- Anzeige - Die rasante Nacht der Speed-Champions
Ganz Andernach auf und von der Rolle
Andernach. Faszination Geschwindigkeit! Beim „First Friday“ „Rolling Wheels“ wurde die Andernacher City von Fashion-Racern und Speed-Shoppern geradezu überrollt. Ein Feuerwerk an Speed-Action machte die lange Einkaufsnacht zu einem rasanten Straßenspektakel.
Die heißesten Wheel-Experten aus Andernach und der Region boten ein einzigartiges Angebot auf einem, zwei oder vier Rädern.
Andernacher Werkstatt- und Tuningspezialisten hatten im Vorfeld Straßen und Plätze mit Reifen, Pylonen und Werkstattequipment dekoriert. Vor ihren Geschäften und in ihren Schaufenstern hatten die Händler:innen Pokale, Rennoveralls und andere Motorsportrequisiten wirkungsvoll in Szene gesetzt. Selbst der Eifeler Wettergott spielte mit - rechtzeitig zum Nachmittag rissen die Regenwolken, die Sonne strahlte. Da kamen die exklusiv erstellten, grünen „First Friday“-Sonnenblenden bei den Besucher:innen überall gerne zum Einsatz.
Beliebtes Warm-up zum Speed-Shoppen waren verschiedene Gewinnspiele wie das Glücksrad bei der vor wenigen Wochen neu eröffneten Fahrrad Ecke oder dem Racetrack-Gewinnspiel des Andernacher Boxenstopp, Fachmarkt für Autofahrer. Als Hauptgewinn wurde eine Ringtaxi-Fahrt als Co-Pilot auf der Nürburgring-Nordschleife ausgelobt. Es ging also gleich mit Vollgas in die lange Einkaufsnacht.
Der Gülser-Mosel-Skater e.V. aus Koblenz war mehrfach präsent. Für Inliner und Rollschuhfahrer bot der Verein für den rollenden Nachwuchs kostenfreie Sicherheitstrainings in der Läufstraße an, die bereits im Vorfeld an Andernacher Grundschulen angekündigt wurden. Ihren Topact hatten die Gülser Skater bei ihren Speed-Windschatten-Races auf dem Circuit rund um die Stadthausgalerie.
Zum Kartparcour wurde die benachbarte Hochstraße. Die neue „Airfield Art“ & Kartbahn vom Flughafengelände Mendig war hier zu Gast. „Airfield“ verbindet den Rausch der Geschwindigkeit mit der Kreativität fetziger Graffiti-Kunst. Im Studio Turan besprühte ein Graffiti-Künstler live vor Ort ein Kart-Mobil - auch eine Schneiderbüste und Leinwand wurden in seinen Graffiti-Flow mit einbezogen. Der interaktive, künstlerische Pitstop war damit Besuchermagnet und ein begehrtes Fotomotiv.
Edel und schick zeigten sich die automobilen Exponate des Ahr-Automobil-Clubs aus Bad Neuenahr und der Oldtimerfreunde Andernach rund um die Obere Wallstraße. Die chromblitzenden Schönheiten waren wie immer beliebte Fotomotive. Und in Verbindung mit einem kulinarischen Boxenstopp erinnerten sich Oldtimerfreunde wie Racing-Fans gerne der ein oder anderen motorsportlichen Anekdote.
Porsche – der Inbegriff von Herzblut, Pioniergeist und sportlicher Performance stand rund um den Marktplatz im Mittelpunkt. Dort wurde das ewige Traumauto in Kooperation mit dem Porschezentrum Koblenz präsentiert. Passend dazu konnte man in der Parfümerie Boos die Premiere des neuen Herrendufts „Porsche Design Pure Life“ erleben. Der „Akkord von Bergamotte, Rosa Pfeffer und Ingwer sei ein Gefühl, als würde man ein Fenster öffnen. Oder das Verdeck eines Cabrios,“ so der Hersteller.
Auch die musischen Akzente kamen beim Speed-Shopping-Erlebnis nicht zu kurz. Zwei Andernacher Sängerinnen zogen stimmgewaltig das Publikum in ihren Bann. „Powervoice“ Steffi Göddertz begeisterte mit ihren emotionalen Songs im La Nuit am Helmwartsturm. Im Loft am Marktplatz wurde das Speed-Shopping mit coolen Beats von Katharina Merker, bekannt aus „The voice of Germany“, untermalt.
Den Speed-Shopping & Erlebnis-Marathon unterbrachen die „First Friday“-Fans zwischendurch gerne mit einer kulinarischen Pause in einer der kulinarischen Boxengassen. An vielen Plätzen gab es Wheel-Action-Cocktails, erfrischende „Treibstoffe“ und Energy-Food. Erstmals mit dabei das „Ai Pero“ mit einem „Pitstop Italiano“. Im American Style zeigten sich die Wheel-Stationen Auf’m Hügelchen.
Nach dem Zieleinlauf der Wheel-Action um 22 Uhr zeigten sich Händler:innen und Gastronom:innen hochzufrieden. Viele Besucher, tolle Stimmung, neue Kunden – sie alle haben das rasante Late-Night-Erlebnis genossen. Man freut sich schon auf das nächste Shopping-Marathon. Leidenschaftlich, bewegend wird es auch dann werden. Anfang Juni stehen Dolce Vita und Amore im Fokus, wenn es heißt „First Friday“ „Mafia bis Spaghetti“.
Pressemitteilung
Aktionsgemeinschaft
Andernach Attraktiv e.V.