Sportliches Highlight in der Winterzeit: Das Ahrbacher Hallenfußball-Turnier

1.000 Fußballer kämpfen um Tore und Punkte beim 33. Ahrbach-Cup

Dreitägige Großveranstaltung in zwei Hallen – Verein aktivierte 200 Helfer – Frauenfußball wieder im Aufwind

08.01.2018 - 10:48

Montabaur. Eines der größten Fußball-Amateurturniere für Spieler aller Klassen und Altersgruppen fand am vergangenen Wochenende in Montabaur statt: Das große Ahrbacher Hallenfußball-Turnier in den Kreissporthallen des Westerwaldkreises im Schulzentrum von Montabaur. Es war das 33. jährliche Fußballturnier dieser Art des großen Fußballvereins TuS Ahrbach in Folge, mit Spielen für C-, B- und A-Junioren, C-Juniorinnen, Frauen und Senioren. Zeitgleich wurde an drei Tagen in zwei Hallen gespielt, mit insgesamt 240 Begegnungen. 102 Mannschaften hatten sich für das Turnier angemeldet, bei jeweils etwa zehn aktiven Spielern pro Team haben sich also an den drei Tagen über 1.000 Fußballspieler in Montabaur aufgehalten. Teilnehmende Mannschaften kommen unter anderem auch aus Koblenz, Betzdorf und Bad Neuenahr.


Organisatorische und logistische Meisterleistung


Raimund Schäfer vom TuS Ahrbach ist Leiter der Fußballgroßveranstaltung. Er erklärt: „Das Turnier findet jetzt zum 33. Mal statt, immer am ersten Wochenende im Januar. Im Lauf der Zeit haben wir den Ausrichtungsmodus leicht verändert, aber immer mit dem Anspruch, dass wir die gesamte Bandbreite des Fußballs repräsentieren, angefangen beim Jugendfußball über den Altherren-Fußball bis zum Frauen- und Seniorenfußball. Wir verstehen es als Basisturnier. Bei der großen Zahl der Spiele und Spieler ist das schon eine große logistische und organisatorische Herausforderung für uns.“ Insgesamt 200 Helfer des 500 Mitglieder starken Vereins sind an dem Wochenende im Einsatz. Auch dank der vielen unterstützenden Sponsoren ist die Veranstaltung in dieser Größenordnung nur möglich.

In der C-Jugend sind die Teilnehmer 14 bis 16 Jahre alt, bei den Alten Herren gibt es nach oben höchstens eine biologische Altersgrenze. In jeder Wettbewerbskategorie sind auch Mannschaften des Ausrichters TuS Ahrbach vertreten, im C-Jugendbereich sogar drei Mannschaften.

Der TuS Ahrbach ist ein Sportverein in Ruppach-Goldhausen. An Sportarten wird neben Fuß- und Handball auch Turnen betrieben. Bekannt geworden ist der Verein durch seinen Frauenfußball.


Großveranstaltungen finanzieren den Spielbetrieb


Mit den Einnahmen aus dem Turnier bestreitet der Verein auch Ausgaben, die im Laufe des Jahres im Jugendbereich anfallen. Raimund Schäfer: „Wir leben quasi auch von diesen Großveranstaltungen. Außer dem Fußballturnier sind das noch ein Sportwochenende über mehrere Tage und eine große Karnevalsveranstaltung. Nur mit den Mitgliedsbeiträgen alleine könnten wir den ganzen Spielbetrieb nicht aufrechterhalten.“


Seniorenspieler „aus eigener Zucht“


Mit Heiligenroth und Giroth bildet Ruppach-Goldhausen eine Spielgemeinschaft. Die Seniorenmannschaft wurde in der vergangenen Saison Meister in der A-Klasse und stieg in die Bezirksliga, wo man sich jetzt, als Neuling, in der Hinrunde in einem guten Mittelfeld halten kann. Besonders stolz ist der Verein darauf, dass die meisten Spieler dieser erfolgreichen Seniorenmannschaft aus dem eigenen Jugendbereich des TuS Ahrbach kommen, also in dem Verein groß geworden sind. Raimund Schäfer sagt: „Daran sieht man, dass sich eine effektive Jugendarbeit auch im Seniorenbereich bezahlt macht.“ Das Interesse von Kindern und Jugendlichen am Fußballspielen sei ungebrochen, sagt Schäfer. Lediglich bei den Mädchen habe es einen kleinen Einbruch gegeben. Aber jetzt sei man wieder in der Aufbauphase.


