CDU Stadtverband Sinzig

Kommunalwahlprogramm 2024-2029 vorgestellt

Kommunalwahlprogramm 2024-2029 vorgestellt

Die Mitgliederinnen und Mitglieder der CDU Sinzig. Foto: privat

17.04.2024 - 16:47

Sinzig. Auf der jüngsten Versammlung hat der Vorstand des CDU Stadtverbandes den von einer Programmkommission erstellten Entwurf eines Kommunalwahlprogramms vorgestellt. Hinweise der Mitglieder in der Versammlung und im Nachgang zur Versammlung wurden in den Entwurf aufgenommen. Das Ergebnis des Erstellungsprozesses ist nun ein 8 Punkte Programm, welches die wesentlichen Ziele der CDU Sinzig für die neue Legislaturperiode 2024 bis 2029 beinhaltet. „Uns ist wichtig, dass es eine gute Zusammenarbeit in den Gremien und vor allem mit der Verwaltung gibt. Die Verwaltung soll jede Unterstützung erhalten, die erforderlich ist, um die Verwaltungsarbeit schnell und effizient erledigen zu können. Wir wollen die Digitalisierung der Arbeitsabläufe in der Verwaltung und die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarkommunen nutzen, damit die Verwaltung viel Freiraum für Bürgerfreundlichkeit hat.“ stellte der Vorsitzende der CDU Franz Hermann Deres dem Programm voran.

Weiter führte Deres aus: „Der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 wird uns weiter maßgeblich auch in den städtischen Gremien beschäftigten. Unabhängig davon wollen wir uns in der neuen Legislaturperiode auf die Ziele unseres Programms konzentrieren.“

Das Programm enthält folgende Punkte:


1. Bildung und Schule


Wir setzen uns entschieden für den Ausbau der Ganztagesbetreuung unserer Kinder ein. Dies umfasst die Erweiterung der Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler sowie die Förderung von ganztägigen Betreuungsmöglichkeiten in Kindertagesstätten. In diesem Zusammenhang unterstützen wir den Neubau einer Sporthalle in Westum, welche als Mehrzweckhalle auch von den Vereinen genutzt werden kann, und weiterhin die Realisierung des seit Jahren geplanten Anbaus an der alten Schule in Löhndorf.


2. Jugend- und Seniorenarbeit


Wir sind froh, dass entsprechend unserem Kommunalwahlprogramm 2019-24 ein Jugendbeirat eingesetzt wurde. Unsere Ziele für die neue Wahlperiode sind: Schaffung eines Mountain-Bike Trail und eines Skaterparks sowie eines Jugendtreffs in Form einer Schutzhütte. Weiterhin wollen wir einzelne Spielplätze im Stadtgebiet modernisieren (z.B. Spielplatz in der Siebengebirgsstr., Koisdorf).

Das von uns im Jahr 2019 initiierte Seniorentaxi ist eine gute Unterstützung für die Mobilität unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Es soll auch in Zukunft den Senioren zur Verfügung stehen.


3. Feuerwehr


Die Stadt braucht eine aktuelle Feuerwehrbedarfsplanung, in der die erforderliche Geräte- und Fahrzeugausstattung der Feuerwehren sowie die persönliche Ausstattung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden festgelegt ist. Die Gerätehäuser der Feuerwehr in allen Stadtteilen bedürfen dringend einer Renovierung oder eines Neubaus. Wir unterstützen insbesondere alle erforderlichen Maßnahmen zum Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Sinzig.


4. Schaffung von Wohnraum


Der angespannte Wohnungsmarkt in Sinzig und seinen Stadtteilen stellt immer mehr Menschen vor unüberbrückbare Herausforderungen. Wir wollen Potenzialflächen in allen Stadtteilen identifizieren, damit innovative Lösungen für bezahlbaren Wohnraum entwickelt werden können. Die Bebauungspläne sollen zeitgerecht gestaltet und zeitnah realisiert werden, um eine Erweiterung des Wohnbaus zu erreichen.


5. Klima- und Hochwasserschutz


Sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen unterstützen wir. So wollen wir die Möglichkeit der Wärmerückgewinnung aus Abwasser für unsere Stadt nutzen. LED-Straßenlampen, wie sie in Sinzig installiert sind, sollen ebenso in Bad Bodendorf, Koisdorf, Franken, Westum und Löhndorf angebracht werden, weil dies den Energieverbrauch erheblich senkt.

