Mülheim-Kärlicher Weltmeister fährt 2013 volles Programm

Lucas Luhr bestreitet das härteste Langstreckenrennen der Welt

01.03.2013 - 10:44

Mülheim-Kärlich. Einer der besten Sportwagenrennfahrer der Welt, der 33-jährige Mülheim-Kärlicher Lucas Luhr, fährt in der Motorsportsaison 2013 sowohl in der Blancepain Endurance Rennserie als auch in der US-amerikanischen ALMS ( American Le Mans Serie). Außerdem bestreitet er das härteste Langstreckenrennen der Welt im französischen Le Mans an der Sarthe.

Luhr wurde mit seinem Teamkollegen Michael Krumm vor zwei Jahren Weltmeister in der FIA GT-1 Rennserie. Für das englische Team JRM bestritt er in 2011 die Weltmeisterschaft auf einem 600 PS starken Nissan GT-R 1 Rennwagen und zeigte seine fahrerische Klasse auf der Rennstrecke. Nach einer einjährigen Pause kehrt er jetzt zu Nissan zurück, denn mit dem gleichen Team JRM bestreitet er die fünf Rennen zur Blancepain Endurance Rennserie. Sein Arbeitsgerät ist ein Nissan GT-R GT 3 Bolide, den er zusammen mit dem Engländer Peter Dumbreck, der bereits seit 2010 zum Fahreraufgebot von JRM gehört, bestreitet. Die Blancepain Endurance Serie ist ausschließlich für GT Boliden ausgeschrieben und besteht in diesem Jahr aus fünf Veranstaltungen, wobei vier Rennen über die Renndistanz von drei Stunden gehen und der Höhepunkt, das Rennen von Spa-Francorchamps in Belgien über die Distanz von 24 Stunden, allerdings wird das 24 h - Rennen auch höher bewertet. Es zeichnet sich ein imposantes Starterfeld ab mit vielen namhaften Piloten und traumhaften Rennwagen wie den McLaren, Porsche, Nissan, Aston Martin, BMW Z4 und Audi R8. Insgesamt werden es wohl 40 hochkarätige GT 3 Boliden sein, die den vielen Rennfans viel Action auf den Rennasphalt zaubern.

„Ich freue mich riesig , wieder für das Team JRM anzutreten und den Nissan Rennwagen zu fahren. Ich kenne das Team noch sehr gut aus der Saison 2011, in der wir ja gemeinsam den Weltmeistertitel gewannen. Daher glaube ich ganz fest daran, dass das Auto ein riesengroßes Potential hat, um die Rennen zu gewinnen. Das Auto für die Endurance Serie basiert ja auf dem Modell, auf dem ich den WM-Titel 2011 gewann. Natürlich ist die Konkurrenz bärenstark und in den langen Rennen kann so viel passieren. Ich freue mich auch schon sehr auf mein Heimspiel auf dem Nürburgring beim Finale“, so der Mülheim-Kärlicher.

Der Startschuss für die GT-3 Endurance Serie fällt vom 12. April bis 14. April auf der italienischen Formel 1 Rennstrecke von Monza. Danach geht es vom 31. Mai bis 2. Juni im englischen Silverstone um wertvolle Punkte im Kampf um die GT (Grand Tourismo) Krone. Vier Wochen später wird die schnelle Rennstrecke im französischen Paul Ricard unter die breiten Walzen genommen, bevor der absolute Höhepunkt vom 26. bis 28. Juli stattfindet. Auf der belgischen Berg- und Talbahn von Spa-Francorchamps geht es Tag und Nacht rund. Es gehört zu den härtesten 24 h - Rennen überhaupt, eben auch aufgrund der Wetterkapriolen in den Ardennen, und auch die knapp sieben Kilometer lange Piste ist eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Das große Finale findet dann vom 20. bis 22. September auf dem Nürburgring statt.


