Hutenfest am Festtag der heiligen Barbara

Wo Gemeinschaft großgeschrieben wird

Wo Gemeinschaft großgeschrieben wird

Burgundia Annika Schooß und Hutenmeister Jochen Ulrich spielten eine entscheidende Rolle beim Hutenfest. Foto: Detlef Fix

08.12.2017 - 08:51

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alljährlich genau am 4. Dezember, dem Tag der Heiligen Barbara, treffen sich die „Ahrhöde“, um gemeinsam im St. Laurentius die Messe zu feiern. Vor 20 Jahren waren die Ahrhöde die ersten, die am Hutenfest einen ökumenischen Gottesdienst feierten und dies zur Tradition werden ließen. In diesem Jahr wurde er von Dechant Jörg Meyrer und Pfarrer Karsten Wächter gehalten. Das Motto des Tages war „Gemeinsamkeit“.

Dieser Begriff soll nicht nur ein Wort sein, sondern an die Werte erinnern, die in der heutigen Zeit auf wackeligen Füßen stehen. Nur gemeinsam kann Großes bewirkt und erreicht werden.

Wie ein roter Faden zog sich diese Botschaft bis in den Nachmittag hinein.

Nach dem Kirchgang trafen sich die Mitglieder und Gäste in den Eifelstuben um zu reflektieren, ob im vergangenen Jahr alles zur Zufriedenheit verlaufen ist und was im kommenden Jahr noch besser gemacht werden könnte.

Ebenso wurden die Neuerungen in der Ahrhut besprochen. Zunächst begrüßte der Hutenmeister Jochen Ulrich die Gäste, die mit Interesse dabei waren und im Laufe des Vormittages zum Ablauf etwas beizutragen hatten oder Diskussionspunkte lieferten.


Die Gäste der Feierlichkeiten


Dazu zählten die kirchlichen Vertreter sowie die aus Politik, Vereinen, benachbarten Huten und Geldinstituten. Natürlich fehlten auch nicht die Majestäten wie die Burgundia und das Prinzenpaar. Vor der Totenehrung wurde noch mal auf den Begriff „Gemeinschaft“ eingegangen und Jochen Ulrich rief die Anwesenden zur Abwehr von Intoleranz und Populismus auf.

Der Chronist Peter Winnen brachte das vergangene Jahr in Erinnerung, in dem er auf die verschiedenen Begebenheiten einging, aber auch die Problematik und Notwendigkeit einer zusätzlichen Toilettenanlage am Blankartshof ansprach. Pfarrer Jörg Meyrer legte die Pläne der Neuerung in den künftigen Großpfarreien dar und brachte zum Ausdruck, wie wichtig die Gemeinsamkeit und Aufgeschlossenheit in der Kirche der Zukunft ist.

Pastor Karsten Wächter stand noch ganz unter den Eindruck des großartigen Erfolges im Lutherjahr und im Besonderen am Reformationsfest.

Hier haben evangelische und katholische Gemeindemitglieder zusammen den Rahmen für ein beeindruckendes Fest geliefert. Mit etwas Wehmut legte er offen, dass dies seine letzte Teilnahme am Hutenfest ist, da er zum Jahresende in die Militärseelsorge wechselt.

Was im städtischen Bereich ansteht, legten Bürgermeister Guido Orthen und der Ortsvorsteher Peter Diewald offen.

Es war abzusehen, dass die Ausbesserung des Straßenpflasters in der Niederhut zur Sprache kam und dass ebenso im kommenden Jahr die Fugensanierung in der Ahrhut angegangen wird.

Das alles, so versprach Orthen, soll ohne größere Beeinträchtigung der Geschäfte über die Bühne gehen.


Vorbereitungen auf die Landesgartenschau


Im gleichen Zeitraum werden mit Blick auf die Landesgartenschau die Arbeit Ahrtor begonnen. Dieses wird für die Besucher begehbar gemacht. Es wird sich hinterher sicher als Attraktion erweisen, da die Besucher von dort einen schönen Blick über die Stadt haben. Der Hutenmeister freute sich über die kostenlose Nutzung der Grundschulaula, die die Stadt zur Verfügung stellt. Hier sind die besten Begebenheiten, den Seniorenkaffee zum Anlass des Hutenfestes für die 150 über 75-Jährigen in der Ahrhut, Ahrweilers größter Hut, abzuhalten. Der Landtagsabgeordnete Horst Gies sprach in Vertretung des Landrats Dr. Pföhler die Grußworte.

Dies nutzte der Hutenmeister, um anschließend Horst Gies‘ Engagement und Einsatz für die Anliegen der Stadt im Kreis, sowie beim Land zu würdigen. Im Anschluss kam die Burgundia Annika Schooß, sowie das Prinzenpaar zu Wort und wurden mit den Wünschen für ein erfolgreiches Regentenjahr bedacht.

Dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Dr. Wilbert Herschbach, galt nach seiner Grußrede auch ein Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung der Seniorenbetreuung. Bei der Ankündigung der Nachbarhutenmeister erwähnte Jochen Ulrich nochmals die Wichtigkeit der Gemeinschaft - nicht nur innerhalb, sondern unter allen der Huten.

Eine feste und intakte Verbindung besteht zwischen den Mitgliedern der Ahrhut und ihren Junggesellen, „die Ahrhöde Jonge“. Sie helfen sich gegenseitig, ob beim Maibaumaufstellen, dem Blankartshoffest oder dem Seniorenkaffee.

Damit ist eine wichtige Brücke zwischen Alt und Jung bebaut, die das gleiche Ziel anstreben - nämlich eine gewaltlose und demokratische Zukunft. Ebenso sind die Schützen in Ahrweiler eine Gemeinschaft, die an Festtagen das Stadtbild prägen. Ihre Majestäten überbrachten Grußworte und zeigten damit ihre Verbundenheit.

Diese Gesellschaft mit so vielen Interessen und Ideen bietet die beste Möglichkeit, sich auszutauschen, was auch lebhaft bis in den späten Nachmittag wahrgenommen wurde.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service