Wir befürworten nicht nur die Gewässerwiederherstellung an der Ahr und am Hellenbach nach der Flutkatastrophe 2021, sondern fordern den Neubau einer Ahrbrücke mit höherem Durchfluss an der Kölner Straße, weil dies unverzichtbar für die Verbesserung des Anwohnerschutzes bei Hochwasser ist.


6. Touristik


Wir leben in einer wunderschönen Landschaft an Rhein und Ahr, und wollen unsere Heimat für Touristen attraktiver machen. Unsere konkreten Ziele sind die Schaffung eines neuen Wohnmobilhafens in Bad Bodendorf, der Wiederaufbau des Thermalbades in Bad Bodendorf und der Ausbau der Radwegenetzes an der Ahr. Weiterhin setzen wir uns für eine Radverbindung entlang der L82 von Sinzig nach Franken und den Ausbau einer Radfahrstrecke von Bad Bodendorf nach Remagen ein.


7. Förderung von Gewerbe, Handel und Wirtschaft


Wir unterstützen die Entwicklung des Gewerbegebietes Kölner Straße und fordern den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in den Stadtgebieten, in der Glasfaser bislang nicht durchgängig verlegt sind (Kernstadt Sinzig, Koisdorf und Bad Bodendorf (Dorfseite)) zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und zur Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten von Arbeitnehmern im „Homeoffice“. Wir setzen uns für eine gute Zusammenarbeit der Stadt und der Immobilienbesitzer mit dem Ziel ein, Leerstände von Geschäftslokalen zu vermeiden.


8. Garantie für solide Finanzen


Wir stehen für einen sorgsamen Umgang mit den Steuergeldern der Bürger und achten darauf, dass keine Überschuldung der Stadt entsteht. Angesichts der bereits bestehenden Abgaben halten wir eine weitere finanzielle Belastung der Bürger für nicht vertretbar. Wir setzen uns daher nachdrücklich für die Abschaffung des vom Land eingeführten Systems der Anliegerbeiträge ein. Einzig Rheinland-Pfalz hält an dieser Finanzierungsform des Straßenbaus vor Ort durch Belastung der Anwohner fest. Weiterhin setzen wir uns dafür ein, dass die gesetzliche Änderung der Systematik bei der Ermittlung der Bemessungsgrundlagen für die Grundsteuer B nicht zu einer höheren Belastung für die Bürger führt.

Die CDU Sinzig steht für eine zukunftsorientierte Politik, die auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger eingeht. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Sinzig als lebenswerte und prosperierende Stadt gestalten.

Pressemitteilung

CDU Stadtverband Sinzig

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Erste Synodalversammlung des Pastoralen Raumes Kaisersesch in Ulmen

Aufeinander hören und neue Perspektiven eröffnen

Kreis Cochem-Zell. Gemeinsam Schwerpunkte setzen für die künftige kirchliche Arbeit im Pastoralen Raum Kaisersesch: Das war das Ziel der ersten Synodalversammlung in Ulmen, zu der mehr als 60 Vertreterinnen und Vertreter aus vielen Orten von Kirche gekommen waren, um Ideen zu entwickeln, aber auch voneinander zu hören und miteinander ins Gespräch zu kommen. Und das geschah in einem lebendigen Austausch über die Zukunftsthemen für die katholische Kirche in der Region. mehr...

Regional+
 

Kreis-SPD lädt zu Infoveranstaltung mit MdEP Karsten Lucke

Long Covid und seine Folgen

Moselkern. Die Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Einschränkungen scheint längst überwunden. Doch viele Menschen leiden noch immer an den Nachwehen einer Covid-Erkrankung, was als Long Covid bezeichnet wird. „Obwohl ein kleines Virus zeitweise das gesamte öffentliche Leben in Schach gehalten hat, ist die Problematik von Long Covid noch immer ein Nischenthema. Viele Betroffene fühlen sich mit... mehr...

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Im Einklang: Photovoltaik, Batteriespeicher und Elektromobilität

Cochem. Viele Haushalte zögern mit dem Umstieg auf ein Elektroauto. Oft ist die nicht ausreichende Anzahl öffentlicher Ladesäulen der Grund. Dabei können Fahrzeuge auch zuhause geladen werden. Besonders interessant ist das für Haushalte mit eigener Photovoltaik-Anlage: Die bekommen ihren Strom fast klimaneutral vom Dach. Eine Kombination von Photovoltaik und Elektroauto hat aber auch ihre Herausforderungen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Verbalattacke nach Verkehrsgefährdung

Gefährliches Überholmanöver: Radfahrer in Unkel von Bus bedrängt

Verbalattacke nach Verkehrsgefährdung

Unkel. Am Montagnachmittag, 29. April kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Busfahrer und einem Radfahrer, wie die Polizeiinspektion Linz/Rhein mitteilte. Nach Angaben des Radfahrers befuhr dieser mit seinem Fahrrad die Siebengebirgsstraße und wurde von einem nachfolgenden Bus überholt. mehr...

