Im Visier: Die Kinder- und Jugendarbeit der Turnabteilung des TuS Hilgert e. V.

Kinder in Bewegung bringen – Gemeinschaft, Sport und soziales Miteinander

Kindgerechte Bewegung wird in Hilgert ganz großgeschrieben

29.09.2017 - 16:34

Hilgert. Sechsmal pro Woche öffnet sich der Sportlereingang der Sporthalle in Hilgert, der Pfeifenbäckerhalle, damit Kinder und Jugendliche ab drei Jahren sich in einer Gemeinschaft zusammenfinden, sich zusammen bewegen, lernen, ihre Bewegungen zu koordinieren, sich weiterentwickeln, teilweise für Wettkämpfe trainieren, Einzel- und Gemeinschaftserfolgserlebnisse erfahren, gemeinsam Durststrecken überwinden und vor allem miteinander Spaß haben.

Damit das möglich ist, gibt es hier Menschen, die sich für die Kinder- und Jugendarbeit

einsetzen und engagieren und das Training für den Nachwuchs möglich machen. Dazu zählt in erster Linie die Abteilungsleiterin der Turnabteilung des Turn- und Sportvereins, Kerstin Reith, aber natürlich auch die Übungsleiterinnen und

Übungsleiter, wie z. B. Jutta Mäckler, die seit vielen Jahren mit ihrer qualifizierten Ausbildung und unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz ihre Zeit und Kraft in die Turnabteilung des Vereins stellt. Daneben engagiert sich Miriam Gensty, die zwei Gruppen des Eltern-Kind-Turnens leitet, und kümmert sich liebevoll um die Allerkleinsten.


Stärkung des Selbstvertrauens fängt im Kleinkindalter an


Ziele dieser beiden Gruppen sind in erster Linie gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern Spaß zu haben und Kleingeräte, wie zum Beispiel Bälle, Reifen und Alltagsmaterialien kennenzulernen. Die Kleinen lernen dabei ihre Bewegungsabläufe zu koordinieren, Grenzen zu überwinden und somit Selbstvertrauen zu erlangen, ein wichtiger Baustein in der kindlichen Frühentwicklung. In der Altersgruppe von drei bis fünf Jahren leiten Anna-Sophie Gilles und Lara Iwaloye das kreative Bewegungsturnen und bringen Bewegung und Freude in den Alltag der Kids. Hier können sich die Kinder frei bewegen und mal richtig austoben. Im Vordergrund steht natürlich auch der Spaß an der Bewegung, aber vor allem auch den Kinder Erfolgserlebnisse zu bescheren. In dieser Gruppe geht es dann auch schon um das Trainieren von Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Ebenso werden Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn gefördert. Soziale Aspekte wie Gruppenverhalten und Toleranz werden dabei behutsam und auf kindlichem Niveau bereits vermittelt. Ein weiterer Baustein, der bis ins Erwachsenenalter positiv nachwirkt. Niklas Kukat und Laura Günster betreuen die Fünf- bis Neunjährigen Turnbegeisterten. Mit ihrem Training tragen sie spielerisch zur Verbesserung der Kondition mit Bewegungsabläufen wie hangeln, balancieren, laufen, hüpfen und vieles mehr bei. Natürlich kommt auch hier der Einsatz von Groß- und Kleingräten nicht zu kurz und die Kinder dürfen ihre eigenen Ideen für die Übungen miteinbringen.

Die Gruppe rund um Jutta Mäckler und Ruth Jachmich zählt dann schon zu den fortgeschrittenen Turnerinnen, die an Wettkämpfen teilnehmen. Hier werden Technik und Haltung sowie koordinative und konditionelle Fähigkeiten trainiert, aber auch Mut, Ehrgeiz, Disziplin und Selbstbeherrschung verlangt. Stolz sei der Verein über die Teilnahme der fortgeschrittenen Geräteturnerinnen am Deutschen Turnfest 2017 an Pfingsten in Berlin, berichtet Kerstin Reith. Für die Mädchen sei es eine tolle und motivierende Erfahrung gewesen.


