369. Geloog der Hochstraßen-Nachbarschaft St. Antonius Andernach

Prinzenpaar von Jubel-Empfang total begeistert

08.02.2018 - 14:47

Andernach. Im Restaurant „Schloss-Schänke“ begrüßte ein fröhlich strahlender und allerbestens gelaunter Amtmann Hans-Josef Fuchs 80 Nachbarinnen und Nachbarn zum Geloog 2018.

Nach Eröffnung und Bekanntgabe der Tagesordnung gedachten die Mitglieder der im letzten Jahr verstorbenen Nachbarschaftsangehörigen mit einem stillen Gebet.

Eine tolle Informationsquelle ist wieder das Jahresheft der Hochstraßen-Nachbarschaft. Autor und Vize-Amtmann Waldemar Thiele präsentiert hier wieder geschichtsträchtige Ereignisse, Erlebnisse und Veranstaltungen innerhalb der Nachbarschaft, sowie Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft unserer Stadt Andernach mit vielen farbigen Fotos von Pressewart K.P. Schmelzeisen. Alle Nachbarn sind vom Jahresbericht 2017 begeistert und bedankten sich bei der Redaktion. Familie Hans-Josef und Monika Fuchs und Ehren-Schultheiß Hans Ebert sorgten auch im vergangenen Jahr dafür, dass das altehrwürdiges Läufkreuz mit Blumenschmuck und Kerzen immer sauber und gepflegt aussieht.

Der Erlös der diesjährigen Tellersammlung wird dem evangelischen Kindergarten in der Läufstraße für die Anschaffung von Spielsachen überreicht. Finanzverwalter Michael Ebert trug den Kassenbericht 2017 vor, die Kassenprüfer Rolf Weidmann und Susanne Neugebauer bescheinigten eine einwandfreie Buchführung. Von der Versammlung einstimmig gewählt wurden Claudia Klein und Claudia Piske als neue Kassenprüferinnen. Nachbar Horst Zerwas stellte die Entlastung des gesamten Gremiums fest.

Hans-Josef Fuchs begrüßte herzlich die 20 neuen Nachbarschaftsmitglieder und Gäste, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen im vergangenen Jahr und versicherte mit dem Team des Schöffenstuhls auch im neuen Jahr dem Wohle der gesamten Nachbarschaft zu dienen!

Regelmäßige Treffen zum Austausch bei harmonischem Beisammensein in der Nachbarschafts-Gemeinschaft sind auch für das neue Jahr geplant:

Ausflug nach Leutesdorf, Samstag, 5. Mai, Fest Kreuzerhöhung, Mittwoch, 12. September, Döppekooche-Essen, Freitag, 16. November.

Innerhalb des Schöffengremiums sollen wieder viele Aktivitäten angeregt werden. Besonderen Wert legt die Nachbarschaft auf die Gratulationen zu runden Geburtstagen, auch die Besuche der älteren Nachbarn in der Adventszeit gehören mit zu den Aufgaben des Schöffenstuhls.

Beim gemeinsamen Kaffeetisch präsentierte die „Backstube“ der Nachbarschaft wieder frische Berliner und Quarkbällchen, das Programm ging nahtlos mit dem geselligen Teil weiter:

Celina Ebert unterhielt die Nachbarschaft mit ihrem köstlichen „Familien-Vortrag“ auf das Beste, Nachbarin Christel Schilling erzählte ihre lustigsten Büttenwitze.

Musikalische „Highlights“ des Karnevals präsentierte das „Panik-Orchester“ (Mitglieder der Andernacher Familien Busenkell und Freunde). Die Nachbarschaft klatschte, schunkelte und stimmte mit ein in diesen stimmungsgeladenen Auftritt. Es ertönte stürmischer Beifall für alle Aktiven.


Prinzenpaar zu Gast


Pünktlich gegen 16:45. Uhr ertönte das Signal: „De Prinz kütt!“ Ein Jubelempfang für den närrischen Hofstaat in musikalischer Höchstform des Panik-Orchesters. Die Schloss-Schänke erbebte wieder einmal in ihren Grundmauern.

Prinz Thomas I. und Prinzessin Bettina I. sowie der junge und dynamische Hofstaat um die Regenten, der Festausschuß-Präsident Lutz Schnitzendöbel und die Adjutanten aller Andernacher Karnevalskorps rundeten die närrische Reisegesellschaft ab.

Mit dem diesjährigen Motto begrüßte Vize-Amtmann Waldemar Thiele in seiner humorvollen und karnevalistischen Art die Repräsentanten der Annenache Faasenacht und überreichte mit dem Amtmann prall gefüllte Präsenttaschen und Süßigkeiten für die „Pänz“.

Ein reicher Ordenssegen von Festausschuss und Prinzenpaar ehrte viele verdiente Nachbarn. Lautstarke, donnernde Alaaf-Rufe zeigten die Begeisterung der Nachbarschaft für unser sympathisches und würdiges Tollitätenpaar 2018 mit dem gesamten Hofstaat.

Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und geschunkelt. Die Altstadtrebellen Waldemar Thiele, Heribert Zins, Stefan Fischer und Aaron Friedland präsentierten traditionell musikalisch die neuesten Anekdötchen aus Andernach und dem Rest der Welt. Mit viel Beifall bedankten sich die Nachbarn für diese herrliche Darbietung.

