Jahreshauptversammlung der Gospel Voices St. Anna Herschbach

Annedorle Meutsch als 1. Vorsitzende wiedergewählt

Annedorle Meutsch als 1. Vorsitzende wiedergewählt

V.li. Pfarrer Michael Weber, Margit Reifenberg, Annabelle Müller-Götsch, Petra Schönewolf, Antje Gerhardt, Annedorle Meutsch, Christiane Weiand, Werner Schmitz. Foto: privat

21.06.2024 - 14:29

Herschbach. Der gemischte Kirchenchor „Gospel Voices St. Anna“ aus Herschbach lud zur Jahreshauptversammlung ein und hatte viel Neues zu berichten. Die 1. Vorsitzende Annedorle Meutsch begrüßte 38 Chormitglieder, Herrn Werner Schmitz als stellvertretenden Vorsitzenden des Pfarrverwaltungsrats und ganz besonders den neuen Pfarrer der Kirchengemeinde St. Anna Herschbach, Michael Weber.

Sie bedankte sich bei Chorleiter Jürgen Bröhl, der seit seinem Einstieg vor 16 Monaten eine sehr positive musikalische Entwicklung und stetig eine wachsende Mitgliederzahl erreichte.

Pfarrer Michael Weber berichtete über seinen Werdegang und seine künftigen Pläne. Die Gospel Voices freuten sich, ihn als Oberhaupt auch persönlich willkommen zu heißen! Werner Schmitz, der immer ein helfender Ansprechpartner für den Chor ist, gab einen Einblick in die Entwicklung der Pfarrei aus Verwaltungssicht.

Die 2. Vorsitzende Petra Schönewolf ließ in ihrem Jahresbericht die zahlreichen Aktivitäten der Gospel Voices Revue passieren: Chormitglied und Vizedirigent Patrick Schmidt dirigierte gewohnt professionell den Auftritt zur Herschbacher Kirmes am 12. August. In guter Erinnerung blieb allen auch die gemeinsame Gute-Laune-Schifffahrt auf dem Rhein mit Summerbeats, Cocktails und Burgern.

Das größte Event des Jahres 2023 war zweifellos das „Singen der Chöre“ am 23. September mit den Gospel Voices als Ausrichter des ersten Chöre-Treffens seit der Pandemie. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Vorsitzenden Annedorle Meutsch und der Mithilfe aller Chormitglieder war das Echo der 150 Teilnehmer und der Presse überaus positiv. Auch das gemütliche Beisammensein mit den Nachbarchören bei Kaffee und Kuchen erneuerte und vertiefte die guten Beziehungen.

Der November begann mit einem Ständchen zum 60. Geburtstag des früheren Pfarrers Stefan Neis, gefolgt von dem sehr gelungenen Gemeinschaftskonzert der Gospel Voices und des Dierdorfer Chores „ZeitGeist“. Beide Chöre präsentierten in je 8 eigenen und 3 gemeinsamen Liedern ihre musikalische Bandbreite zwischen geistlicher Chormusik und Rock-Pop- Balladen.

Das Jahr 2023 klang aus mit der fröhlich-stimmungsvollen Weihnachtsfeier im Hotel Hammermühle.

2024 feiern die Gospel Voices ihr 10-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr begann mit dem Gemeinschaftskonzert mit dem MGV Frohsinn Herschbach, der bereits seinen 120. Geburtstag feiern kann. Auch dieses Frühlingskonzert am 11. März mit Soloauftritten, Instrumentaleinlagen und einem vielseitigen Potpourri aus Folk- und Popsongs fand großen Beifall in der vollbesetzten Kirche.

Das schon zur Tradition gewordene Osterkonzert in der Seniorenresidenz Herschbach erfreute die Bewohner sichtlich!

Petra Schönewolf gab einen Ausblick auf die kommenden Choraktivitäten. Wie gewohnt werden sich die Gospel Voices an der Gestaltung der Kirmes in Herschbach und dem „Singen der Chöre“ in Nauort beteiligen. Der Chorausflug im September ins Kasbachtal ist eine schöne Gelegenheit, die Stimmung und den Zusammenhalt im Chor zu fördern.

Am 7. Dezember werden die Gospel Voices ein Konzert in der Seniorenresidenz geben und anschließend den Herschbacher Weihnachtsmarkt begleiten.

Die Vorbereitungen zum großen Adventskonzert mit dem MGV Frohsinn am 15. Dezember zum Abschluss des Jubiläumsjahres haben bereits begonnen und alle Beteiligten freuen sich schon auf weihnachtliche Klänge in der Kirche in Herschbach mit anschließender Bewirtung der Zuhörer.