Den guten Namen im Frauenfußball verteidigen


Hier hat der TuS Ahrbach schon allein deshalb ein Augenmerk drauf, weil er aus der Vergangenheit einen großen Ruf im Frauenfußball zu verteidigen hat: Die Ahrbacher Frauenfußballmannschaft hat mal eine erfolgreiche Zeit in der Bundesliga gehabt. Jutta Nardenbach, Marion Isbert, Heidi Mohr und Ursula Lohn vom TuS Ahrbach waren Nationalspielerinnen im Frauenteam Deutschlands. Mit der Nationalmannschaft gewann die Torhüterin Isbert den Europameistertitel. Der TuS Ahrbach war 1989 Vizemeister im deutschen Frauenfußball. Vielleicht kann der Verein irgendwann auch wieder an diese großen Erfolge anknüpfen. Aktuell gibt es für die Frauen eine Kooperation mit Salz. Raimund Schäfer ist mit der Entwicklung zufrieden: „Da sind wir wieder auf einem guten Weg!“


Rudolf Bauch ist mit Herzblut dabei


Vorsitzender des TuS Ahrbach ist Rudolf Bauch. Er trainiert auch die C-Jugend des Vereins und coachte seine Teams bei den ersten Spielen des Turniers in den Vorrunden, wo sich die Ahrbacher Nachwuchskicker wacker gegen starke Konkurrenten aus Betzdorf, Eisbachtal oder Wirges schlagen konnten.

Rudolf Bauch ist einer der „Väter“ des Turniers. Er sagt im Gespräch mit BLICKaktuell: „Das ist ein bisschen mein Kind. Detlef Tank hatte sich das Konzept damals so ausgedacht. Er hat auch den Verein über Jahre im Frauenfußball vorangebracht und viele Impulse gegeben, unter anderem mit diesem Turnier. Für uns als Verein ist das eine Aktion, die uns auch stärkt, mit der wir Mitglieder aktivieren können, wo wir die Eltern reinholen in unsere Arbeit. Das hat eine große Bedeutung für den Verein intern. Nach außen ist das Turnier natürlich auch ein Renommee, viele Vereine aus der Region kommen zu uns. Sportlich gesehen geht es jetzt in der Winterpause eigentlich mehr um den Spaß am Sport.“

Zu einem verlorenen Spiel seiner Mannschaft Ahrbach I gegen Betzdorf (0:3) sagte Bauch: „Das war ein starker Gegner. Betzdorf spielt eine Klasse höher als wir. Da war schon der Klassenunterschied zu erkennen. Aber wir haben uns tapfer gewehrt. Wir haben mit unserer C-Jugend drei Mannschaften gemeldet und diese auch ziemlich gleich stark aufgestellt, damit hier alle zu ihrem Recht kommen und gleiche Chancen haben. Der Leistungsgedanke stand dabei weniger im Vordergrund. Und wenn mal ein Spiel verloren wird, dann muss man sA als Trainer den Jugendlichen eben erklären, woran es gelegen hat und wieder mentale Aufbauarbeit leisten. Das ist auch das Schöne an so einem Turnier, man verbringt viel Zeit miteinander und hat viele Möglichkeiten, miteinander zu reden, was im Training nicht immer so der Fall ist.“ Am Ende belegten die Mannschaften Wirges II und Wirges I bei der C-Jugend die Plätze Eins und Zwei, Neitersen und Niederahr wurden Dritter und Vierter.