Ausbildung der Übungsleiter wird gefördert


Übungsleiter kann man übrigens ab 16 Jahren durch Erwerb der C-Lizenz Kinderturnen werden. Der TuS Hilgert bietet im Rahmen seiner Jugendförderarbeit den Jugendlichen die Möglichkeit, diese Prüfung zu absolvieren. Die Förderung der Übungsleiter ist für Kerstin Reith ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit. Zum einen setze sich der Verein für den Nachwuchs und die Nachwuchsförderung stark ein, das gehe aber eben auch nur mit motivierten und einsatzbereiten Übungsleiterinnen und -leitern, die für den Verein und die Sache stehen und wichtige Elemente der Vereinsstruktur darstellen. Zudem lernen die meist jungen Gruppenleiter/innen Verantwortung zu übernehmen und bewusst mit dieser umzugehen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle auf jeden Fall der Einsatz von Laura Günster, die mit ihren 14 Jahren diese Lizenz zwar noch nicht erwerben darf, der allerdings die Ausübung dieses Ehrenamtes so viel Spaß macht, dass sie die Prüfung zur Übungsleiterhelferin (ab 13 Jahren möglich) erfolgreich absolviert hat.

Im Interview mit „BLICK aktuell“ berichtet Kerstin Reith über ihre Kinder- und Jugendarbeit im Verein. „Bewegung, Gemeinschaft, Sport und soziales Miteinander stehen für mich an erster Stelle. Unser Ansatz ist es, Kinder in Bewegung zu bringen, mit Ihnen eine Gemeinschaft zu schaffen und ihnen Erfolgserlebnisse zukommen zu lassen. Wir stehen für Sport, Fairplay und einen respektvollen Umgang miteinander“, erklärt sie begeistert. Vor sechs Jahren hat sie ihr Amt als Abteilungsleiterin der Turnabteilung des Vereins übernommen und setzt sich von Beginn an ambitioniert und mit viel Power für die Kinder, Jugendlichen und Betreuer ein. Dabei kam sie eher zufällig zu diesem Amt. Eigentlich wollte sie selbst ein wenig trainieren und nahm an einem Aerobic-Kurs des Vereins teil. Das Training leitete damals Jutta Mäckler, die sofort die Qualifikationen von Kerstin erkannte und sie ansprach, ob sie nicht Lust habe, sich entsprechend zu engagieren.


Gute Jugendarbeit durch qualifizierte Leitung


Gesagt, getan. Die Entscheidung war schnell gefallen und mit ihren vielfältigen Qualifikationen, angefangen von der C-Lizenz Fitness und Aerobic, der B-Lizenz Haltung und Bewegung über LaGYM® und Kantaera® Instructor bis hin zu verschiedenen 4XF-Instructor-Ausbildungen konnte mit Kerstin Reith nicht nur ein spritziges Energiebündel, sondern auch eine kompetente Powerfrau und Motivatorin für dieses Amt gewonnen werden. Ihr Motto lautet: „Tue es mit Leidenschaft oder lass es ganz sein.“ Wen wundert es da, dass sie zu den Menschen gehört, die einen großen Beitrag dazu leisten, Nachwuchs in den Verein zu bringen, Menschen zusammenzuführen und das Vereinsleben am Leben zu erhalten. Von sich selbst sagt sie, dass sie gerne andere Menschen motiviert, zu erleben, wie sie durch kontinuierliche sportliche Aktivität besser werden. Es macht ihr Freude an diesem Erfolg ihrer „Sportsfreunde“ teilzuhaben. Wichtig ist ihr für die gute Förderung der Kinder im Turntraining, dass die Übungsleiter ein gutes Ausbildungsportfolio als Basis ihrer verantwortungsvollen Arbeit bieten. „Wir bilden uns ständig fort und fahren mehrmals im Jahr zu Fortbildungen. Das ist mir wichtig und dafür setze ich mich ein, damit wir unseren Kindern ein optimales und abwechslungsreiches Training anbieten können.“, sagt Kerstin Reith.


Kinderturnen gegen Haltungsfehler und Koordinationsprobleme


Aber sie berichtet im Gespräch auch über Probleme. „Wir leben in einer bewegungsarmen Zeit. Kinder sitzen zu viel vor dem Fernseher oder spielen am Computer oder mit dem Handy, statt raus zu gehen und sich zu bewegen oder einer sportlichen Aktivität in einem Verein nachzugehen. Einer aktuellen Untersuchung bei Zwölfjährigen zufolge haben 40% von ihnen Kreislaufprobleme, jedes dritte Kind hat Haltungsfehler, jedes zweite Muskelschäden. Ein Drittel kann Arme und Beine nicht richtig koordinieren. Daher möchten wir mit unserem Angebot dafür sorgen, dass Kinder sich unter professioneller Anleitung kindgerecht und gezielt bewegen und die motorische Entwicklung von Kindern mit den vielseitigen Möglichkeiten des Kinderturnens fördern.“ Ein weiterer Knackpunkt, der der Abteilung zu schaffen mache sei das Konzept der Ganztagsschule, lässt Kerstin Reith den „Blick aktuell“ wissen. Der Unterricht oder die Betreuungszeit dauere in der Regel bis 16 Uhr. Danach seien die Kinder müde, hatten im Tagesverlauf vielfältige soziale Kontakte, müssen noch lernen und haben keine Zeit und Lust sich in einem Verein zur gemeinsamen sportlichen Aktivität zusammenzufinden. Umso wichtiger sei es, den inneren Schweinehund zu überwinden und in der Gemeinschaft das Turnen mit Freunden als ein positives Bewegungserlebnis für den Ausgleich des Schulalltags zuerleben.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Dennoch mussten 26 Strafanzeigen aufgenommen werden