Margit Reifenberg erklärte als Kassiererin die Kassenbewegungen der letzten zwölf Monate und konnte einen fast unveränderten Kassenstand verkünden. Die Kassenprüfer Elif Reifenberg und Birgit Fode bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse durch die Kassiererin, und die Chormitglieder erteilten dem bisherigen Vorstand Entlastung.

In der folgenden Abstimmung wurden die 1. und 2. Vorsitzenden Annedorle Meutsch und Petra Schönewolf sowie Schriftführerin Christiane Weiand einstimmig wiedergewählt. Die Kassiererin Margit Reifenberg legte ihr Amt nach 7 erfolgreichen Jahren nieder, ihr folgt die Bankkauffrau Antje Gerhardt als neue Kassiererin. Neu im Vorstandsteam unterstützt Annabelle Müller-Götsch alle Organisationstätigkeiten.

Ein großes Dankeschön mit Abschiedsgeschenk galt Margit Reifenberg für Ihre engagierte, vorbildliche Arbeit als langjährige Kassiererin, die auch immer mit tatkräftiger Hilfe bei allen Events und klaren Überlegungen zu allen Chorevents einherging. Die Vorsitzende dankte besonders Antje Gerhardt, Annabelle Müller-Götsch und Christiane Weiand für ihre Unterstützung.

Als neue Kassenprüfer für 2025 wurden Carmen Petmecky und Marion Kempf gewählt. Marion Kempf bleibt Notenwartin, Monika Preußer ist für PR und Zeitungsberichte sowie als Helferin der Notenwartin im Einsatz.

Annabelle Müller-Götsch stellt den Chor in den sozialen Medien dar, gestaltet Plakate & Designs und ist in die Eventgestaltungen eingebunden.

Besonders positiv ist das Engagement der Vizedirigenten Claudia Geppert, Carmen Petmecky und Patrick Schmidt zu nennen, die auch in Urlaubszeiten verlässlich Chorproben und Auftritte gestalten.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde das Angebot von Stimmbildungen, die die Chorkasse finanziert, sehr positiv aufgenommen.

Annedorle Meutsch zog zum Abschluss ein positives Fazit zur Entwicklung des Chores hinsichtlich Mitgliedersteigerung, Erweiterung des Repertoires und des großartigen Miteinanders aller!

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Unfall auf B62

Zu schnell und ohne Führerschein: 24-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Wallmenroth. Am Dienstag, 2. Juli, um 19 Uhr, befuhr eine 24-jährige Frau mit einem Opel Corsa die B62 in Wallmenroth aus Richtung Betzdorf kommend. In einer Linkskurve verlor sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte über die regennasse Fahrbahn. Der PKW prallte schließlich gegen die Schutzplanke der Gegenfahrbahn, wodurch sowohl das Fahrzeug und als auch die Leitplanke beschädigt wurden. mehr...

Teilnehmer verhielten sich laut Polizei „durchweg friedlich“

Neuwied: Auffahrunfall bei türkischem Autokorso

Neuwied. Am 1./2. Juli, im Zeitraum von 23 bis 0.30 Uhr, fand nach dem EM-Spiel Österreich gegen die Türkei in Teilen der Neuwieder Innenstadt ein Autokorso türkischer Fußballfans statt. An dem Autokorso nahmen etwa 100 Personen teil, die sich durchweg friedlich verhielten. mehr...

Regional+
 

Linux-Treffen

Kreis Ahrweiler. Das nächste Live-Treffen der Linux User Group Ahrtal findet am 17.07.2024 um 20:30 Uhr statt. Anwender freier und offener Software kommen regelmäßig jeden 3. Mittwoch im Monat zusammen, um Informationen auszutauschen und Gedanken zu teilen. Wir stehen gerne bei Problemen rund um Linux und Smartphones mit Rat und Tat zur Seite. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Niedermendig: Imbissbude stand in Flammen

Dank der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindert werden.

Niedermendig: Imbissbude stand in Flammen

Niedermendig. Die integrierte Einsatzleitstelle Koblenz alarmierte am späten Vormittag die Feuerwehren Mendig, Bell und Thür aufgrund eines Brands einer Imbissbude in der Siemensstraße in Niedermendig.... mehr...

Kleinbus gerät in Gegenverkehr

Drei Personen bei Verkehrsunfall verletzt

Kleinbus gerät in Gegenverkehr

Region. In Ruppichteroth kam es am Dienstag zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Kleinbusses, bei dem drei Personen verletzt wurden. Gegen 17.40 Uhr fuhr eine 60 Jahre alte Frau mit ihrem als... mehr...

