MGV „Rheinland“ 1883 Weitersburg e.V.

MGV wirbt um neue Mitglieder

Jahreshauptversammlung des MGV „Rheinland“ Weitersburg

20.03.2017 - 16:48

Weitersburg. Am 10.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung des MGV im Vereinslokal Pizze-ria Hahn statt. Der 1. Vorsitzende Hans-Lorenz Becher eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die beiden Ehrenvorsitzenden Hans Becker und Hans-Albert Hollerbach sowie Ortsbürgermeister Jochen Währ. Sodann stellte er fest, dass zu der Versammlung form- und fristgerecht unter Angabe der Tagesordnung eingeladen wurde. Diese lautete wie folgt: 1. Begrüßung, Totengedenken, 2. Jahresbericht des Schriftführers, 3. Jahresbericht des Kassierers, 4. Aussprache zu Punkt 2 und 3, 5. Bericht der Kassenprüfer, 6. Wahl eines Versammlungsleiters, 7. Entlastung des Vorstandes, 8. Wahl der Kassenprüfer, 9. Termine 2017, 10.Verschiedenes.

Der 1. Vorsitzende gab bekannt, dass unser langjähriger aktiver Sänger Bruno Palz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, weiterhin am Gesang teilzunehmen. Dies wurde mit Bedauern aufgenommen. Erfreut war man über die Mitteilung, dass unser bisheriger Gastsänger Uwe Limburg seit dem 08.03.2017 als aktiver Sänger in unserem Verein den 2. Bass verstärkt. Nun gedachte man der verstorbenen Mitglieder des Vereins, in diesem Jahr insbesondere den aktiven Sängern Hans Kessler und Kurt Ebeling sowie des inaktiven Mitgliedes Herbert Gauls.

Sodann verlas der 1. Schriftführer Rolf Rockenbach den Jahresbericht, in dem die Geschehnisse des vergangenen Jahres festgehalten waren. Neben den öffentlichen Auftritten war ein Schwerpunktthema die Suche eines neuen Chorleiters, da der bisherige Chorleiter Herbert Klas zum 31.12.2016 seine Tätigkeit in Weitersburg und bei seinen anderen Chören aus beruflichen Gründen beendet hat. Nachdem es zunächst ein Bestreben gab, einen gemeinsamen Chorleiter für die „Chorgemeinschaft Rechte Rheinseite“ zu finden, erwies sich dies letztendlich als nicht umsetzbar. So entschied sich der MGV „Rheinland“ für Herrn Jürgen Hofstötter, der seit dem 18.01.2017 die musikalische Leitung des Chores übernommen hat. Wir alle sehen positiv und gespannt der gemeinsamen Zusammenarbeit entgegen.

Es folgte der Kassenbericht des 1. Kassierers Bernd Wolf, der das vergangene Jahr nach Darlegung der wichtigsten Positionen im Ergebnis als ein normales Geschäftsjahr ohne Besonderheiten bezeichnete. Dabei ging er besonders auf das Krebbelchesfest 2016 ein, das trotz der großen Hitze noch gut besucht war und immerhin noch zu dem zweitbesten Ergebnis der letzten Jahre führte. Er bedankte sich auch bei allen Spendern, bei einem anonymen Spender und bei der Ortsgemeinde für den seit Jahren bewilligten Zuschuss. Bernd Wolf erklärte, dass mit dem jetzigen Kassenbestand die Existenz des Vereins für die nächsten Jahre gesichert ist.

