Gewaltdelikte gegenüber Polizisten haben in ganz Deutschland zugenommen

Respekt lernt man in der Familie

Respekt lernt man in der Familie

Auch bei Routinekontrollen sind die Polizeibeamten nicht von Anfeindungen sicher. Foto: Polizei NRW / Jochen Tack

21.02.2017 - 16:47

Region. In der vergangenen Woche hatten wir bereits in unserer Ausgabe von BLICK aktuell über das Thema „Gewalt gegen Polizisten“ einen Einblick in den harten Berufsalltag der Gesetzeshüter gegeben. Ein Blick auf das Jahr 2016 zeigt, dass der schwindende Respekt gegenüber Polizeibeamten ein großes Thema war.

In einer Mitteilung des rheinland-pfälzischen Innenministeriums hieß es damals: „ Innenstaatssekretär Günter Kern hat sich für deutlich mehr Respekt gegenüber Polizistinnen und Polizisten ausgesprochen. „Zunehmende Gewalt gegen unsere Beamtinnen und Beamten werden wir nicht tolerieren“, sagte Kern bei einer Veranstaltung des Forums „Gewalt gegen die Polizei“ am Donnerstag in Mainz. Seit 2010 wird das Phänomen „Gewalt gegen Polizeibeamte“ auf Initiative des Innenministeriums mit einem eigenen Lagebild sehr detailliert analysiert und den dort registrierten Fälle im Sinne der Strafverfolgung konsequent nachgegangen.

„Unsere Polizistinnen und Polizisten sind für unsere Bürgerinnen und Bürger da, für ihre Sicherheut, für ihren Schutz. Sie tragen dafür Sorge, dass unsere Gesellschaft so gut funktioniert, wie sie funktioniert“, betonte Kern auch mit Blick auf eine konstant hohe Aufklärungsquote von mehr als 61 Prozent in Rheinland-Pfalz.

Der Staatssekretär kritisierte massiv, dass die Zahl der Gewaltdelikte gegenüber Polizisten in ganz Deutschland zugenommen habe. Rechne man die Beleidigungen raus sei für 2014 ein Anstieg von 14 Prozent auf 1.258 Fälle in Rheinland-Pfalz zu verzeichnen. „Diese Zahlen sind zu hoch. Wir müssen ein gesellschaftliches Klima schaffen, bei dem Gewalt gegen Beamte nicht toleriert werde“, so Kern.

Die Landesregierung habe das Thema in einer eigens eingerichteten Arbeitsgruppe zum Schwerpunkt gemacht. „Es wurde Maßnahmen bei der Aus- und Fortbildung aber auch der Ausstattung ergriffen. So tragen unsere Beamten beispielsweise maßangefertigte Schutzwesten und in diesem Jahr schaffen wir 450 weitere ballistische Unterziehschutzwesten an“, sagte Günter Kern. Zudem werde der Pilotversuch des offenkundig deeskalierenden Einsatzes von Bodycams ausgeweitet. Auch das „Forum Gewalt“ sei ein wichtiges Instrument, bei dem Experten verschiedene taktische Aspekte zur Reduzierung von Angriffen gegen Polizisten erörtern.“

Die Polizei in Andernach hatte unserer Redaktion in diesem Zusammenhang einen von zahlreichen Einsätzen geschildert, der die Problematik eindrucksvoll darstell.


Blaues Auge, Krankschreibung und eingeschränkte Dienstfähigkeit


„Eine Wirtin im Bereich der Stadt Andernach ruft die Polizei. Sie bittet um Unterstützung, da drei Gäste die Anwesenden belästigen und nicht das Lokal verlassen, als sie dazu aufgefordert werden. Ein Standardeinsatz. Vier Beamte fahren hin. Die drei betrunkenen Männer sind noch da. Auch gegenüber den Einsatzkräften verhalten sie sich provokant und aggressiv. Nach kurzer Erörterung steht fest: Die Polizei wird das Hausrecht der Wirtin durchsetzen müssen. Die Männer werden also ganz förmlich aufgefordert, die Kneipe zu verlassen. Sie weigern sich. Zwang wird angedroht. Die Männer sind davon aber wenig beeindruckt. Der erste Mann wird durch zwei Kollegen aus dem Raum geführt. Mit dem Zweiten soll es genau so geschehen. Sobald die Polizeibeamten ihn anfassen, stürzt er sich auf die Einsatzkräfte und nimmt einen in den Schwitzkasten. Der dritte Mann kommt dazu und boxt diesem Beamten auf die Nase. Es kommt zu Zwangsanwendungen durch die Einsatzkräfte und der Unterstützung weiterer Kollegen. Schließlich löst sich alles in einem Pulk auf und es gelingt, die drei Männer in Gewahrsam zu nehmen. Zitat der Männer: Derjenige, der dem Beamten, der im Schwitzkasten war, auf die Nase geboxt hat: „Das ist doch normal, wir sind schließlich Männer.“

Derjenige, der den Beamten im Schwitzkasten hatte fordert, ihm „gefälligst“ die Hand- und Fußfesseln abzunehmen. Er verabschiedet sich später mit den Worten: „Wir sind noch nicht fertig… wir sehen uns nochmal“

Bilanz: Ein blaues Auge, eine Schulterverletzung und zwei Monate Krankschreibung bzw. eingeschränkte Dienstfähigkeit“, so der Wortlaut einer Stellungnahme gegenüber BLICK aktuell. Wie bereits berichtet, handelt es sich bei solchen Vorkommnissen nicht um Einzelfälle. Dies zeigt auch eine Umfrage bei anderen Dienststellen im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz.


