einfluss gestärkt.

„Eine große Herausforderung ist der besonnene Umgang mit dem Mayener Schwimmbad“ so Anne Schnütgen, die sich in ihrer neuen Position im Aufsichtsrat der Stadtwerke dafür einsetzen wird, dass dieses zukunftsfähig aufgestellt ist.

Viele wichtige Zukunftsthemen wurden dann auch gleich zu Beginn der Legislaturperiode heiß diskutiert. Wenig verwunderlich war die teils heftige Diskussion zu der künftigen Gestaltung des Wasserpförtchens.

Durch eine kurzfristige Planänderung sollten die Bäume, die in diesem Bereich neu gepflanzt werden sollten, um die bereits gefällten Bäume zu ersetzen, lediglich durch Pflanzgerüste ersetzt werden. Das ist für die Fraktion Bündnis90/die Grünen nicht akzeptabel. Die zunehmende Hitze im Sommer wird angesichts der Klimaerwärmung für viele Menschen immer beschwerlicher. Daher sollte man bei neuen Planungen alle Möglichkeiten für Schatten und kühlende Maßnahmen ausschöpfen.

Die in der Beschlussvorlage angeführte Begründung für den Wegfall der Bäume - zahlreich verlegte Versorgungsstränge in diesem Bereich – konnte aufgrund von fehlenden Darstellungen nicht nachvollzogen werden.

Marika Kohlhaas betont: „Die Schaffung eines Naherholungsgebiets für die Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt ist uns ein Herzensanliegen und Bäume gehören dazu.“ Sie appellierte an das Planungsbüro nochmal nach neuen Möglichkeiten zu suchen das Pflanzen der Bäume doch zu ermöglichen.

Nach langen Diskussionen und dem Bemühen Lösungen zu finden, hat der Rat mit großer Mehrheit eine geänderte Beschlussvorlage verabschiedet. Diese räumt nun den notwendigen Spielraum für die Planung und die Ausschreibung ein und bietet gleichzeitig keinen neuen Grund für eine Verzögerung des Projektes.

Diese Diskussion war aus Sicht der Grünen Fraktion ein gutes Beispiel für eine gestaltende politische Arbeit, die in einer kontroversen Diskussion in der Sache, um eine bestmögliche Lösung ringt und notwendige Schwerpunkte setzt.

Ein weiterer Wegweiser für die Zukunft der Mayener Bürger*innen ist die Stärkung von Bildung und Kinderbetreuung. Hinter dem Titel Maßnahmenkatalog im Zusammenhang mit der Förderrichtlinie „Basismittel“ (GaFög) verbergen sich Investitionen im Zusammenhang mit dem Ganztagsangebot der Grundschulen in Mayen in den Bereichen Hinter Burg und St. Veit Schule. Bereits im Stadtrat am 02. Mai 2024 hatte unsere Fraktion daher einen Antrag gestellt und einen Zeitplan für die notwendigen Handlungsbedarfe in diesem Bereich eingefordert, um sicherzustellen, dass der Rat der Verantwortung in diesem Bereich gerecht werden kann. Michael Sexauer betont, die beschlossene Änderung des Maßnahmenkatalogs ist ein positives Zeichen für das Voranschreiten der Planung. Insgesamt sind Investitionen in der Höhe von 20 Millionen Euro vorgesehen, von denen nun etwa 50% mit Zuschüssen abgedeckt werden können.

Zu begrüßen ist, dass mit der beschlossenen Flächennutzungsplanfortschreibung im Bereich Windenergie zügig erste Projekte entwickelt werden. Angemahnt und eingefordert hat die Fraktion B90/Die Grünen die fehlende Darlegung der zugrunde liegenden Auswahlkriterien und der Eigentumsverhältnisse, um z.B. die Entwicklung von Flächen im Eigentum der Stadt als eine wichtige Möglichkeit Einnahmen für den städtischen Haushalt ohne Erhöhung von Gebühren zu berücksichtigen.