Fahndungs- und Kontrolltage:Polizei zieht positive Bilanz

Koblenz. Am 15. und 16. Mai 2024 fanden auf den Bundesautobahnen in Rheinland-Pfalz mobile Kontrolltage der Verkehrsdirektion Koblenz statt. Daran beteiligten sich auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bundesländern sowie dem benachbarten Ausland. Ziel war es, Erkenntnisse zu gewinnen und Erfahrungen auszutauschen. Die Autobahnen A3, A61 und A48 im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz sind wichtige Transitrouten für den Güter- und Personenverkehr. mehr...

Bürgerzusammenkunft in Sinzig: „Wir für unsere Feuerwehr“

Sinzig. Am 23. Mai 2024 um 16.30 Uhr sind die die Bürgerinnen und Bürger Sinzigs auf den Kirchplatz zu einer Bürgerzusammenkunft eingeladen. Das Thema lautet: „Wir für unsere Feuerwehr“. Die Veranstaltung ist angemeldet, Organisatorin ist Manuela Gesell. In der Veranstaltungseinladung heißt es: „Seit weit über zehn Jahren kämpfen unsere Feuerwehrleute um einen angemessenen und zentralen Standort eines neuen Feuerwehrgerätehauses. mehr...

Regional+
 

Eine Frau musste von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden

Vorfahrt missachtet: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf B 8

Hundsangen. Am heutigen Samstag, 18.05.2024, gegen 09:45 Uhr, befuhr eine 40-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Montabaur die L 317, aus Steinefrenz kommend in Richtung Wallmerod und beabsichtigte, im Einmündungsbereich zur B 8, nach links, in Fahrtrichtung Wallmerod abzubiegen.  Zur gleichen Zeit fuhr eine 76-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Wallmerod auf der B 8 aus Richtung Wallmerod kommend in Richtung Hundsangen. mehr...

Aufgrund der ergiebigen Regenfälle ist der Wasserstand stark gestiegen

Hochwasser: So ist die Lage an der Mosel

Mosel. Aufgrund der großflächig sehr hohen Regenmengen zwischen 60 und 110 l/qm, die seit dem frühen Freitagmorgen insbesondere im Einzugsgebiet der Saar sowie im französichen Moseleinzugsgebiet gefallen sind, sind die Wasserstände in der Mosel stark angestiegen. Am Pegel Trier wird der Höchststand voraussichtlich im Laufe des heutigen Samstags in einem Bereich um 950 cm, also zwischen einem 2- und einem 10-jährlichen Hochwasser, erreicht. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Wirges: Brand in Lagerhalle

Das Feuer wurde von Zulieferern bemerkt

Wirges: Brand in Lagerhalle

Wirges. Am Samstag, 18.05.2024, gegen 04:00 Uhr, setzte ein aufmerksamer Zulieferer die Rettungsleitstelle über den Brand einer Lagerhalle in Wirges gesetzt. Die Lagerhalle ist einer KFZ-Werkstatt in der Christian Heibel Straße in Wirges zuzuordnen. mehr...

Zeitgleiche Einbrüche in Mülheim-Kärlich

Hoher Sachschaden - Polizei fahndet nach Tätern

Zeitgleiche Einbrüche in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 18.05.2024, gegen 01:47 Uhr, wurde ein Einbruch in den Telekomladen, in der Industriestraße 15 in Mülheim-Kärlich gemeldet. Fast zeitgleich wurde ein weiterer Einbruch, in ein Handygeschäft, in der Industriestraße 53, in Mülheim-Kärlich gemeldet. mehr...