Respekt gegenüber Polizeibeamten gesunken


Eine Stimmungsabfrage in einer Dienstgruppe hat ebenfalls ergeben, dass die Achtung und der Respekt gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten gesunken ist. „Dabei sind wir, leider, „gewohnt“ von betrunkenen Personen beleidigt oder anderweitig missachtet zu werden. Dem gegenüber wird allerdings auch bei alltäglichen Verkehrskontrollen von manchen Bürgern eine offensichtliche Missachtung ausgedrückt. Gerade diese Situationen werden ggf. eindrücklicher aufgenommen, da im Vorfeld mit diesem Verhalten gar nicht zu rechnen war. Es handelte sich um „normale“ Bürger, es lag keine Alkoholisierung vor…“, heißt es dazu schriftlich gegenüber unserer Redaktion.


„Hat die Polizei nichts Besseres zu tun?“


Ein weiteres Beispiel zeigt, dass selbst bei scheinbar „harmlosen“ Situationen, wie in diesem Fall bei einer Geschwindigkeitskontrolle, der schwindende Respekt merklich bei den eingesetzten Beamten registriert wird.

Wie uns mitgeteilt wurde, kam es vor einer Grundschule im Rahmen einer Geschwindigkeitsüberwachung, zu einem Zwischenfall mit einer 70-jährigen Autofahrerin. Diese war statt der erlaubten 30 km/h mit 48 km/h unterwegs. Aufgrund der Messung wurde die Fahrerin angehalten. „Noch bevor sie auf ihr Fehlverhalten angesprochen wurd, zeigte sie sich äußerst harsch und unfreundlich gegenüber dem eingesetzten Beamten. Auf ihr Fehlverhalten angesprochen sah sie den Fehler nicht bei sich, sondern bei den eingesetzten Beamten. „Ob man nichts Besseres zu tun habe“ und regte sich fortlaufend über den Sinn der Maßnahme auf“, berichtet man uns.


Besserer Schutz vor Übergriffen


Vielleicht nicht in diesem konkreten Fall, aber doch in vielen weiteren Alltagssituationen kann auch der Einsatz von sogenannten Body-Cams zum Schutz der eingesetzten Beamten beitragen. Im Februar diesen Jahres hatte Elisbeth Winkelmeier-Becker, Mitglied des Deutschen Bundestages, hierzu eine entsprechende Mitteilung veröffentlicht.

„Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte werden in zunehmendem Maße Opfer von Gewaltdelikten.

Die Hemmschwelle von Tätern ist stark gesunken, so dass gerade in den Großstädten Nordrhein-Westfalens sich die Fälle von Übergriffen auf Einsatzkräfte häufen.

Die Erfahrungen in einzelnen Ländern wie zum Beispiel Hessen oder Baden-Württemberg haben gezeigt, dass mobile Videotechnik erfolgreich zur Eindämmung von Gewaltdelikten gegen Polizistinnen und Polizisten eingesetzt werden kann.

Durch den Einsatz von körpernah getragenen Kameras, den sogenannten Body-Cams, werden auch die Möglichkeiten zur Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten von erheblicher Bedeutung verbessert.

Deswegen hat die Bundesregierung einen entsprechenden Gesetzentwurf in Bundestag und Bundesrat eingebracht, der vom Bundesrat positiv aufgenommen wird.

„Unsere Polizei- und Einsatzkräfte verdienen hohen Respekt und Wertschätzung. Sie halten im wahrsten Sinne des Wortes für unsere Sicherheit ihren Kopf hin

Dazu bringen wir im Bundestag einen Gesetzentwurf zum verbesserten strafrechtlichen Schutz von Polizisten und Rettungskräften auf den Weg.“, so die Siegburger CDU-Bundestagsabgeordnete. „Sicherheit braucht aber auch die nötige Ausstattung.

Der Bund geht da mit gutem Beispiel voran: allein für das Jahr 2017 haben wir der Bundespolizei rund 312 Mio. Euro mehr für Personal- und Sachmittel zur Verfügung gestellt als im Vorjahr – darunter 1.970 neue Stellen.“


Ihre Meinung ist uns wichtig


Ein Grund für die Respektlosigkeit gegenüber der Polizei sehen die Verantwortlichen darin, dass bereits in der Familie entsprechendes vorgelebt werden muss. „Respekt lernt man in der kleinsten Zelle der Gesellschaft, in der Familie. Wenn der Vater einen in der Baustelle langsam fahrenden Streifenwagen, womöglich mit entsprechender Bemerkungen, überholt, wie sollen die Kinder Respekt gegenüber der Polizei lernen“, heißt hierzu in einem Statement gegenüber unserer Zeitung.

Dies ist wahrscheinlich nur einer von mehreren Gründen, der letztendlich für diese Entwicklung verantwortlich ist.

Worin sehen Sie die Gründe für den schwindenden Respekt gegenüber der Polizei? Gibt es aus ihrer Sicht einen Weg, wie die Polizei zukünftig wieder mehr Respekt innerhalb der Bevölkerung erlangen kann?

Schreiben Sie uns ihre Meinung rund um das Thema „Gewalt gegen die Polizei“. Schicken Sie uns ihren Kommentar ganz einfach per Mail an: nachrichten@kruppverlag.de. Ausgewählte Lesermeinungen können ganz oder in Auszügen ohne gesondertes Einverständnis in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht werden.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service