Ab 17:30 Uhr konnten sich alle Nachbarn mit dem traditionellen Antonius-Teller stärken, wie immer köstlich zubereitet vom Team der Schloss-Schänke.

Die Nachbarn feierten noch lange in froher Runde und alle waren sich wieder einig: Nää, batt woor datt widder schön, bis nächstes Johr – off Wiederseh’n!“

Pressemitteilung

der Hochstraßen-Nachbarschaft

St. Antonius Andernach

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Mehrere Motorroller entwendet und beschädigt

Bendorf. Am frühen Morgen des 1. Mai kam es zu drei Kraftfahrzeugdiebstählen in Bendorf. Mehrere unbekannte Täter entwendeten zwei Roller und ein Motorrad von den Grundstücken der Geschädigten im Bereich Ringstraße / Bahnhofstraße. Zwei der Fahrzeuge konnten beschädigt im Nahbereich aufgefunden werden. Das dritte Fahrzeug stand unbeschädigt einige Straßen entfernt. Zeugen die Hinweise auf die Täter geben können werden geben sich bei der Polizei Bendorf zu melden. mehr...

Regional+
 

Die Polizistinnen und Polizisten der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis sind beim Tanz in den Mai 2024 mehr als 20-mal eingeschritten.

Die Mainacht aus Sicht der Polizei Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg.  Ein Anrufer auf dem Siegburger-Brückberg rief die Polizei, weil Personen auf der Fahrbahn ständen und Fahnen werfen. Es handelte sich letztlich um das traditionelle Fahnenschwenken des Junggesellenvereins. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Motorradfahrer verunfallt, flieht und wird durch Diensthund gestellt

Da der Fahrer alkoholisiert war, folgte eine Blutprobenentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus

Motorradfahrer verunfallt, flieht und wird durch Diensthund gestellt

Kleinmaischeid. Am frühen Morgen des 1. Mai, gegen 01:20 Uhr teilten aufmerksame Verkehrsteilnehmer mit, dass sie einen verunfallten Motorradfahrer auf der B413 zwischen Kleinmaischeid und Isenburg beobachtet haben. mehr...

Verkehrsunfall mit Verletzten

B 259 in der Ortslage Büchel während der Verkehrsunfallaufnahme teils gesperrt

Verkehrsunfall mit Verletzten

Büchel. Am 30. April ereignete sich gegen 15:15 Uhr im Bereich der B 259 in der Ortslage Büchel ein Verkehrsunfall. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Durch den Verkehrsunfall wurden... mehr...

Kreis-SPD lädt zu Infoveranstaltung mit MdEP Karsten Lucke

Long Covid und seine Folgen

Moselkern. Die Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Einschränkungen scheint längst überwunden. Doch viele Menschen leiden noch immer an den Nachwehen einer Covid-Erkrankung, was als Long Covid bezeichnet wird. mehr...

BfS ohne Vorstand

Morenhoven. Bei der Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) am 25. April 2024 in Morenhoven konnte kein neuer Vorstand gewählt werden. Nach zehn Jahren standen die bisherigen Vorstandsmitglieder aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. mehr...

Inklusives Trainingsangebot des SV Pfaffendorf lädt zum Mitmachen ein

,,Fußball ist für jeden da!“

Pfaffendorf. Das Motto ‚Fußball ist für jeden da‘ prägt den Fußballverein SV Pfaffendorf aus Koblenz seit über einem Jahrhundert und spiegelt die Offenheit und Vielfalt wider, die dieser Verein lebt.... mehr...

Beeindruckende Darbietungen von internationalen Künstlern

Der Ball des Sports 2024 im Landkreis Mayen-Koblenz: Eine glanzvolle Rückkehr

Beeindruckende Darbietungen von internationalen Künstlern

Kreis MYK. Seit etlichen Jahren steht der beliebte Ball des Sports des Landkreises Mayen-Koblenz für Tanz, Akrobatik und weitere Darbietungen auf allerhöchstem Niveau. Und genau daran knüpfte der jüngste Ball – nach dreijähriger Corona-Zwangspause – nahtlos an. mehr...

Erfolgreiche Jugendspieler begeistern

TTC GW Fritzdorf

Erfolgreiche Jugendspieler begeistern

Fritzdorf. Im letzten Spiel der Bezirksklasse Rhein-Erft-Sieg erreichte die U15 den ersten Sieg der Rückrunde mit einem 8:2, nur die Anfangsdoppel gingen verloren. Damit konnte der letzte Tabellenplatz an die Mannschaft vom TTF Bad Honnef abgegeben werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jörg Kötzle:
Hallo und guten Tag, ich wüsste nicht welche provokantenaktionen abgewehrt wurden von Seiten der Bürger aus und jetzt kommt das siegburg da war kaum ein einziger Bad Preise dabei die sind alle eingeflogen im Prinzip. Weiterhin finde ich es erbärmlichst Kinder mit auf solche Veranstaltungen zu nehmen....

Erster großer Dorfflohmarkt

Jürgen:
Da bin ich dabei !!...

Güls hat gleich dreimal Grund zum Feiern

Michael Kock:
Es ist schon toll, was jedes Jahr ehrenamtlich von den Bürgerinnen und Bürgern auf die Beine gestellt wird. Fünf Tage feiern bei Wein und Band. Vielen Dank für Euer Engagement. Für die Jinder und Jugendlichen sei erwähnt, dass man die Kirmes mit Auto-Scooter, Karussel, und weitere Buden auf dem Festplatz...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service