Ortsverband Montabaur Bündnis 90/ Die Grünen

Von Montabaur nach Diez

Montabaur. Anlässlich des autofreien Gelbachtals lädt der Ortsverband Montabaur Bündnis 90/ Die Grünen am Sonntag, dem 14. Juli, zur gemeinsamen Radtour von Montabaur nach Diez ein. Start ist um 10 Uhr... mehr...

Gespräch mit Anette Moesta

Andernach/Pellenz/Mendig. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu einer Bürgersprechstunde eingeladen. Die nächste Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch ist am Montag, 22. Juli von 10 bis 12 Uhr geplant. mehr...

Spannende Duelle und knappe Entscheidungen

Süwag-Cup 2024

Spannende Duelle und knappe Entscheidungen

Linz. Auf dem Linzer Kaiserberg fand wieder der traditionelle Süwag-Cup der JSG Linz/Rheinbrohl statt. An beiden Tagen fanden insgesamt vier Turniere von der D-Jugend bis zu den Bambini statt. mehr...

Erstmals mit Damen-Doppel

15. „Tannenhof“-Open beim TC Maischeid

Erstmals mit Damen-Doppel

Großmaischeid. Beim TC Maischeid finden vom 2. bis 4. August wieder die beliebten „Tannenhof“ Open statt. Bereits zum 15. mal messen sich auf der Anlage des TC Maischeid die Tennisspieler/innen miteinander in den verschiedensten Altersklassen. mehr...

Isabella Chetik erneut Rheinland-Pfalz Meisterin

TV Niederbieber 1883

Isabella Chetik erneut Rheinland-Pfalz Meisterin

Neuwied. Die Turnerin Isabella Chetik vom TV Niederbieber 1883 e.V. trat bei den RLP-Mehrkampfmeisterschaften im Deutschen Sechskampf an. Aufgrund der fortwährend bestehenden Sperrung der Turnhalle Niederbieber trat Isabella auch in diesem Jahr für den TV 08 Baumbach an. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Faszinierend ist es ja schon, dass die AfD sich hier immer noch als "Alternative zur Altparteienpolitik" positioniert. Denn auch wenn es sie erst seit 11 Jahren gibt, hat sich doch schon vieles, was man negativ mit den sog. Altparteien in Verbindung bringen kann, selber durchlebt. Mit Personalspielchen,...

Wenn die Hitze zum Gesundheitsrisiko wird

Gabriele Friedrich:
Die Hitze ist nicht das Problem sondern die Luftfeuchtigkeit. Bei Hitze -auch wenn gegenteiliges propagandiert wird gibt es nur eine Lösung: Löcher auf ! und zwar den ganzen Tag und mit Durchzug. Und selbstverständlich fliegen wir wie jedes Jahr nach Spanien, weil es da nun einmal generell wärmer...
Amir Samed:
„Gesundheitsrisiko Hitze“, in einem der kältesten Länder der Welt. Und viele Millionen reisen in die wärmeren, wärmsten, Länder um Urlaub zu machen. "Klimaanpassungsmanagerin" ist ein ebenso absolut unsinniges Konstrukt, hier werden Posten geschaffen die die Welt nicht braucht....
K. Schmidt:
Man mag es kaum ausdrücken, weil man am Ende ja doch wieder schwarz-weiß im Kreise der "Klimaleugner" o.ä. verortet wird, allerdings ist es doch eigentlich unstrittig, dass es so warme Sommertage, Hitzetage und -nächte auch schon bei meinen Eltern in der Jugend immer wieder gab. Ob die nun zunehmen,...

Demo in Essen

K. Schmidt:
Wortspiele mit "Ahr" und "SolidAHRität" war man bisher v.a. im Nachgang der Flutkatastrophe gewöhnt, da musste ja am Ende übertrieben jeder der etwas auf sich hielt diese drei Buchstaben in irgendeiner Weise im Namen tragen. Ohne gings ja nicht. Das war schon etwas nervig, wenn man wie wir jahrzehntelang...
Amir Samed:
Zitat: "SolidAHRität für unsere Demokratie " - Die Teilnahme an einer Demonstration gegen den Bundesparteitag einer Partei ist insofern Undemokratisch, da dieser Parteitag ein gesetzliche Pflicht ist / war. Es waren auch die üblichen "demokratischen Kräfte" vor Ort, davon zeugen 28 verletzte Polizisten,...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service