Jahreshauptversammlung des TuS Ahrweiler 1898 e. V.

Mitgliederzahlen steigen, keine Beitragserhöhung

Mitgliederzahlen
steigen, keine Beitragserhöhung

Einige Ehrungen rundeten die Jahreshauptversammlung ab. Foto: FIX

21.03.2017 - 10:37

Ahrweiler. Zur Jahreshauptversammlung des TuS Ahrweiler konnte der Vorsitzende Arne Heuser auf ein überaus positives Jahr zurückblicken. Allein die Entwicklung der Mitgliederzahlen machen dem Vorstand Mut und zeigt, dass der Verein in der Ausrichtung auf dem richtigen Weg ist.

Im Verlauf des Abends wurden dementsprechend Mitglieder, die auf eine lange Mitgliedschaft zurückblicken können, geehrt. Josef Geller und Graf von Spee sind 60 Jahre Mitglied, Mechthild Thomas und Menfred Schröder 50 Jahre Mitglied. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Reinhold Kever, Josef Kneip, Martina Rohde, Volker Schäfer und Heinz Steinheuer mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die 20-Jahre-Jubilare Silvia Brennecke, Luca Briesch, Günter Erlenbach, Andreas Gies, Ina Gies, Simone Gies, Ralf Hausmann, Fritz Langenhorst, Georg Liebig, Anne Maschmeyer, Heinz Günter Schenk, Peter Strauß, Antje Weschenbach und Reiner Woitas wurden durch den Vorsitzenden Arne Heuser mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Für besondere Verdienste um die ehrenamtlichen Vereinsarbeit zeichnete der Sportbund Rheinland durch den stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Ralph Schulz, Gerd Uhren mit der Ehrennadel aus, Iris Terporten und Barbara Stetten erhielten für ihre Übungsleitertätigkeit in der Turnabteilung die Ehrennadel des Turngaues Rhein-Ahr-Nette.


Vorwiegend positive Berichte


In den Berichten der Abteilungen wurden die sportlichen Aktivitäten des letzten Jahres vorwiegend positiv dargestellt. Die Ahrtalbouler hatten den Verlust ihres Mentors und Abteilungsleiters Kajo Schäfer zu beklagen. Eine Lücke, die nicht zu schließen ist. Die Tennisabteilung konzentriert sich voll auf den Freizeitsport und hat da kontinuierliche Teilnehmerzahlen. In der Tischtennisabteilung wird in allen Klassen im guten Mittelfeld gespielt. Die eine oder andere Mannschaft lässt auch Potenzial zum Aufstieg erkennen. Es wird aber immer schwieriger kontinuierlich Mannschaften über die Saison zu besetzen. Bogenschießen übt immer wieder einen besonderen Reiz aus.

Im Letzten Jahr konnten auf den verschiedenen Turnieren in der Halle und im Freien neue Teilnehmer gewonnen werden. So kommen nicht nur Erfolge zustande, die Mitgliederzahlen entwickeln sich auch entsprechend. Das Rotwein-Turnier zu Ostern musste leider wegen Hochwasser abgesagt werden. Im Handball hat es mit der Spielgemeinschaft Remagen-Sinzig-Ahrweiler auch eine positive Entwicklung gegeben. Erste kleine Erfolge können verbucht werden. Es finden jetzt auch Spiele in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Leichtathletik ist im Kern im Rahmen der der Leichtathletikgemeinschaft Kreis Ahrweiler zusammen mit zwölf weiteren Vereinen aus dem Kreisgebiet konzentriert.

Solide Erfolge auf Landes- und Bundesebene zeigten eine gute Trainingsarbeit. Wobei man vorwiegend mit dem Aufbau in der Breite beschäftigt ist. Die eigenen Veranstaltungen wurden mithilfe der Kampfrichter und vielen Helfern aus dem gesamten Kreis gut organisiert. Für besondere sportliche Erfolge wurden David Bertram, Jonas Götte, Jacob Hess, Madleina Jahner, Julien Jeandreé, Lennert Kolberg, Majtie Kolberg, Christopher Motz, Leon Trabert, und Marvin Zyciora ausgezeichnet.