ALMS Champion 2012 will seinen Titel verteidigen


Parallel zum Programm in der GT Endurance fährt der Mülheim-Kärlicher Lucas Luhr auch noch die zehn Rennen zur ALMS (American Le Mans Series), die in diesem Jahr mit dem aktuellen Reglement zum letzten Mal stattfindet. Danach geht die Serie in Fusion mit der Grand Am Prototypen Meisterschaft. Lucas Luhr ist der amtierende Champion 2012 in der LMP 1 Kategorie (Le Mans Prototyp), den er mit seinem deutschen Teamkollegen Klaus Graf auf einem HPD ARX-03a Rennsportwagen erringen konnte. Für das amerikanische Team Pickett Racing errang Lucas Luhr auf dem mit einem Honda Motor befeuerten Prototypen zahlreiche Siege auf den amerikanischen Rennstrecken. Bei den diesjährigen Wintertests in den USA wurde das neue Auto getestet und Luhr fuhr dabei die schnellsten Zeiten. In Sebring, wo das erste Rennen der ALMS am 16. März stattfindet, wurden mehrere Tests durchgeführt und der Mülheim-Kärlicher stellte mit der schnellsten Zeit den Prototypen auf Rang eins.

„Es läuft gerade sehr gut und wir haben nach den neuen Fahrzeugkonfigurationen und den größeren Rädern vorne mit angepasster Front eine bessere Aerodynamik. Dadurch haben wir viel über das Auto gelernt. Unser Ingenieur Brandon Fry hatte uns ein großes Programm aufgelegt und wir haben große Fortschritte gemacht. Das Auto ist toll und hat viel Potential.“

Klaus Graf wird wieder Teamkollege sein und bei längeren Rennen (12 h Sebring, Petit Le Mans) stößt als dritter Pilot der Franzose Romain Dumas dazu, ebenfalls ein ganz erfolgreicher Sportwagenpilot. Auftakt ist am 16. März das 12 h - Rennen von Sebring, am 20. April geht es weiter mit der Veranstaltung in Long Beach, danach findet das Rennen in Laguna Seca am 11. Mai statt, bevor am 6. Juli die Rennstrecke von Lime Rock unter die Räder genommen wird. Am 21. Juli geht es dann auf der kanadischen Piste von Mosport rund. Es folgt am 11. August der Lauf in Road America und drei Wochen später die Veranstaltung in Baltimore. Am 21. September auf der Rennstrecke „Americas“ sowie in Virginia am 5. Oktober geht es in das letzte Drittel der American Le Mans Series, bevor in Braselton am 19. Oktober das Finale stattfindet und möglicherweise Lucas Luhr seinen Titel verteidigt hat.


Luhr startet beim härtesten Langstreckenrennen der Welt


Für das Team Jota Motorsport bestreitet der Mülheim-Kärlicher auch das härteste Langstreckenrennen der Welt, die 24 h von Le Mans in Frankreich. Hier startet er vom 22. bis 23. Juni in einem Nissan Zyteck Rennsportwagen in der LMP-2 (Le Mans Protypen) Klasse mit seinen Teamkollegen Oliver Turvey, seines Zeichens McLaren Testfahrer sowie dem Teambesitzer Simon Dolan. Erstmals seit 2006 und dem Porsche RS Spyder Projekt startet Luhr wieder in der LMP-2 Kategorie in Le Mans. Mit 22 Fahrzeugen und hochkarätigen Piloten ist diese Klasse die konkurrenzfähigste beim 24-h-Rennen in diesem Jahr. Bei Testfahrten, unter anderem im spanischen Motorland Aragon mit dem Zyteck Rennwagen war Luhr sehr beeindruckt: „Wir haben ein sehr gutes Gesamtpaket. In Le Mans habe ich schon zweimal die GT-Klasse gewonnen; ich würde gerne noch den LMP-2 Sieg in diesem Jahr hinzufügen.“