Ein wichtiges Thema ist die Sicherheit die Menschen in Mayen. Die Ereignisse in der nahen Vergangenheit haben sicher zu einer Verunsicherung der Bevölkerung beigetragen. Die Fraktion B90/Die Grünen setzt sich dafür ein, dass zusätzliche Verbote nur in Ausnahmefällen gerechtfertigt werden, um die persönliche Freiheit und die Grundrechte der Bürgerinnen und Brüger zu wahren. Sonst besteht die Gefahr zu den Zielen der Terroristen, der Destabilisierung der Demokratie beizutragen.

Die Mayener haben im letzten Jahr gezeigt, wie wichtig ihnen Demokratie und Zusammenhalt sind und haben sich aktiv für ein lebenswertes Miteinander eingesetzt. Dies zeigt „der Erfolg, dass wir in Mayen – im Gegensatz zum bundesweiten Trend – die AfD aus dem Stadtrat verdrängen konnten. Ein starkes Zeichen“, so Natascha Lentes.

Ein wichtiger Teil einer starken und wehrhafter Gesellschaft ist das Ehrenamt. Herausragende Vorbilder sind die vier mit der Goldenen Verdienstplakette der Stadt Mayen Geehrten Herr Rainer Dartsch, Herr Hans Schüller, Herr Siegmar Stenner und Herr Helmut Sondermann. Die Fraktion dankt Ihnen für ihre mehr als 25-jährige engagierte Arbeit in zahlreichen Bereichen.

Pressemitteilung

B90/Die Grünen Mayen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Martinsmarkt Wormersdorf

Gemütliches Beisammensein auf dem Kirchplatz

Wormersdorf. Auch in diesem Jahr öffnet der Martinsmarkt in Wormersdorf wieder seine Tore und lädt zum gemütlichen Beisammensein auf dem Kirchplatz in Wormersdorf ein. Am 9. und 10. November wird der Martinsverein Wormersdorf e.V. ein vielseitiges Programm darbieten für Groß und Klein. Ein Schmied wird die Kunst des Schwert- und Messerschiedens demonstrieren, die Hexe Arabelle zaubert kunstvolle Gemälde in die Gesichter der Kinder und die Aussteller bieten allerlei schöne Dinge zum Kauf an. mehr...

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Wärmepumpen mit Gas- oder Ölheizung kombinieren

Cochem. In schlecht gedämmten Gebäuden kann eine Wärmepumpe ohne zusätzliche Energiesparmaßnahmen eventuell nicht effizient betrieben werden. Falls solche Maßnahmen am Gebäude nicht zeitnah möglich sind, kann die Kombination einer Wärmepumpe mit einer bestehenden Gas- oder Ölheizung eine sinnvolle Übergangslösung sein. Damit der Hybridbetrieb effizient funktioniert, muss eine smarte Regelung vorhanden sein. mehr...

Regional+
 

Reiche Ernte

Bölingen. Ein abwechslungsreiches und interessantes Jahr der Grafschafter Obstwiesengruppe wurde durch eine reiche Birnen-und Apfelernte gekrönt. mehr...

Kloster in der Eifel zieht Firmlinge und junge Familien an

Leienkaul. Weihbischof Robert Brahm hat zum Abschluss der diesjährigen Festwoche im Kloster Maria Martental einen Gottesdienst mit den Gläubigen und sechs Herz-Jesu-Priestern aus verschiedenen Ländern gefeiert. Vom 8. bis 15. September hatte die Ordensgemeinschaft Pilgerinnen und Pilger sowie alle Interessierten zu ihrer Festwoche eingeladen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Eigentümer schrie die Täter an

Unbekannte versuchten, hochwertigen Pkw zu entwenden

Eigentümer schrie die Täter an

Weilerswist. Am heutigen Mittwoch (18. September) versuchten drei maskierte Unbekannte gegen 1.12 Uhr in der Josef-Burghof-Straße in Weilerswist einen hochwertigen Pkw zu entwenden. Die Unbekannten versuchten, den Pkw mit einem sogenannten „Key-Scanner“ zu öffnen. mehr...