Im Jahr 2016 konnten die Trikids des TuS Ahrweiler ihr zehnjähriges Bestehen feiern. 2006 von Swantje Kolberg und Rainer Kehrbusch ins Leben gerufen, blicken die Aktiven der Abteilung auf erfolgreiche Jahre zurück. Unzählige Landesmeistertitel machten die Trikids zu der erfolgreichsten Jugendmannschaft in Rheinland-Pfalz, die auch auf nationaler Ebene zu überzeugen wusste. Mit den beiden Ausnahmeathletinnen Madleina Jahner, die im Jahr 2015 Deutsche Meisterin im Duathlon wurde und Majtie Kolberg, die bei der Triathlon-DM 2014 in Grimma den vierten Platz belegte und deutsche Vizemeisterin im Duathlon wurde, waren die Athleten aus dem Ahrkreis auch in Deutschland ganz vorne mit dabei.


Talentförderung und Animation zum Sport


Durch das vielfältige Trainingsangebot, abgestimmt auf die unterschiedlichen Jahrgänge und Leistungsklassen, werden sowohl die vielen Talente gefördert als auch Kinder zum Sport animiert. Die Triathlonabteilung freute sich 2015 besonders über den Deutschen Meistertitel von Madleina Jahner im Duathlon.

Zeigte das doch, dass die intensiv betriebene Jugendarbeit von den Trikids über die Jugend bis zu den Erwachsenen zu solchen Erfolgen führen kann. Demzufolge konnten bei Triathlon Madleina Jahner, Majtie Kolberg,, Lisa Mahlberg, Ella Heß, Swantje Kolberg, Adil Bauer, Jacob Heß, Lennert Kolberg und Christian Rieger für sportliche Erfolge geehrt werden. Die Abteilungen Badminton, Turnen und Volleyball bieten weiter Freizeitsport an und freuen sich über jeden Neuzugang. Auch neue Bewegungsformen wie Parcours sind im TuS Ahrweiler vertreten. Eine besondere Entwicklung stellt der Reha-Sport dar. Mit dem Angebot vor sechs Jahren hat der TuS eine Tür aufgestoßen und ist auf einen großen Bedarf gestoßen. Die Teilnehmer nehmen nach Verordnung durch ihren Arzt an speziellen Sportgruppen für Orthopädie, Lungenleiden, Diabetik oder zur Krebsnachsorge teil. Der Verein rechnet mit den Krankenkassen ab. Ziel der Krankenkassen ist es, im Anschluss nach Ablauf der Verordnung die Teilnehmer weiter zum Sport anzuhalten. Der TuS Ahrweiler hat sich noch die Aus- und Weiterbildungsförderung für die Übungsleiter auf die Fahnen geschrieben. Nur so können die Reihen der Übungsleiter, die circa 6000 Stunden im Jahr ehrenamtlich aufbringen, geschlossen werden. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement wird eine Studentin in der betrieblichen Ausbildung beschäftigt. Mit der Anerkennung als FSJ-Stelle ist auch laufend ein Jugendlicher oder eine Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr tätig. Bei circa 200 Wochenstunden Sporthallenbelegung nimmt das Management dieser Sportstunden sowohl in den Abteilungen wie auch vereinsübergreifend einen besonderen Raum ein. Die laut Sportfördergesetz klar geregelte Vereinsnutzung der Sporthallen sollte zu unkomplizierten Nutzungsregelungen führen. Im Ehrenamt ist jeder zusätzliche Weg beschwerlich. Zum Ende der Versammlung wurde noch über Beiträge gesprochen. Dem Vorschlag des Vorstandes, die Beiträge nicht zu erhöhen, folgte die Versammlung. Sabine Schenke stellte abschließend die Entwicklung eines Leitbildes vor und forderte die Mitglieder auf, sich daran zu beteiligen. Der TuS Ahrweiler ist mit seiner Homepage im Internet genauso vertreten wie über facebook und Twitter.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service