Erfolgreicher Rennfahrer


Lucas Luhr wurde am 22. Juli 1979 in Mülheim-Kärlich geboren und begann 1989 mit dem Motorsport in Form von Kartrennen, von denen er in der darauf folgenden Saison acht Rennen gewann und somit die Junioren Club Meisterschaft auf der Kartbahn in Kerpen erringen konnte, die er in der Saison 1991 erfolgreich verteidigte. In seinem letzten Jahr als werksunabhängiger Fahrer im Kartsport gewann Luhr in der Saison 1993 den Goldpokal in Dahlem, außerdem das Internationale Saisonfinale in Schaafheim und die DMV Meisterschaft. 1994 wurde Luhr Werksfahrer beim Team CRG Italien, für das er die Europameisterschaft auf Anhieb gewann. In der Weltmeisterschaft und der Meisterschaft in Italien wurde er jeweils Vierter am Ende der Saison. Nachdem er im darauf folgenden Jahr als Werksfahrer zu „Jolly Club Italien“ wechselte und an der Welt- und Europameisterschaft teilnahm, unter anderem mit dem fünften Rang im amerikanischen Charlotte, begann seine Karriere im Formelrennsport. In der damaligen heiß umkämpften Formel Ford bewies er sein Können auch im Monoposto und wurde auf Anhieb Vizechampion. Auch in der Formel Opel Lotus verbuchte er im gleichen Jahr in Hockenheim einen grandiosen Sieg. 1997 kam dann der Aufstieg in die Formel 3, dort stieg er bei Saisonmitte in das Team von Popsänger „Haddaway“ Formel 3 Racing ein. Ein Jahr später wechselte der Mülheim-Kärlicher zum Formel 3 Team MKL Racing und errang gleich im Auftaktrennen im Rahmen der DTM einen Sieg und den achten Platz in der Meisterschaft. 1999 begann sein Arrangement als Werkspilot bei Porsche und später bei Audi, für die er jeweils viele Erfolge einfuhr. Auch in der DTM Saison 2007 (Deutsches Tourenwagen Masters) war der schnelle Mann aus Mülheim-Kärlich auf einem Audi A4 DTM unterwegs und bewegte den Tourenwagen im härtesten Championat für Tourenwagen weltweit am Limit.


Bedeutendste Siege:


2000: Erster Platz beim 12-h-Rennen in Sebring USA, erster Platz beim 1000 km - Rennen auf dem Nürburgring; 2001: erster Platz beim 24-h-Rennen in Daytona USA, erster Platz beim 12-h-Rennen in Sebring USA in der ALMS (American Le Mans Series); 2002: erster Platz beim 12-h-Rennen in Sebring USA; 2003: 1. Platz beim 12-h-Rennen in Sebring USA in der ALMS; 2005: 1. Platz beim 12-Stunden-Rennen in Sebring USA in der ALMS, erster Platz beim 24-h-Rennen von Spa Francorchamps in der GT2 Klasse; 2006: erster Platz beim 24-h-RennenNürburgring; 2011: 1. Platz beim 24-h-Rennen Nürburgring; 2012: erster Platz American Le Mans Champion in der LMP 1 USA


Bedeutendste Titel:


1994: Kart Europameister; 1996: Int. Formel Ford Vizemeister; 1999: Porsche Carrera Cup Champion; 2000: Vizemeister in der American Le Mans Series; 2002: Meister der ALMS in der GT-Klasse und Sieger in der GT-Klasse in Le Mans; 2003: Meister der ALMS in der GT-Klasse und Sieger in der GT-Klasse in Le Mans; 2004: Meister in der FIA GT Serie (N-GT Kategorie); 2006: Champion in der ALMS in der LMP 2 Klasse (Le Mans Prototyp); 2011: FIA GT1 Weltmeister auf Nissan; 2012: ALMS Champion LMP1

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Teilnahme an Online-Umfrage des Kreis AW zu alternativen Antriebsmöglichkeiten ab sofort möglich

Stimme abgeben und Mobilitätswende mitgestalten

Kreis Ahrweiler. Mit dem Auto zur Arbeit, dem Bus zum Einkaufen und dem Fahrrad zum Sportkurs – Mobilität ist ein unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens. Gleichzeitig ist Verkehr jedoch auch einer der größten Verursacher von CO2-Emissionen. Um dieses Treibhausgas zu reduzieren und die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen, ist eine Wende hin zu alternativen Antriebsmöglichkeiten unverzichtbar. mehr...

Stellenanzeige+
 

VfB Polch-Volleyball

Es geht wieder los

Polch. Die Polcher Volleyballer starten in gut zwei Wochen in die neue Volleyballsaison, wofür sie sich die vergangenen Monate gut vorbereitet haben. mehr...

