Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
Zufriedene Westerwälder Aussteller auf der Ambiente
Messe dient auch Neueinsteigern
Westerwaldkreis. Rund 4.400 Aussteller aus über 140 Ländern präsentieren vom 10. bis 14. Februar ihre neuesten Trends und Produkte auf der Konsumgütermesse Ambiente am Messeturm in Frankfurt am Main. An die 140.000 Fachbesucher stellen auf dieser internationalen Messe ihre Sortimente für das nächste Geschäftsjahr in den Bereichen Gedeckter Tisch, Schenken und Wohnen ihre Kern- und Zusatzsortimente für das nächste Geschäftsjahr zusammen. Mit dabei auf der diesjährigen Ambiente waren neun Westerwälder Unternehmen, denen Landrat Achim Schwickert gemeinsam mit Richard Hover, IHK-Geschäftsstelle Montabaur, und Wilfried Noll von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) einen Besuch abstatteten. Die Ambiente ist wichtiger Handelsplatz für das wachsende Segment der nachhaltigen Konsumgüter und die internationalen Plattformen für Design, Tischkultur, Schenken und Wohnen. Neben einer starken Westerwälder Präsenz aus dem Handelssektor mit nationalen und internationalen Partnern nutzten auch wieder kleinere handwerklich bis künstlerisch geprägte Unternehmen aus der Keramikszene die Messe, um ihre Auftragsbücher zu füllen. „Die Messe ist gut und die Geschäfte laufen“, dieses Fazit zogen die besuchten Unternehmen einvernehmlich gegenüber der Delegation aus dem nahen Westerwald. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Amerika zeigte man eher Gelassenheit, verbunden mit der Hoffnung, dass hier am Ende die Vernunft wieder mehr in den Vordergrund rückt.
Zur Kontaktpflege und für gute Gespräche rund um die Westerwälder Unternehmen nutzt Landrat Achim Schwickert im Zweijahresrhythmus die Frankfurter Messe. „Es ist guter Brauch, dass wir gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer und unserer Wirtschaftsförderungsgesellschaft die Westerwälder Aussteller auf der Messe besuchen und über Trends und Entwicklungen sprechen“, erklärt Schwickert. „Oft erfahren wir bei diesen Messegesprächen interessante Details zu den Vermarktungsstrategien der Unternehmen, aber auch zur Unternehmensplanung oder zur immer wichtiger werdenden Nachwuchsgewinnung“, fügt der Kreischef hinzu.
Die überwiegende Zahl der Aussteller aus dem Westerwaldkreis sind so zu sagen Dauergäste auf der Frankfurter Messe, die zum Teil schon seit Jahrzehnten auf diesem Marktplatz vertreten sind, aber auch für junge Unternehmen kann die Messe interessant sein.
Pressemitteilung
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des Westerwaldkreises