14.10.2016 - Erntedank- und Trachtenumzug in Insul
Insul. Das Oktoberfest in Insul, das alljährlich und nun schon seit weit über 40 Jahren vom Junggesellenverein Insul als Großveranstaltung ausgetragen wird, zählte auch in diesem Jahr wieder zur Erfolgsgeschichte in der Eifelregion. Am dritten Tag des Oktoberfestes fand der Erntedank- und Trachtenumzug des Junggesellenvereins statt. Der gehört ebenso wie die Musik zum Oktoberfest dazu und da säumten auch wieder über tausend Menschen die Straßenränder, als sich der Umzug wie ein Lindwurm durch den Ort schlängelte. Ganz vorneweg Präsident Sascha Cläsgens mit seinem Stellvertreter Tobias Blindert und Geschäftsführer Marc Silvanus als Fahnenträger. Dann folgten die aufwendig gestalteten Motivwagen, immer begleitet von den Gruppen, die über viele Stunden an den Wagen so emsig gebaut hatten. Vorne mit dabei der Nachwuchs des Junggesellenvereins mit Bollerwagen und an der Hand von Mama oder Papa als die Insuler Backmäuse, die liebevoll ihr süßes Gebäck am Straßenrand verteilten. Zu verteilen hatten alle etwas und so gab es immer wieder Bier, Wein, Apfelsaft, Brezel, Schmalzbrote und kleine Häppchen, so dass der Erntedankumzug mit vielen kurzen Stopps durch die Straßen zog und da winkten auch Weinkönigin Nina aus Mayschoß aus der Kutsche ins Volk. Bei den Motivwagen hatten sich ihre Erbauer wieder allerlei einfallen lassen und so erfreuten die feschen Burschen mit wohlduftendem Heu frisch von den Eifelwiesen ebenso wie die Waschfrauen, die wie zu Großmutters Zeiten zu Werke gingen.
Lesen Sie Jetzt:
Kommentare
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...
Ilka Dopheide:
Ich verfolge diese Geschichte bzw.alles was mit dem Gnadenhof zu tun hat. Anstatt sich um wirkliche Missstände zu kümmern wird solchen Denuziaten geglaubt. Es ist wirklich beschämend was sich dort abspielt. Die meisten Hunde würden wenn sie da weg müssten nicht überleben. Die Herdenschutzhunde haben...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...