Amtliche Unwetterwarnung wird aufgehoben

Die Warnung betraf mehrere Landkreise

Amtliche Unwetterwarnung wird aufgehoben

Region. Die amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen, ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag, 16.05.2024 20:48 Uhr, gültig von Freitag, 17.05.2024 06:00 Uhr bis Samstag, 18.05.2024 02:00 Uhr, wurde am heutigen Freitag, 17.05.2024 19:52 Uhr, aufgehoben. mehr...

„Was der Dom für Köln, ist die
KG-Rot-Weiß für Münstermaifeld!“

Bürgermeisterkandidat Erich Krämer bei der KG Rot Weiß

„Was der Dom für Köln, ist die KG-Rot-Weiß für Münstermaifeld!“

Münstermaifeld. Wofür steht Münstermaifeld? Was ist unser Markenkern? Den meisten von uns fällt zu diesen Fragen ein, dass wir eine kleine Stadt mit großer Geschichte sind, dass wir uns als Tourismusmagnet in der Region sehen und spätestens jetzt fällt uns unser „Meensterer Karneval“ ein. mehr...

Leserbrief zum Starkregenereignis in Gelsdorf

„Hat man nicht dazu gelernt?“

2021 bei der Flut im Ahrtal haben wir unser gesamtes Eigentum und unsere Heimat verloren. 2023 haben wir in Gelsdorf ein neues zuhause gefunden. mehr...

Gemeinderat tagte

Gemeinderat tagte

Hönningen. Kürzlich fand die vorletzte Gemeinderatssitzung vor der Kommunalwahl am 09. Juni 2024 statt. Eine umfangreiche Tagesordnung lag den Ratsmitglieder vor, die jedoch ruhig und konzentriert abgearbeitet wurde. mehr...

Toller 4. Platz für die Fußballer

Grundschule Polch

Toller 4. Platz für die Fußballer

Polch. Nach der Vorrunde, bei der ausgewählte Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 alles gewannen und gegentorlos blieben, stand nun die Endrunde der Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz an. mehr...

Zwei Rheinland-Meisterschaften für Leonie Kupser

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik

Zwei Rheinland-Meisterschaften für Leonie Kupser

Ochtendung. Bei sommerlichen Bedingungen ging es am Himmelfahrtstag für Leonie Kupser nach Wittlich zu den Rheinlandsmeisterschaften. Gemeldet war sie für die 400m und die 200m der unter 20-Jährigen Frauen (U20). Da Leonie die Rheinland-Bestzeiten hält, war sie Favorit in beiden Rennen. mehr...

Teil des American
Football Teams werden

Mosel Valley Tigers suchen Football-Enthusiasten

Teil des American Football Teams werden

Leienkaul. Alle American Football Fans aufgepasst. Bei den Mosel Valley Tigers ist jeder, egal ob erfahren oder unerfahren genau richtig. Der Verein bietet professionelles Coaching, Leihequipment und spannende Teamveranstaltungen an. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
H - P. Kolligs :
Die FWG kannst du vergessen. Die wollen alles besser machen aber kein Geld dafür in die Hand nehmen. Die laufen der Zeit hinterher....
Anwohner:
Schöne Idee....!? Ist das auch jedem Anwohner recht....? Höhere Spielfrequenz u. a. auch an Wochenenden? Mehr Sportarten "Streetball-Einheit" ? (Hier gibt es schon genug Beschwerden) an anderer Stelle! Höhere Lärmimmession! Denkt bitte an die Anwohner!!!! Vielen Dank! Wäre ein anderer Standort...
Amir Samed :
Viele bereuen mittlerweile ihre Entscheidung für die Impfung gegen COVID-19. Manche fürchten sich vor potenziellen Folgen der Impfung. Und da offizielle Untersuchungen zu DNA-Verunreinigungen in mRNA-Impfstoffen ausbleiben, arbeiten unabhängige Forscher weiterhin daran, die Auswirkungen der mangelhaften...
juergen mueller:
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Herrn Samed. Er kramt immer in der Kiste, die ihm die Möglichkeit eröffnet, "wissenschaftliche Erkenntnisse" zu finden, die seinen leugnerischen Selbstfindungen entgegenkommen. Das ist wahrhaftig eindrucksvoll, da es doch von einer physischen Langzeitwirkung...
Amir Samed:
Immer noch wird von "Long Covid" gesprochen, obwohl dies ins Reich der Fabel gehört, wir die jüngste Studie aus Australien zeigt. Es werden vor allem die physischen und psyschischen Folgen der Corona-Maßnahmen, sowie Impfschäden darunter subsumiert. Den Betroffenen wird also auch hier nicht die Wahrheit...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service