Förderverein Synagoge MünstermaifeldArbeitsgemeinschaft der Stadtführer für Münstermaifeld

Tag des offenen Denkmals

Münstermaifeld. Am Sonntag, dem 8. September 2024, findet in Münstermaifeld der Tag des offenen Denkmals statt. Die Veranstaltung bietet ein vielfältiges Programm, das Interessierte auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Stadt mitnimmt. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Euskirchen: Dieben fahren mit Crêpeswagen davon

Schaden von mehreren tausend Euro

Euskirchen: Dieben fahren mit Crêpeswagen davon

Euskirchen-Flamersheim. Am 20. August wurde zwischen 22 und 23 Uhr ein Crêpeswagen von einem Gelände in der Christian-Schäfer-Straße in Euskirchen-Flamersheim gestohlen. Ein Zeuge beobachtete in diesem Zeitraum einen dunklen Kombi, an den der Anhänger von unbekannten Tätern angehängt wurde. mehr...

Foto-Fahndung: Polizei sucht diesen Ladendieb

Diebstahl in Bonner Sportgeschäft

Foto-Fahndung: Polizei sucht diesen Ladendieb

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Polizei Bonn sucht auf richterlichen Beschluss öffentlich nach einem bislang unbekannten Mann, der verdächtigt wird, am 4. Mai Waren aus einem Sportgeschäft in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben. mehr...

Chiplesegerät für Tiere übergeben

FDP Maifeld spendet für die Freiwillige Feuerwehr Münstermaifeld

Chiplesegerät für Tiere übergeben

Münstermaifeld. Ein Herz für Tiere, das schlägt in FDP-Stadträtin Alexandra Bungert-Brozek. So war es natürlich für sie eine Herzensangelegenheit, der Freiwilligen Feuerwehr Münstermaifeld den Wunsch... mehr...

Die Fraktion der FWG Saffig stellt sich vor

Die Fraktion der FWG Saffig stellt sich vor

Saffig. Die Freie Wählergruppe Saffig freut sich über das große Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl zum Ortsgemeinderat. Durch das Wahlergebnis von 60 Prozent der abgegebenen Stimmen haben sie nun 10 von 16 Sitzen im Ortsgemeinderat von Saffig inne. mehr...

CDU Andernach: Umfrage zur Sicherheit

CDU Andernach: Umfrage zur Sicherheit

Andernach. Wie beurteilen die Bürger ihre Sicherheit in Andernach? Zu dem Thema gab es am jüngsten Infostand eine Umfrage, die auf reges Interesse stieß. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die... mehr...

Stefan Marx dominiert beim Nettetal-Lauf

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik

Stefan Marx dominiert beim Nettetal-Lauf

Ochtendung. Bei der 55. Auflage des Nettetal-Laufes in Ochtendung dominierte Stefan Marx von der Laufgemeinschaft Klottengasse den 10km Hauptlauf. Mit einer Zeit von 36:01 gewann er vor Christian Steffes, der für die DJK Ochtendung an den Start geht sowie Luca Brang von der LG Kreis Ahrweiler. mehr...

SV Ochtendung unterliegt der SG Eintracht Mendig III 0:1

Die Bäume wachsen noch nicht in den Himmel

Ochtendung. Dass die Bäume nicht vorschnell in den Himmel wachsen, mussten die Akteure des SV Ochtendung im Heimspiel gegen die SG Eintracht Mendig III erfahren. Mit viel Optimismus ging man von Seiten des Heimteams nach den beiden Auftaktsiegen in diese Partie. mehr...

VfB Linz mit Herz und Leidenschaft erfolgreich

Fußball-Rheinlandliga: VfB Linz – SG Schneifel Stadtkyll 2:0 (1:0)

VfB Linz mit Herz und Leidenschaft erfolgreich

Linz. Der VfB Linz ist in der Fußball-Rheinlandliga angekommen. Mit Herz und Leidenschaft hat die Schuster-Elf mit einem 2:0 (1:0)-Sieg gegen die SG Schneifel Stadtkyll die ersten drei Punkte eingefahren, verließ die Abstiegsplätze und schob sich auf den zwölften Tabellenrang. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Karl:
Warum hier immer die Trennung von Mann und Frau bei der Religionsausübung so kritisiert wird, ist mir schleierhaft. Vor 60 Jahren gabs das in katholischen und evangelischen Kirchen auch. ...
JST:
Sonja ist halt eine hervorragende Journalistin Sie recherchiert gut und schreibt fantastisch...
Alexander Thomas:
Und wieder ein Hybrid/Elektro bei dem die Batterie offensichtlich nicht gebrannt hat......
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service