Der 1. Vorsitzende ging dazu auch noch einmal auf das Krebbelchesfest ein, wobei er sich bei den vielen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die Unterstützung bei der Durchführung dieses Festes bedankte. Insbesondere galt dies auch für die Unterstützung durch die Mithilfe des Sportvereins und der Kirmesgesellschaft. Es erfolgte die Aussprache zu den Berichten. Nennenswerte Anmerkungen ergaben sich nicht. Für die Kassenprüfer sprach Günter Liewald. Er lobte die vorbildliche und übersichtliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassierers. Zum Versammlungsleiter wurde auf Vorschlag unser Ehrenvorsitzender Hans-Albert Hollerbach einstimmig gewählt. Er dankte allen für die vielen Aktivitäten, die im Jahr 2016 auch durch die Chorleitersuche umfangreicher war, und nahm die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes vor, die bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig erfolgte. Bei dem 2-jährigen Rhythmus der Vorstandswahlen standen Neuwahlen in diesem Jahr nicht an. Nach Durchführung der Entlastung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Versammlungsleiter Hans Albert Hollerbach für die zügige Abwicklung dieses Tagesordnungspunktes.

Für das nächste Geschäftsjahr wurden Klaus Doetsch und Klaus Schwenkmezger einstimmig als Kassenprüfer gewählt.

Sodann gab der 1. Vorsitzende die bereits feststehenden Termine sowie die Ferienzeit für 2017 bekannt.

Bei TOP Verschiedenes ging Hans-Lorenz Becher zunächst auf das Thema neuer Chorleiter ein, wobei er betonte, dass Jürgen Hofstötter bei den Sängern von Anfang an einen sehr positiven Eindruck macht. Man kann davon ausgehen, dass wir mit ihm eine sehr gute Wahl getroffen haben. Ein weiteres Thema war eine Einladung unseres ehemaligen Mitbürgers Lori Hahn zum Herbstfest in Neunkirchen am Brand im Frankenland vom 27.10. – 29.10.2017. Ein Besuch bei unseren Freunden dort wird angestrebt. Hans-Lorenz Becher wies darauf hin, dass der MGV „Rheinland“ 2018 auf sein 135 - jähriges Bestehen zurückblicken kann. Es ist frühzeitig zu überlegen, wie man dieses Fest angemessen begehen kann. Es folgten Wortmeldungen von anwesenden Mitgliedern. Diese bezogen sich auf die Themen Vereinsausflug, auf unsere Homepage, auf die finanzielle Situation des Vereins und auch auf die Werbung neuer Mitglieder.

Der 1. Vorsitzende Hans-Lorenz Becher sprach noch einmal die Zusammenarbeit mit Chorleiter Jürgen Hofstötter und dessen Anregungen für unser künftiges Liedgut an. Jörg Halfen bedankte sich als 1. Vorsitzender der Kirmesgesellschaft beim MGV für die Unterstützung und Mitwirkung beim Kirmesumzug und beim Frühschoppen und sprach auch die Einladung für 2017 aus. Mit einem Schlusswort beendete Hans-Lorenz Becher die Versammlung und leitete in den gemütlichen Teil über.


Werde Mitglied im MGV „Rheinland“


An dieser Stelle möchten wir auch gerne um neue Mitglieder werben. Dabei freuen wir uns über jeden neuen Sänger. Wenn Du also Musik, insbesondere Chorgesang in einem Männerchor magst, dann bist Du bei uns genau richtig. Mit unserem neu-en sympathischen und aufgeschlossenen Chorleiter Jürgen Hofstötter macht das Singen richtig Spaß, Aber auch Geselligkeit wird bei uns groß geschrieben. So kannst Du vor und insbesondere nach der Chorprobe in lockerer und gemütlicher Runde eine schöne, ungezwungene Zeit erleben.

Dies gilt natürlich auch bei unseren öffentlichen Auftritten. Wir proben mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr in unserem Vereinslokal „Pizzeria Hahn“.

Genauso freuen wir uns aber auch über jeden, der als inaktives Mitglied unseren Verein unterstützen möchte. Mitglieder sind die Grundlage, sind die Basis eines je-den Vereins. Ohne Mitglieder ist die Existenz eines jeden Vereins gefährdet. Der MGV „Rheinland“ ist der älteste Verein in Weitersburg, besteht im nächsten Jahr 135 Jahre und ist seit Generationen fester Bestandteil in unserem Ortsgeschehen. Wenn Du also mit dazu beitragen möchtest, dass diese Tradition in unserer Dorfgemeinschaft fortbesteht, bist Du bei uns herzlich willkommen!

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service