Altölbehälter und Leuchtstoffröhren gefunden

Illegale Ablagerung gefährlicher Abfälle

Altölbehälter und Leuchtstoffröhren gefunden

Mayen. Am Dienstag, den 10. September 2024, wurde am Mitfahrerparkplatz Anschlussstelle Mayen, an der L 52 / L 82, in einem angrenzenden Gebüsch ein auslaufender Altölbehälter und Leuchtstoffröhren festgestellt. mehr...

Wer kann Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben?

Der unbekannte Mann soll in der Bonner Innenstadt einen E-Scooter entwendet haben

Wer kann Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben?

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei fahndet auf richterlichen Beschluss öffentlich nach einem bislang unbekannten Mann. Er soll am 2. März 2024 in der Bonner Innenstadt einen E-Scooter entwendet haben. mehr...

Sitzung des Verbandsgemeinderates Rhein-Mosel

Neue Hauptsatzung verabschiedet

VG Rhein-Mosel. Kürzlich fand wieder eine Sitzung des Verbandsgemeinderates statt. Diese begann mit einer Einwohnerfragestunde und der Vereidigung der Ratsmitglieder, die bei der konstituierenden Sitzung nicht anwesend waren. mehr...

SPD Koblenz: 60 Minuten Dialog

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zu Gast

Koblenz. Am Samstag, 5. Oktober um 11 Uhr lädt der SPD Stadtverband wieder zu einem 60 Minuten Dialog ein. Diesmal zu Gast die Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs. mehr...

Bürger für Meckenheim (BfM) laden ein zur Bürgerinformationsveranstaltung

„Haushaltslage in Meckenheim und aktuelles zur Grundsteuer“

Meckenheim. Die Wählervereinigung Bürger für Meckenheim lädt zu einem Vortrag über die aktuelle Haushaltslage der Stadt Meckenheim sowie über Fragen zur Grundsteuer ein. Das Thema betrifft alle Bürger und Bürgerinnen Meckenheims. mehr...

Erfolg für den MGC

Bad Bodendorf. Nach dem Sieg im Hinspiel der German Team Challenge empfingen die Bad Bodendorfer Minigolfer am 14.09.24 den MSC Bad Godesberg zum Rückspiel auf dem Heimplatz in der Bäderstrasse. Die Gäste... mehr...

Christina Pörtner finished

TGO-Athletin bei Bad Sobernheimer Triathlon

Christina Pörtner finished

Lahnstein. Vor Kurzem startete Christina Pörtner in der Altersklasse W40 für die Turngemeinde Oberlahnstein beim Triathlon in Bad-Sobernheim. Auf der Sprintdistanz (300m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen) ging es am Mittag bei Regen auf die Strecke. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Appell zum Flüchtlingsschutz

Amir Samed:
Obwohl die Fakten klar auf dem Tisch liegen, gelten konsequente Grenzsicherung, Rückführung des Asylrechts auf tatsächlich Verfolgte und Umstellung der Versorgung von Asylbewerbern auf Sachmittelbezug in Politik, sogenannten (Regierungsnah und damit direkt am "Steuertopf") NGO's und Medien immer noch...
Amir Samed:
Vor allem sprechen Volkswirtschaftliche Gründe dagegen. Bislang hat die sogenannte "Energiewende" 600 Milliarden € gekostet und hat hinsichtlich einer CO²-freien Stromerzeugung nichts gebracht. Wäre Deutschland 2002 bei der Kernenergie geblieben, hätte es diese 600 Milliarden € gespart und ähnlich viel...
Rolf Weber:
Solange der ÖRR uns belehrt, was richtig und was falsch ist, solange jeder, der Probleme im Land anspricht, als Nazi bezeichnet wird, solange die Ampel unsere Gesellschaft spaltet, solange die Parteien die Probleme bei den jeweils anderen suchen und solange die Meinungsfreiheit auf Stasi-Niveau...
K. Schmidt:
Welchen tatsächlichen, rechtlichen Wert hat eine Resolution eines Kreistags? Man hätte hier auch ein Rezept für Gulaschsuppe "verabschieden" können, die Konsequenzen wären die gleichen gewesen. Resolutionen sind letztlich reine selbstdarstellerische Beschlüsse. Man könnte soweit gehen, zu fragen, ob...
Amir Samed:
Voltaire (1694-1778): Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service