SG Mülheim-Kärlich steht im Halbfinale um den Fußball-Rheinlandpokal

Jetzt geht es gegen Engers oder Trier

SG Mülheim-Kärlich besiegt FSV Salmrohr

Jetzt geht es gegen Engers oder Trier

Nicht zu stoppen war Sebastian Mintgen im Spiel gegen den FSV Salmrohr. Mit dem Treffer zum 2:0 sorgte er am Ende für die Entscheidung im Pokalviertelfinale. Foto: privat

20.02.2017 - 08:43

Mülheim-Kärlich. „Stellt euch mal vor, die SG zieht das große Los und würde im DFB-Pokal in der ersten Hauptrunde gegen Bayern München, Dortmund oder Schalke spielen.“

Mit diesem Satz läutete Mülheim-Kärlichs Trainer Patrick Wagner-Galda sein Vorwort in der Stadionzeitung ein. Die SG 2000 kann vorerst weiter davon träumen, denn gegen den Oberligisten FSV Salmrohr siegte Mülheim glatt und verdient mit 3:0 (0:0).

Nach Spielende wirkte der Trainer wunschlos glücklich und wollte erst mal die Jubelorgie des Teams mit den einheimischen Zuschauern genießen. „So einen Einzug ins Rheinlandpokal-Halbfinale erlebst du halt nicht so

oft“, schmunzelte er, bevor er damit begann, die Begegnung zu analysieren. „Insgesamt gab es an der Leistung meiner Mannschaft nichts auszusetzen. Wenn, dann nur die kurze Phase nach den beiden Platzverweisen, als wir den Gästen zwei Möglichkeiten durch unnötige Standards ermöglichten. Aber ansonsten waren wir die bessere Mannschaft, die auch bei Salmrohrer Komplettbesetzung diese Begegnung nach Hause gebracht hätte.“ Dass Mülheim verdient gesiegt hatte, da waren sich wohl am Ende alle der etwa 200 Zuschauer einig. Bereits in Halbzeit eins hatten die Hausherren das Spiel in der Hand. Vor allem der quirlige Sebastian Mintgen sorgte über die rechte Seite immer wieder für Unruhe in und um den Strafraum der Gäste. Die hatten in der ersten halben Stunde kaum etwas zu bestellen. Mülheim wirkte engagierter und kam so zu zwei Möglichkeiten. Die Gäste dagegen wirkten unsicher und schafften es ihrerseits zu keinem Zeitpunkt, Sicherheit in ihren Spielaufbau zu bringen. Der FSV zog das Spiel vor der Pause ein wenig mehr an sich, aber so richtig gefährlich wurde es nicht für Patrick Bolz im Tor der Gastgeber.

„Unverständlich. Eigentlich hätten wir mit breiter Brust auftreten können, denn wir haben eine starke Vorbereitung hingelegt“, wirkte Salmrohrs neuer Trainer Michael Schmitt (Paul Linz hatte vor Weihnachten wegen mangelnder Disziplin im Team seinen Rücktritt erklärt) konsterniert Aber genau diese Probleme sollten den Gästen in Halbzeit zwei zum Verhängnis werden. Der erste Schlag folgte bereits nach 28 Sekunden. Jonas Simek traf, von Mintgen toll vorbereitet, zum Führungstreffer. Und die SG blieb am Drücker.

Keine fünf Minuten später hatte Jonas Runkel, erneut war Mintgen der Vorbereiter, den zweiten Treffer auf dem Fuß. Der fiel aber eine Viertelstunde später. Mintgen tankte sich durch und schob den Ball im Fallen an Torhüter Daniel Ternes vorbei in die Maschen.


Den Schuldigen ausgemacht


Während sich der Torschütze von seinen Mitspielern feiern ließ, hatten die Gäste in Schiedsrichter Michel Lehmann (Hahnstätten) ihren Schuldigen ausgemacht. Der Mülheimer soll zuvor Daniel Braun mit einem Schlag ins Gesicht niedergestreckt haben.

Die Proteste verliefen so heftig, dass am Ende Ternes (Gelb-Rot) und Braun (Rot) vorzeitig unter die Dusche geschickt wurden.

Zumindest Braun wirkte einsichtig und entschuldigte sich nach Spielende für seinen Ausdruck „Spinner“ beim Unparteiischen. Mit dem doppelten Platzverweis schien die Partie entschieden, doch komischerweise kamen hier die Gäste zu ihren beiden besten Gelegenheiten. „Ich weiß nicht, woran so was liegt, aber hier hatten wir eine Phase, wo nicht mehr so konzentriert gearbeitet wurde“, ärgerte sich auch Wagner-Galda über die kurze Schwächeperiode.Zwei Minuten vor Spielende machte die SG Mülheim-Kärlich endgültig den Sack zu.

In aller Seelenruhe schoben sich vor dem Strafraum Jerome Heyer, Christian Kaes und Christian Wiersch den Ball an der Strafraumgrenze zu, ehe am Schluss der eingewechselte Nico Schneid für den 3:0-Endstand sorgte.


Verdienter Sieg


„Natürlich ist der Sieg der Gastgeber verdient“, gestand Schmitt unumwunden ein. „Aber dem 2:0 ist meiner Meinung nach ein klares Foul vorausgegangen.

Trotzdem darf dann so was wie die beiden Platzverweise nicht passieren“, ärgerte sich der Trainer der Gäste. Dagegen genossen die Mülheimer den Halbfinaleinzug. Auf einen Wunschgegner wollte sich Wagner-Galda nicht festlegen lassen. „Engers als auch Trier haben was für sich. Für die Zuschauer der Region wäre Engers vielleicht sogar der attraktivere Gegner, aber leichter zu schlagen als die Eintracht sind die Jungs von Sascha Watzlawik bestimmt nicht.“

SG Mülheim-Kärlich: Bolz, Wans, Lazarevic, Wiersch, Simek (79. Schneid), Kaes, Lauer, Wißfeld, Runkel (62. Kuhn), Mintgen (69. Heyer), Scheu.

TH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service