BNI Mons Tabor spendet 15.000 Euro für ein Schulprojekt der Fly&Help-Stiftung in Namibia
Spendengelder ermöglichen Bau einer Bibliothek
Staudt. Wie jeden Mittwoch trafen sich über 50 Unternehmer aus der Region in der „Genuss Manufaktur Staudt“ zum gemeinsamen Frühstück. Sie alle sind Mitglieder von BNI Mons Tabor. BNI steht als Kürzel für Business Network International und hat sich zur Aufgabe gemacht, mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen zu erzielen. BNI Mons Tabor ist das regional agierende, erfolgreiche Unternehmerteam im weltweit größten Unternehmensnetzwerk für Geschäftsempfehlungen. Inzwischen profitieren über 150.000 kleine und mittelständische Betriebe, Freiberufler und Selbstständige von der gegenseitigen Weitergabe von Empfehlungen. Ganz wichtig ist die Tatsache, dass von jeder Branche oder Sparte nur jeweils ein Mitglied in das jeweilige Chapter aufgenommen wird. Es sind querbeet praktisch alle Branchen aus der Geschäftswelt vertreten, z.B. Glas-u. Gebäudereiniger, Elektrotechnik, Rechtsanwalt, Personaldienstleister, Baustoffhandel, Zeitungsverleger usw. Aus jeder Branche gehört jeweils nur ein Unternehmen zum BNI, das ist eine absolute Alleinstellung. Durch die Alleinstellung innerhalb des jeweiligen Chapters entsteht innerhalb von BNI kein Konkurrenzdenken und -handeln. Jeder Betriebsinhaber, Geschäftsführer oder sonstiger Firmenvertreter versucht durch Empfehlungen, einem Mitglied von BNI ein sich anbahnendes Geschäft oder einen Auftrag zu vermitteln. So profitiert jedes Mitglied vom Einsatz und von der Empfehlung des anderen Mitgliedes. Durch dieses gut funktionierende System haben sich die Mitglieder des Chapters BNI Mons Tabor in den letzten sechs Monaten zu Umsätzen von über 1,3 Mio Euro verholfen. Vor Beginn des Frühstücks treffen sich die Mitglieder im Event-Saal und diskutieren in kleineren und größeren Gruppen die Ereignisse der letzten Woche. Es ist interessant zu beobachten, dass sich immer wieder neue Gruppen finden, wonach ein lebhafter, reger Austausch entsteht. Die Stimmung ist absolut locker und entspannt, man freut sich auch auf das nun beginnende gemeinsame Frühstück.
Ehrungen standen auf dem Programm
Nach dem Ende des Frühstücks begrüßt der Chapter-Direktor offiziell die Gäste und ehrt den Netzwerker des Monats. Da ist derjenige Unternehmer, der innerhalb des letzten Monats die meisten 1:1 Gespräche geführt hat und/oder die meisten Seminare besucht hat. Daran anschließend stellten sich alle anwesenden Unternehmer in einem kurzen Statement persönlich vor, mit einer kurzen Beschreibung zur Person und zum Firmenzweck. Als besonderer Tagespunkt wurden vom Partnerdirektor einige Mitglieder für ihre einjährige Mitgliedschaft im Chapter, sowie mit einer Platinum-Nadel geehrt, die nur dann vergeben wird, wenn das Chapter mindestens ein Jahr lang mindestens 50 Mitglieder hat.
Scheck über 15.000 Euro übergeben
Gegenüber den sonstigen Frühstückstreffen stand an diesem Tag ein absolutes Highlight auf dem Programm. Die Übergabe eines Schecks über 15.000 Euro an die Reiner Meutsch Stiftung Fly&Help. Frau Christine Prager, Steuerberaterin aus Koblenz und ehemalige Chapter-Direktorin, und Herr Georg Müller von der Autovermietung Müller, waren die Initiatoren eines Spendenaufrufs zugunsten eines Schulprojektes in Namibia. Das Hauptziel der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung von Kinder und Jugendlichen in aller Welt. Die Stiftung wurde 2009 von Reiner Meutsch mit einem Stiftungskapital von 25.000 Euro gegründet. Das erste Projekt war die Weltumrundung von Reiner Meutsch in seinem zweimotorigen Kleinflugzeug von Januar bis November 2010. Während der Zeit der Weltumrundung wurden bereits die ersten Hilfsprojekte in Ghana, Indonesien, Ruanda, Indien und Brasilien unterstützt und gefördert. Durch den großen Erfolg der Spendenaktion konnte die Stiftung über 100 neue Kindergärten und Schulen bauen. Das Ziel ist, jedes Jahr 30 neue Schulen zu erstellen. Die Stiftung finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern. Reiner Meutsch übernimmt alle Kosten der Stiftung privat, oder sie werden durch Sponsoren finanziert. Stellvertretend für Reiner Meutsch erschien Frau Pia Schmitz-Formes von der Fly&Help-Stiftung. Sie stellte im Rahmen einer Power-Point-Präsentation anschaulich das anstehende Projekt in Namibia vor. Sie schilderte die dramatische Lage der Kinder, die teilweise bis zu 50 km Fußweg zur Schule hätten und deshalb in der Schule auf dem nackten Boden schlafen müssen. Die Schulen haben keine Infrastruktur und keine Lernmittel, auch hieran besteht großer Bedarf. In der Zwischenzeit wurde ein Hostel als Übernachtungsmöglichkeit für die Kinder erbaut- ebenso die dazugehörige Schule. Mit dem Geld des Chapters Mons Tabor wird noch in diesem Jahr eine Bibliothek an dieser Schule errichtet, die von ca. 200 Himba-Schülern besucht wird.
„Wer gibt, gewinnt“
Frau Prager und Herr Müller überreichten sodann den Scheck über 15.000 Euro an Frau Schmitz-Formes, die sich im Namen von Reiner Meutsch und den Kindern in Namibia für die großzügige Spende bedankte. So endete ein Unternehmerfrühstück mit dem guten Gefühl, wenigstens etwas gegen die Not auf der Welt getan zu haben. Nicht umsonst heißt das Motto von BNI: „Wer gibt, gewinnt“.