Ergebnisse des 33. Turniers


Ergebnisse Mädchen U14: 1. SC Bad Neuenahr 1, 2. SG Altendiez, 3. FV Rübenach, 4. MSG Borod-Mudenbach; A-Junioren: 1. SG Andernach, 2. SF Eisbachtal 1, 3. SF Eisbachtal 2, 4. JSG Hahnstätten; B-Junioren: 1. SG Mülheim-Kärlich, 2. SF Eisbachtal 1, 3. TuS Koblenz, 4. EGC Wirges 1; Alte Herren: 1. Wirges, 2. Leuterod, 3. Eppenrod, 4. Feldkirchen; Frauen: 1. SG Altendiez, 2. FFC Montabaur, 3. FSG Ahrbach II, 4. FSG Ahrbach I; Senioren: 1. SG Kirburg-Hof, 2. SG Hundsangen, 3. SG Ahrbach 1, 4. SV Elz.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Schulsportverein Rhein-Gymnasiums Sinzig e.V.

Schnuppertraining

Sinzig. Im Rahmen des am Samstag, 4. Mai stattfindenden Schulsportfestes des Rhein-Gymnasiums Sinzig von 9 bis 14 Uhr bietet der Schulsportverein ein Schnuppertraining in der nach dem Ahrhochwasser fast fertig sanierten Sporthalle des Gymnasiums an. Alle Schüler, Eltern und Interessierte haben die Möglichkeit das Badmintonspiel ab 12:30 Uhr im Schnuppertraining auszuprobieren. Bälle und Schläger werden gestellt, es wird jedoch darum gebeten, eigene Hallenturnschuhe mitzubringen. mehr...

SC Sinzig steht im Pokalfinale

Sinzig. Es ist vollbracht: Der SC Rhein-Ahr Sinzig steht nach einem dramatischen 2:1-Sieg gegen die SG Dernau im Finale des Kreispokals. Für die Sinziger Treffer in einem hochspannenden Duell sorgten Daniel Schäfer und Frederic Kunik. Spielerisch erinnerte wenig an den klaren 5:0-Heimsieg des #Kernstadtclubs vor rund zweieinhalb Wochen, zu umkämpft und zerfahren gestaltete sich die Begegnung im gefühlten, vorweggenommenen Finale. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

Freie Wählergruppe VG Mendig

Exkursion Thürer Wiesen

VG Mendig. Die Freie Wählergruppe VG Mendig trifft sich am Samstag, 4. Mai um 15 Uhr (Treffpunkt L113; Richtung Straßburger Hof, Nähe Judenfriedhof) zu einer Führung durch die Thürer Wiesen. Unter fachlicher... mehr...

„Zukunft Sankt Johann e.V.“ stellt sich der Verantwortung

24 Mitglieder bewerben sich für ein Mandat im Ortsgemeinderat

Sankt Johann. Nach der Gründung des Vereins „Zukunft Sankt Johann e.V.“ am 29.02.24 wurden die ersten inhaltlichen Themen gemeinsam mit den Einwohnern von Sankt Johann diskutiert, woraufhin sich der Verein seiner politischen Verantwortung stellte. mehr...

Betreuungsvielfalt für Grundschülerinnen und -schüler

Mendiger Verbandsgemeinderat: Ganztagsschule auf den Weg gebracht – Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes

Betreuungsvielfalt für Grundschülerinnen und -schüler

Mendig. Der Mendiger Verbandsgemeinderat hat ein Antragsverfahren für die Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig als Ganztagsschule eingeleitet. Der Rat stimmte im Rahmen seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl dem Beschlussvorschlag der Verwaltung einmütig mit einer Gegenstimme zu. mehr...

SRC Heimbach-Weis 2000

Viele Mitmachaktionen

Neuwied/Heimbach-Weis. Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland haben im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung... mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service