Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Andernach u.U. e.V.

Viel erreicht zum Wohl der Tiere

Vorstand konnte eine positive Bilanz der geleisteten Arbeit ziehen

Viel erreicht zum Wohl der Tiere

Die Tierschützer zeigten sich zufrieden mit dem im abgelaufenen Vereinsjahr Erreichten (v. l.): Anja Kreuter (Schriftführerin), Dorothee Schünemann-Diederichs (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Liane Hoffmann (2. Vorsitzende), Dr. Monika Hildebrand (1. Vorsitzende) und Volker Haymann (Schatzmeister). Foto: privat

27.04.2017 - 16:06

Andernach. Der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Andernach u.U. e.V. waren wieder viele Mitglieder gefolgt. Nach der Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäßen Einladung folgte ein ausführlicher Bericht der 1. Vorsitzenden Dr. Monika Hildebrand über die Arbeit des Vorstands im zurückliegenden Jahr.

Cathrin Nohner, die schon lange Jahre im Tierheim tätig ist, hat die Leitung zum Jahresbeginn 2017 übernommen.

Dass die Entscheidung des Vorstands „goldrichtig“ war, bestätigte die Rückmeldung eines neuen Mitglieds aus dem Hunsrück.

Auf der langen und erfolglosen Suche nach einem Hund, der sich mit Katzen verträgt, half Cathrin Nohner, den Wunsch der Familie endlich zu erfüllen. Nun ist die Familie nicht nur Besitzer eines Hundes, der sich sogar das Futter mit den Katzen teilt, sondern der neue Bewohner ist sogar hühnertauglich.

Eine neue Tierärztin, Eva-Maria Wingender, betreut nun die Bewohner des Tierheims und schaut routinemäßig zweimal – in Notfällen natürlich öfter – die Woche vorbei. Es gibt immer etwas zu tun: Befunde sind zu erstellen, kranke Tiere zu behandeln, Impfungen vorzunehmen oder Kastrationen durchzuführen.

Begrüßt wurde die Übernahme eines Hundetrainings für Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer durch Nicole Stein. Deshalb ist das Tierheim nun montags geschlossen, damit den Tierpflegern die notwendige Zeit gegeben wird, sich noch intensiver mit den Tieren zu beschäftigen und zu fördern. Gut für die Tiere, aber auch für die zukünftigen Besitzer.

Als positiv wurde herausgestellt, dass nunmehr bei allen vermittelten Hunde und Katzen eine Nachkontrolle stattfindet.

Nur durch die Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen ist diese Arbeit zu bewältigen. Oft sind weite Wegstrecken zu fahren. Aber es ist wichtig nachzuschauen, ob das Tier in seinem Zuhause „angekommen ist“, und, falls einmal notwendig, beratend zur Seite zu stehen. Schatzmeister Volker Haymann stellte in seinem Bericht die finanzielle Situation in einer Powerpoint-Präsentation klar strukturiert dar.

Durch organisatorische Maßnahmen kann ein ausgeglichener Finanzhaushalt 2017 erhofft werden.

Allein die hohen Tierarztkosten entsprachen 2016 der Summe der geleisteten finanziellen Unterstützung der zuständigen Kommunen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Edwin Dietz und Hardy Thieringer, die eine korrekte Buchführung bescheinigten, konnte der Vorstand entlastet werden.

Die Anfragen von Bürgern nach einer Katzenschutzverordnung, um das Katzenelend zu mindern, stieß im Tierschutzverein Andernach keineswegs auf taube Ohren.

Die dringende Notwendigkeit einer Kennzeichnungs-, Kastrations- und Registrierungspflicht für freilaufende Katzen ist nur zu unterstützen und seit langem ein Anliegen.

So wundert es nicht, dass ohne Gegenstimme eine Resolution beschlossen wurde, die den zuständigen Stellen zugeleitet werden soll.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, wurden in gemütlicher Runde rund um das Tierheim und den Tierschutz intensive Gespräche geführt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Information und Argumentationstraining in Siegburg

Strategien gegen Antisemitismus

Siegburg. Antisemitismus ist ein gravierendes und oft unterschätztes Problem. Jüdinnen und Juden sind, von der Öffentlichkeit oft weitgehend unbemerkt, Anfeindungen und Übergriffen ausgesetzt. In allen gesellschaftlichen Bereichen herrscht großes Unwissen über modernen Antisemitismus, was dessen Ausbreitung begünstigt. mehr...

Regional+
 

Kunstförderverein EifelArt

Neuer Vorstand gesucht

Adenau. Dem im Jahre 1995 gegründeten erfolgreichen Kunstförderverein EifelArt ist es auf der letzten Mitgliederversammlung nicht gelungen einen neuen Vorstand zu wählen. Die seit der Gründung des gemeinnützigen Vereins amtierende 1. Vorsitzende Dietlind Greifenhagen hat sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Andere Kandidaten fanden sich in der Versammlung mit 25 Mitgliedern nicht, dem Verein gehören 65 Mitglieder an. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Es kann also festgehalten werden, statt Probleme zu lösen, bevormunden und ignorieren Politiker ihre Bürger, anstatt Fakten und Informationen dominieren in unserem Land Ideologien, Haltungen und Inkompetenz, Verantwortung wird für viel zu viele immer mehr zu einem Fremdwort....
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......

Reaktivierung der Eifelquerbahn macht Fortschritte

Sascha Boemer:
Ich finde das Mega cool und Mega stark macht weiter so ich stehe hinter euch die Eifelquerbahn lebt wieder zu 1000 Prozent ????????...
Franz Kaster :
Maye halt.... ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service