Tanz-Projektwoche an der KGS Meckenheim begeisterte Kinder und Zuschauer

Choreografien aus den Bereichen Hip-Hop, Breakdance und Showdance wurden erarbeitet

Choreografien aus den Bereichen Hip-Hop,
Breakdance und Showdance wurden erarbeitet

Die Grundschulkinder zeigen ihre akrobatischen Künste. Foto: privat

19.04.2024 - 07:54

Meckenheim. Nach den Osterferien startete die KGS Meckenheim mit einer beeindruckenden Tanz-Projektwoche, die vom 8. bis zum 12. April 2024 für die Grundschulkinder angeboten wurde. Jede Klasse erlebte an allen fünf Schultagen jeweils ein 90-minütiges Tanztraining, in denen sie unter Anleitung professioneller Tanzcoaches Choreografien aus den Bereichen Hip-Hop, Breakdance und Showdance erarbeiteten. Unter der Leitung der Firma „Wir bewegen Schule“ wurden die Schülerinnen und Schüler von begeisterten und talentierten Tanztrainern angeleitet, die ihre Leidenschaft für den Tanz weitergaben. Tanzen ist nicht nur Bewegung, sondern schafft auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, das während der Projektwoche deutlich spürbar war. „Die Tanz-Projektwoche war mega cool! Ich habe so viele neue Moves gelernt und hatte richtig Spaß dabei, mit meinen Freunden zu tanzen“, freuten sich Emir und Michi. So wurde den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit geboten, ihre tänzerischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch Teamwork, Selbstbewusstsein und körperliche Fitness zu fördern. „An unserer Schule setzen wir uns aktiv für eine ganzheitliche Bildung ein und legen großen Wert auf die Förderung kognitiver, psychischer, sozialer und körperlicher Kompetenzen durch Vermittlung positiver Bewältigungserfahrungen“, berichtete die Schulleiterin Corinna Stühm. „Durch die Tanz-Projektwoche möchten wir nicht nur die körperliche Entwicklung unserer Schulkinder verbessern, sondern auch die soziale und geistig-seelische Entwicklung fördern und so die Gemeinschaft innerhalb der Klasse und der Schule stärken. Ich bin fasziniert, was diese Projektwoche bei den Kindern alles positiv bewirkt hat.“ Den Höhepunkt der Woche bildeten die beiden Aufführungen am Freitag, 12. April 2024, in der Turnhalle der Schule. Vor einem begeisterten Publikum präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz, was sie während der Projektwoche gelernt hatten. Von energiegeladenen Hip-Hop-Nummern bis hin zu coolen Breakdance-Darbietungen und Akrobatik war für jeden Geschmack etwas dabei. Miguel und Nele schwärmten: „Die Hip-Hop-Nummern waren der Hammer! Es hat total Spaß gemacht, die Choreografien einzustudieren und dann vor allen Eltern und Lehrkräfte aufzutreten. Ich würde gerne noch mehr von solchen coolen Tanzprojekten machen!“ Die Zuschauer zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Leistung der jungen Tänzerinnen und Tänzer und honorierten sie mit enthusiastischem Applaus. Die Lehrkräfte trugen ebenfalls zum Erfolg der Vorstellung bei, indem sie eigens für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Gäste einen Tanz einstudierten. Ihre mitreißende Performance ergriff das Publikum und wurde ebenfalls mit begeistertem Beifall belohnt. Eltern, Lehrkräfte und die Kinder selbst waren gleichermaßen beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Darbietungen. „Ich hätte nie gedacht, dass wir in so kurzer Zeit eine so tolle Vorführung auf die Beine stellen“, schwärmten Amelie und Peer. Die T-Shirts, die die Kinder während ihrer Tanz-Performance trugen, hatten sie im Vorfeld an den Vormittagen selbst gestalteten. Auch dies stärkte ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Identifikation mit dem Projekt. „Ich fand es toll, dass wir unsere eigenen T-Shirts gestalten durften! Das hat richtig Spaß gemacht und wir sahen alle richtig cool aus auf der Bühne. Ich hoffe, wir können bald wieder so etwas machen!“, schwärmte Hannah und Lotti ergänzte strahlend: „Die Tanz-Projektwoche war echt super! Ich fand es besonders cool, dass wir OGS-Kinder beim Bühnenbild helfen durften. Es war schön, zu sehen, wie wir alle zusammengearbeitet haben, um die Aufführung möglich zu machen. Danke, dass wir dabei sein durften!“ Es sei erwähnt, dass die Tanzwoche nicht nur in Meckenheim, sondern auch am Teilstandort Altendorf zeitgleich stattfand. Dadurch erhielten täglich 20 Klassen Tanztraining und konnten von den positiven Effekten dieser einzigartigen Erfahrung profitieren. Die erfolgreiche Durchführung der Tanz-Projektwoche zeugt von der engagierten Arbeit der KGS Meckenheim für eine ganzheitliche Bildung und die Förderung der Talente ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Schule plant bereits weitere kreative Projekte, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den darstellenden Künsten weiter zu fördern. Neben den intensiven Tanztrainings wurde das Thema „Partizipation“ in den Blick genommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, über das Thema Lernen nachzudenken und ihre Ideen zur Gestaltung ihrer Schulumgebung einzubringen. Die Kinder wurden ermutigt, sich Gedanken darüber zu machen, was Lernen für sie bedeutet, wann es ihnen Spaß macht und auf welche Weise sie am liebsten lernen. Auch die Frage nach dem idealen Klassenraum wurde diskutiert, um die Umgebung für das Lernen angenehmer und inspirierender zu gestalten. Einige Klassen nutzten ihre Kreativität, um beeindruckende Modelle ihrer Traumschule zu basteln. Zusätzlich wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, über ihre Erfahrungen und Wünsche bezüglich der Offenen Ganztagsschule (OGS) nachzudenken. Sie wurden gefragt, welche Aktivitäten sie gerne in der OGS-Zeit durchführen und welche Themenräume sie sich wünschen würden. Diese Gedanken fließen in die zukünftige Gestaltung der OGS-Angebote ein, da die KGS Meckenheim bestrebt ist, sich zu einer wahren Wohlfühlschule zu entwickeln. Ab dem neuen Schuljahr 2024/2025 wird die Schule ihre Vision von einer modernen und innovativen Lernumgebung umsetzen. Anstelle klassischer Hausaufgaben wird es eine integrierte Lernzeit geben, in der die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse weiterentwickeln können. Die Tanz-Projektwoche an der KGS Meckenheim war somit nicht nur eine künstlerische Erfahrung, sondern auch ein Schritt in Richtung einer Schule, in der die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt werden, denn sie beeinflusst das Denken, Fühlen und Handeln der Kinder. Sie stärkt die Motivation und fördert Anstrengungs-, Ausdauer- und Leistungsbereitschaft.

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