Schwerverletzter per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Bendorfer Brücke in Fahrtrichtung Westerwald

Schwerverletzter per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Bendorf. Am 29. April 2024 gegen 15:40 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen schweren Verkehrsunfall auf der Bendorfer Brücke (A48) in Fahrtrichtung Westerwald. Im stockenden Verkehr sei es zu einem Auffahrunfall mit mehreren Verletzten gekommen. mehr...

Entwarnung: Kampfmittelfund in Bonn-Duisdorf

Der 500kg schwere Blindgänger, aus dem 2. Weltkrieg, konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland entschärft werden

Entwarnung: Kampfmittelfund in Bonn-Duisdorf

Bonn. Der 500kg schwere Blindgänger, aus dem 2. Weltkrieg, konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland entschärft werden. Die Absperrmaßnahmen sind aufgehoben worden. mehr...

BfS ohne Vorstand

Morenhoven. Bei der Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) am 25. April 2024 in Morenhoven konnte kein neuer Vorstand gewählt werden. Nach zehn Jahren standen die bisherigen Vorstandsmitglieder aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. mehr...

Tobias Leuning soll
Bürgermeister werden

SPD Swisttal

Tobias Leuning soll Bürgermeister werden

Swisttal. Stürmischen Beifall gab es für Tobias Leuning, nachdem er auf der Mitgliederversammlung der SPD einstimmig ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Swisttal geschickt wurde. Dieser setzt auf Sieg und will die Potenziale im Rathaus freisetzen. mehr...

Inklusives Trainingsangebot des SV Pfaffendorf lädt zum Mitmachen ein

,,Fußball ist für jeden da!“

Pfaffendorf. Das Motto ‚Fußball ist für jeden da‘ prägt den Fußballverein SV Pfaffendorf aus Koblenz seit über einem Jahrhundert und spiegelt die Offenheit und Vielfalt wider, die dieser Verein lebt.... mehr...

Beeindruckende Darbietungen von internationalen Künstlern

Der Ball des Sports 2024 im Landkreis Mayen-Koblenz: Eine glanzvolle Rückkehr

Beeindruckende Darbietungen von internationalen Künstlern

Kreis MYK. Seit etlichen Jahren steht der beliebte Ball des Sports des Landkreises Mayen-Koblenz für Tanz, Akrobatik und weitere Darbietungen auf allerhöchstem Niveau. Und genau daran knüpfte der jüngste Ball – nach dreijähriger Corona-Zwangspause – nahtlos an. mehr...

Erfolgreiche Jugendspieler begeistern

TTC GW Fritzdorf

Erfolgreiche Jugendspieler begeistern

Fritzdorf. Im letzten Spiel der Bezirksklasse Rhein-Erft-Sieg erreichte die U15 den ersten Sieg der Rückrunde mit einem 8:2, nur die Anfangsdoppel gingen verloren. Damit konnte der letzte Tabellenplatz an die Mannschaft vom TTF Bad Honnef abgegeben werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jörg Kötzle:
Hallo und guten Tag, ich wüsste nicht welche provokantenaktionen abgewehrt wurden von Seiten der Bürger aus und jetzt kommt das siegburg da war kaum ein einziger Bad Preise dabei die sind alle eingeflogen im Prinzip. Weiterhin finde ich es erbärmlichst Kinder mit auf solche Veranstaltungen zu nehmen....

Erster großer Dorfflohmarkt

Jürgen:
Da bin ich dabei !!...

Güls hat gleich dreimal Grund zum Feiern

Michael Kock:
Es ist schon toll, was jedes Jahr ehrenamtlich von den Bürgerinnen und Bürgern auf die Beine gestellt wird. Fünf Tage feiern bei Wein und Band. Vielen Dank für Euer Engagement. Für die Jinder und Jugendlichen sei erwähnt, dass man die Kirmes mit Auto-Scooter, Karussel, und weitere Buden auf dem Festplatz...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service