Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim gibt bekannt

Kirchliche Veranstaltungen

8. Kalenderwoche

14.02.2018 - 12:47

Mülheim-Kärlich. Nachfolgend veröffentlich die Ev. Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim eine Veranstaltungsübersicht für die 8. Kalenderwoche.


Wir sind für Sie da


Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr, Ev. Pfarramt Urmitz-Mülheim, Poststraße 45, 56218 Mülheim-Kärlich, Tel. (0 26 30) 14 23, Fax: (0 26 30) 22 01, E-Mail: mail@EvangelKiUM.de, Homepage: www.EvangelKiUM.de.


Singkreis


Nächste Probe ist am Montag, 5. März um 20 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich, Poststraße 53.


Singgottesdienst am Abend


Neue Lieder im Gottesdienst zu Singen ist oft nicht so einfach. Unbekannt ist die Melodie, fremd der Text. Neben dem traditionellen Gesangbuch benutzt man auch seit einigen Jahren das Liederheft: „WortLaute“ – aber immer noch sind die Lieder vielen Gottesdienstbesuchern fremd. Am Sonntag, 4. März um 17 Uhr in der Friedenskirche in Mülheim-Kärlich wollen Oliver Hentze und Harald Kruse in einem meditativen Abendgottesdienst neue und alte Lieder aus diesem Liedheft gemeinsam mit allen entdecken und singen. Hierzu sind alle eingeladen.

Das Heft enthält die Lieder des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Köln. So ist ein Liederbuch entstanden, das von Paul Gerhardt bis zu den „Wise Guys“ reicht und viele neue Arrangements bietet. Folksong, Psalmodie, Romantiklied, rockige Choralbearbeitungen, Klezmer und Chanson: Das Spektrum ist breit und speist sich aus vielen Quellen.


Kinderbibeltag Weg nach Emmaus


Alle Kinder zwischen 5 bis 11 Jahren (max. 60 Kinder) können am Samstag, 10. März von 10 bis 16.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Poststraße 53, Mülheim-Kärlich am Kinderbibeltag teilnehmen. Anmeldeschluss ist am Freitag, 2. März.

Anmeldeformular: www.evangelkium.de. Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim.


Kinderkreise


Kinderkreis (6-11 Jahre): Treffpunkt ist jeden Dienstag von 15.30 bis 17 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich, Poststraße 53. Ansprechpartner ist Ute Caspari, Tel. (0 26 37) 87 91.

Kinderkreis (6-11 Jahre): Treffpunkt ist jeden Mittwoch von 15.30 bis 17 Uhr im Haus der Begegnung in Koblenz-Rübenach, Am Mühlenteich 4, Ansprechpartner ist Frau Hüskens (mittwochs vor Ort).


Allgemeine Sozialberatung für jeden!


Beratung durch die Soziallotsen im Paul-Gerhardt-Haus, Poststraße 53, 56218 Mülheim-Kärlich dienstags von 13 bis 15 Uhr und mittwochs von 18 bis 20 Uhr nur nach vorheriger Rücksprache unter Tel. (01 78) 4 43 27 33, E-Mail: soziallotse@evangelkium.de.


Beratung Angehöriger nach Suizid


Plötzlich ist alles anders - ein Mensch, den man liebt, nimmt sich das Leben. Unfassbar, unvorstellbar. Und doch passiert genau das immer wieder - mitten in der Gesellschaft.

Christa Albrecht bietet eine Selbsthilfegruppe für betroffene Angehörige in Koblenz-Rübenach an, jeden dritten Dienstag im Monat, findet um 18 Uhr ein Treffen der Selbsthilfegruppe statt. Für Fragen stehen Mitarbeiter unter Tel. (01 60) 1 57 01 82 bereit. Koblenz-Rübenach, Haus der Begegnung, Am Mühlenteich 4.


Mutter-Kind-Gruppen in Mülheim


Kinder, die Ende 2016 geboren wurden, treffen sich im Paul-Gerhardt-Haus am Montagnachmittag in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr. Ansprechpartnerin ist Frau Marion S., Tel. (01 75) 3 66 91 76.


Spiel- und Krabbel- gruppe ab Jahrgang 2016


Kinder, die ab Sommer 2016 geboren wurden, treffen sich im Paul-Gerhardt-Haus am Donnerstagvormittag von 9.30 bis 11 Uhr unter der Leitung von Frau Kaes, Tel. (01 77) 4 64 68 95.


Spiel- und Krabbel- gruppe ab Jahrgang 2014


Kinder, die ab Sommer 2014 geboren wurden, treffen sich im Paul-Gerhardt-Haus Mittwochnachmittag von 15 bis 17 Uhr. Ansprechpartnerin ist Janine Bodenstein, Tel. (01 70) 3 16 58 39.


„Mini-Kinderkreis“


Ein musikpädagogisches Eltern-Kind-Angebot. Der ElternSTÜTZPUNKT bringt in Mülheim-Kärlich ein neues, frühkindliches Bildungsangebot auf den Weg:

Ab sofort jeden Donnerstag von 9.30 bis 10 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Poststraße 53, Mülheim-Kärlich. Dieses offene Angebot richtet sich an alle interessierten Eltern mit ihren Kindern im Alter von 18 bis 36 Monate. Maritta Thalwitzer, erfahrene Musiklehrerin und Kursleiterin, wird das Angebot mit den Schwerpunkten „Musik“, „Tanz“ und „Spiel“ leiten. Bei der Gestaltung wird man anfänglich möglichst flexibel sein und die Bedürfnisse der Eltern mit ihren Kindern in den Vordergrund stellen. Verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmaterialien sind vorhanden und können von den Kleinen ausprobiert werden. Das Angebot ist kostenfrei!

Für Rückfragen und Anmeldungen: Britta Hanstein (ElternSTÜTZPUNKT) unter Tel. (0 26 30) 96 46 48.


Frauen aller Konfessionen laden ein


Gottesdienst am Freitag, 2. März. Der Gottesdienst wird um 17 Uhr im Ev. Gemeindezentrum, Am Mühlenteich 4, 56072 Koblenz-Rübenach und um 18 Uhr in der Pfarrkirche Kärlich gefeiert.


Gottes Schöpfung ist sehr gut!


Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet.

Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Die frühere niederländische Kolonie liegt im Nordosten Südamerikas, zwischen Guyana, Brasilien und Französisch-Guyana. Rund 90 Prozent des Landes bestehen aus tiefem, teils noch vollkommen unberührtem Regenwald. Umweltzerstörung und massiver Rohstoffabbau jedoch bedrohen die einzigartige Flora und Fauna.

Der Weltgebetstag am Freitag, 2. März bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten. Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche - alle sind eingeladen! Allein in Deutschland werden wieder hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kollekten und Spenden zum Weltgebetstag, die Mädchen und Frauen weltweit stärken. Neben der Arbeit von Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Europa, dem Nahen Osten und Lateinamerika, werden mit den Geldern zum Weltgebetstag 2018 auch drei Projekte in Surinam unterstützt.

Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e. V.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service